Mit dieser wunderbaren Mallorca Wanderung von der Cala Romantica bis zur Felsenbrücke Cova des Pont starte ich mit Euch in das Mallorca Wanderjahr 2020. Wir haben diese Tour vor genau einem Jahr gemacht und die Wanderung von der Cala Romantica bis zur Felsenbrücke Cova des Pont ist optimal für die Nebensaison, wenn die Sonne noch zur sehr knallt, denn Schatten gibt es nicht bei dieser Wanderung.
Der Einstieg in die Wandertour befindet sich von Cala Romantica aus gesehen auf der rechten Seite der Bucht, am Ende einer überhängenden Felswand. Anhand der Trampelwege lässt sich gut erkennen, wo es hinauf geht. Dem Pfad immer aufwärts folgen und die abzweigenden Pfade nicht beachten. Nach dem Steilstück folgt man dem Weg für ca. 50 m aufwärts und hält sich dann links. Nach weiteren 20 m ist erneut links angesagt. Entlang der Abbruchkante, von der man den Ausblick auf den Strand hinab genießen kann, dem ausgetretenen und steinigen Weg in Richtung Süden folgend.
Auf etwa der halben Strecke zwischen Cala Romantica und Cala Falco erreicht man einen kahlen, unbewachsenen Platz. Geht man nun in Richtung der Abbruchkante gibt es eine wunderbare große Höhle in der Steilwand zu entdecken. Man folgt dem Weg weiter der Küstenlinie in südlicher Richtung. 2 große Grotten sind schon von weitem aus zu sehen und man wandert weiter auf diese zu. Es folgt eine provisorische Holzleiter, mit der man eine Mauer übersteigen kann.
Der Weg geht nun abwärts zur Cala Falco, die man durchquert und auf der anderen Seite wieder hinaufstiegt zum Küstenplateau. Auf dem Weg weiter zur Felsenbrücke Cova des Pont kommen wir nun zu den 2 etwas heiklen Teilstücken die es zu überwinden gilt.
Der Weg geht weiterhin über die schmalen Felsstufen der Steilküste. Und das Ziel, die imposante Felsenbrücke Cova des Pont kommt in Sichtweite. Hier haben wir Rast gemacht und zwei junge Mallorquiner beobachtet, die mit einer Drohne Luftaufnahmen gemacht haben. Ihr Ausrüstungszeug lag bei uns auf der anderen Seite und wenn jemand soviel Vertrauen hat, dem schenke ich es auch. Heißt, als die zwei zurückkamen, habe ich ihnen mein Smartphone in die Hand gedrückt und André und ich sind auch die Felsenbrücke gelaufen. Das Smartphone gab es wieder zurück mit einem schönen Bild von uns, dass auf Instagram viral ging. An das Gute im Menschen zu glauben, lohnt sich!
Auf dem Rückweg haben wir allerdings einen Fehler gemacht und meinten den Weg abkürzen zu können. Wir sind also nicht entlang der Küste, sondern haben immer mal wieder Abzweige des Pfads genommen, die aber auch teils im Dickicht endeten. Und was passierte, wir haben uns verlaufen. Mit goolge Maps haben wir uns geortet und André meinte einen Weg zurück, vorbei an einem Haus mit großem Pool zu sehen.
Das Haus mit Pool war dann eine Kläranlage und da wir wirklich platt waren und unser Auto ganz in der Nähe stand, sind wir illegal über Zäune und Mauern geklettert. Allerdings befand sich hinter dem Grundstück der Kläranlage eine Hotelanlage, die noch geschlossen hatte. Und auch hier standen wir mit Blick auf unseren Ausgangspunkt der Cala Romantica vor Zäunen und Mauern. Heißt nochmal ein Schlupfloch finden und erneut klettern. Was man nicht so alle macht, wenn man fertig mit der Welt ist und einfach nur noch nach Hause will. Daher, immer schön an die Wegbeschreibungen des Wanderführers halten und googel maps nicht alles glauben, was man meint zu sehen.
Und wer Lust auf bewegte Bilder hat, der findet hier meine Instagram Stories zur Wanderung.
Ich wünsch Euch was
Mona
Mallorca Wanderung von der Cala Romantica bis zur Felsenbrücke Cova des Pont
Anfahrt: Über die MA-4014 die Abfahrt zur Bucht von der Cala Romantica nehmen.
Dauer: ca. 3 Stunden insgesamt für den Hin- und Reckweg ohne Pausen
Anforderung: Mttel, Trittsicherheit gefordert, lange Hose aufgrund des Bewuchses empfohlen
Wanderführer mit genauer Tourenbeschreibung: *Mallorca Wanderführer von Rother *Affiliate-Link
Tipp: Es lohnt sich vom Felsentor noch ein Stück weiter zu laufen, bis zur Cala Barques, Badesachen mitnehmen.
PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
Teile was Dir gefällt!
2 Kommentare
Sylvia Vorschel
23. Februar 2020 at 23:43Hallo Mona, ich musste schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich habe die Tour auch letztes Jahr im Januar gemacht. Wir sind bis zur Cala Varques gegangen. Die Tour war schon etwas anstrengend, da es rauf und runter ging. Auf der Rücktour hatten wir das gleiche Problem: Überall Privatbesitz und teilweise undurchdringliches Gestrüpp. Ich kann nur empfehlen die gleichen Weg an der Küste wieder zurückzugehen. Gruß Sylvia
Mona
24. Februar 2020 at 7:47Hui, noch eine, die den Fehler begangen hat. Gut, dass Du es bestätigst.