Dies & Das

Diner en blanc, ein unvergesslicher Abend komplett in Weiß und meine Tipps

Diner en blanc 2014 in Bocholt mit Tipps

Als Anfang des Jahres per Facebook ein Diner en blanc in meiner Heimatstadt Bocholt angekündigt wurde, war für mich sofort klar, da bist Du dabei. Ich hatte hin und wieder von Diner en blanc gelesen oder etwas gesehen und war jedes Mal von der Idee fasziniert. Meine Familie und Freunde habe ich schnell überzeugt und Mitte Juni an einem zunächst bedeckten und frischem Samstag war es dann soweit. Der Treffpunkt wurde via Facebook im Vorfeld bekanntgegeben, der Marktplatz vor dem historischen Rathaus.

Diner en blanc 2014 in Bocholt mit Tipps

Komplett in weiß gekleidet und mit einem schwer beladenen Bollerwagen machten wir uns mit 12 Freunden auf und fragten uns, sind wir die einzigen die dort auftauchen? Aber nein, der Marktplatz füllte sich nach und nach mit weißgekleideten Menschen und die, die zunächst noch normal gekleidet in den Cafes saßen und kopfschüttelnd uns anstarrten, waren bald in der Unterzahl und sahen immer verwunderter aus. Punkt 19:00 Uhr wurde wieder via Facebook der eigentliche Veranstaltungsort des Diner en blanc verkündet. Diese Heimlichtuerei hat seinen Grund, denn ein Diner en blanc ist wie ein Flashmob. Es gibt keinen Verantwortlichen, die Organisatoren bleiben im Verborgenen und jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Diner en blanc 2014 in Bocholt mit Tipps

Ein Tross von 326 strahlenden und lachenden Menschen zog dann zu einem nahegelegenen Stadtpark, dort angekommen war ebenfalls Eigeninitiative gefragt. Tische, Stühle, Bänke, Tischwäsche, Dekoration und letztendlich das mitgebrachte Menü mussten ausgepackt und aufgebaut werden. Mittlerweile war der Himmel aufgebrochen und die warme Abendsonne lugte zwischen den alten Eichen und Buchen hindurch und tauchte unser Diner en blanc in wunderbares Licht.

Diner en blanc 2014 in Bocholt mit Tipps

An den Tischen wurde gelacht, fotografiert und dann auch endlich geschmaust. Ein so wunderschöner Abend, der ein einmaliges Gemeinschaftsgefühl von sich unbekannten Menschen, die aber durch ihre weiße Kleidung und das gemeinsame Bestreben einen unvergesslichen Abend miteinander zu verbringen, in jeder Hinsicht ein voller Erfolg war.

Diner en blanc 2014 in Bocholt mit Tipps

Um Punkt 24:00 Uhr endet das erste Diner en blanc in Bocholt und das Zusammen- und Aufräumen ging langsam los. Es ist absolut selbstverständlich, dass der Veranstaltungsort sauber hinterlassen wird und alles inklusive Müll wieder eingepackt wird.

Diner en blanc 2014 in Bocholt mit Tipps
Diner en blanc 2014 in Bocholt mit Tipps

Für das Jahr 2015 ist ein weiteres Diner en blanc in meiner Heimatstadt Bocholt angekündigt und wir sind sicherlich wieder dabei. Wenn auch Ihr nun angefixt seid und an einem Diner en blanc teilnehmen möchtet. Hier ein paar gute Tipps:

