Alle Rezepte Salat, Gemüse, Pasta

Salat im Glas mit Kokos-Basilikum Dressing für’s Diner en blanc

 

Diner en blanc Bocholt Rezept für eine Vorspeise Salat im Glas

Mitte Juli hatten wir eines der Sommer Highlights 2016. Wir haben am Diner en blanc in unserer Heimatstadt Bocholt teilgenommen und es war traumhaft schön. Alle Befürchtungen, dass das Wetter nicht mitspielt, waren, Petrus sei dank,  unbegründet. Und so machten wir uns in weiß gekleidet und mit allem was für ein Diner en blanc benötigt wird, auf zum Treffpunkt, der am Tag vorher über Facebook kommuniziert wurde.

Diner en blanc Bocholt Rezept für eine Vorspeise Salat im Glas

Bereits vor zwei Jahren war der Treffpunkt der Markt vor dem historischen Rathaus und wir spekulierten, wohin wir von dort aus wohl wieder laufen werden. Denn der eigentliche Veranstaltungsort bleibt an sich bis zum Treffen am Treffpunkt geheim und man erfährt vor Ort, wo es hin geht. Unser Stadtpark war vor zwei Jahren das Ziel und die wunderbare Stimmung unter den alten Bäumen mit Abendsonne habe ich Euch »hier« gezeigt. Doch diese Mal war die Überraschung groß, denn zum Veröffentlichungszeitpunkt hieß es auf Facebook: „Mesdames et Messieurs, wir lassen uns hier nieder… dann können wie schneller an Teller und Tasse!“

Diner en blanc Bocholt Rezept für eine Vorspeise Salat im Glas

Großartig, denn der Bocholter Marktplatz wird auch die beste Stube der Stadt genannt und bot die perfekte Atmosphäre für das Diner en blanc an diesem Abend, an dem die Sonne den Markt in traumhaftes Licht tauchte. Wir packten also Tische, Bänke und Stühle vom Bollerwagen ab und bauten unser weißes Lager auf. Tischdecken, Geschirr, Gläser, Besteck, Blumen, Luftballons, alles hatten wir in Weiß dabei.

Diner en blanc Bocholt Rezept für eine Vorspeise Salat im Glas

Das Menü hatten wir unter uns aufgeteilt und nach dem ersten Anstoßen mit gut gekühltem Weißwein, kam als Starter ein sehr leckerer Salat im Glas von mir. Zuhause hatte ich den Salat vorbereitet und Quinoa, Rote Bete, Apfel, Salatherzen und geröstete Mandeln geschichtet. In einer hübschen Glasflasche habe ich ein Dressing aus Kokosmilch, Apfelsaft und Apfelessig und Basilikum abgefüllt und so haben wir unseren kulinarischen Abend ganz in Weiß mit frischem Baguette und meinem Salat im Glas mit Kokos-Basilikum Dressing gestartet.

 Diner en blanc Bocholt Rezept für eine Vorspeise Salat im Glas

Salat im Glas für’s Diner en blanc mit Kokos-Basilikum Dressing

Für 8 Gläser

400 g Quinoa
800 ml Wasser
240 g Mandeln
3 Knollen vorgekochte Rote Beete
4 Äpfel
2 Salatherzen

20 EL Apfelsaft
10 TL Kokosmilch
4 TL Apfelessig
Salz
1 Hand voll Basilikumblätter

Den Quinoa nach Packungsanleitung mit dem Wasser zubereiten. Die vorgekochte Rote Beete in kleine Würfel schneiden. Die Äpfel waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Salat waschen und in Streifen schneiden. Die Mandeln in einer heißen Pfanne ohne Öl kurz rösten.

In Gläsern zunächst den abgekühlten Quinoa geben, darauf die Rote Bete Würfel, gefolgt vom Apfel, dann der Salat und oben drauf die gerösteten Mandeln.

Die Basilikumblätter waschen und trocken schütteln. Apfelsaft, Kokosmilch, Apfelessig und eine Prise Salz mit dem Basilikum in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. In eine Glasflasche umfüllen und beim Picknick über den Salat geben.

Diner en blanc Bocholt Rezept für eine Vorspeise Salat im Glas

Der Salat ist perfekt für ein Picknick und kam sehr gut an und die Glasflasche mit dem köstlichen Kokos-Basilikum Dressig war leer, so wie die Salat-Gläser auch. Deckel wieder auf die leeren Gläser und ab in den Korb, denn der nächste Gang meiner Freundin wurde schon freudigst erwartet.

Diner en blanc Bocholt Rezept für eine Vorspeise Salat im Glas

Es war eine so zauberhaft schöne Stimmung und an allen Tischen wurde geschmaust, angestoßen und gelacht. Herrlich! Zum Sonnenuntergang war ich wieder an der Reihe mit meinem Dessert. Doch da ich so viele schöne Fotos an diesem Abend gemacht habe und Euch das Dessert Rezept ebenfalls nicht vorenthalten möchte, gibt es in den nächsten Tagen einen weitere Blogpost hier im 180° Salon zum Diner en blanc in Bocholt 2016.

Ich wünsch Euch was,

Mona

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Denise
    29. Juli 2016 at 7:38

    Wunderschön!
    Bei so etwas möchte ich auch schon lange mal teilnehmen. Deine Fotos sind wirklich wunderbar!

    Liebste Grüße & bis heute Abend!
    Denise

  • Antworten
    sandra
    5. August 2016 at 23:06

    Ich möchte auch gerne bei sowas teilnehmen. Da bekommt man ja echt lust darauf wenn man die schönen Bilder sieht 🙂
    lg Sandra

  • Hinterlasse einen Kommentar