Tipps für die Teilnahme am Diner en blanc
Kleidet Euch nur in Weiß und das stilvoll, gerne mit Hut
Tisch und Sitzgelegenheiten müssen selber mitgebracht werden, ebenfalls in weiß
Tischdecke und weiße Stoffservietten (diese werden auch zum gemeinsamen wedeln während des Abends genutzt)
Weißes Porzellan-Geschirr, Besteck (bloß kein Plastik), Wein- und Wassergläser
Dekoration wie weiße Blumen, silberne Kronleuchter, weiße Kerzen, Champagner- Weinkühler, weiße Luftballons
Ein 3-4 Gänge Menü (Das Rezept für meine Vorspeise findet Ihr HIER und das Rezept für das Dessert HIER. Weitere Ideen Salate, Gemüsespieße, kalte Platte, Baguette, Dips, Carpaccio, Dessert, Kuchen)
Espressotassen, für den kleinen Kaffee aus der Thermoskanne zum Abschluss
Wunderkerzen

Nützliches für ein Diner en blanc
Zewarolle
Müllbeutel
Feuerzeug
Weinöffner
Taschenlampe
Ersatz Teelichter
weiße Decke zum Einkuscheln, falls es kalt wird

No Go’s für ein Diner en blanc
Grillen
Musik vom Band

Diner en blanc 2014 in Bocholt mit Tipps

Na, nun auch Lust auf ein Diner en blanc bekommen? Googelt einfach mal Diner en blanc mit Eurer Heimatstadt. In vielen Großstädten findet dieses weiße Ereignis jährlich im Sommer statt.

Ich wünsche Euch was,

Mona

 

PS: die perfekten Rezepte für eine Diner en blanc zeige ich Dir hier und hier.

Das könnte dir auch gefallen

11 Kommentare

  • Antworten
    L Sabine
    4. Juli 2014 at 6:38

    Sehr schöne Bilder, danke fürs Teilhaben!
    Lieber Gruss aus der Schweiz, Sabine

  • Antworten
    Fräulein Ordnung
    4. Juli 2014 at 6:42

    Ganz & gar zauberhaft! Das würde mir auch ausserordentlich gut gefallen!!!!

    Viele liebe Grüße und hoffentlich bis ganz bald,
    Denise

  • Antworten
    curvyglam
    4. Juli 2014 at 7:11

    Na, das klingt doch toll und sowas in Bocholt 🙂 Sieht nach einem tollen Abend aus! Ich muss wohl mal wieder öfter zu meinen Eltern fahren! Nur…wir haben einen Stadtpark? Das war mir neu :-))) Liebe Grüße aus Hamburg in unser beider Heimat-Perle Bocholt! <3 Astrid

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      4. Juli 2014 at 7:27

      Das Diner en blanc war im guten, alten Langenbergpark mitten in der Stadt, liebe Astrid. Viele Grüße aus good old Bokelt, Mona

  • Antworten
    Tammy
    4. Juli 2014 at 11:05

    Das ist ja klasse, hoffentlich findet sowas auch mal in meiner Stadt statt 🙂

  • Antworten
    Valérie von Life 40up!
    5. Juli 2014 at 12:15

    Sehr stilvoll! Das steht auch schon seit Längerem auf meiner Wunschliste. Danke für die Tipps – schöner Beitrag!

  • Antworten
    siebenVORsieben
    6. Juli 2014 at 19:48

    Das sieht wirklich sehr stilvoll aus. Ich beneide dich, ich würde da auch gerne mal mitmachen. Es sieht einfach perfekt aus und bringt völlig unterschiedliche Leute zusammen. Toll.
    (übrigens funktionieren die Links nicht, zumindest bei mir)
    Schöne Grüße
    Jutta

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      7. Juli 2014 at 14:44

      Liebe Jutta, ganz lieben Dank für den Hinweis zu den fehlenden Links! Im Eifer des Gefechtes untergegangen… Liebste Grüße, Mona

  • Antworten
    Salat Rezept im Glas mi Kokos-Basilikum Dressing für's Diner en Blanc
    28. Juli 2016 at 22:35

    […] Jahren das Ziel und die wunderbare Stimmung unter den alten Bäumen mit Abendsonne habe ich Euch »hier« gezeigt. Doch diese Mal war die Überraschung groß, denn zum Veröffentlichungszeitpunkt hieß es […]

  • Hinterlasse einen Kommentar