Das Flor de Sal de’s Trenc, gewonnen aus den Salinen zwischen Campos und Colònia de Sant Jordi, ist eines der beliebtesten Mitbringsel von Mallorca. Starköche der Insel (und auch ich) schwören auf das köstliche Salz und umso mehr habe ich mich gefreut bei einer Besichtigung der Mallorca Salinen Flor de Sal d’es Trenc teilzunehmen. Selbstverständlich mit der Kamera und Notizblock bestückt, um für Euch den beeindruckenden Prozess der Salzgewinnung festzuhalten.
Ein Schild zeigt die Abfahrt an der Straße von Campos nach Es Trenc an und bereits beim Abbiegen tauchen die skurril wirkenden Salzberge vor dem blauen Himmel auf und glitzern wie Schnee in der Sonne. Davor sind genügend Parkmöglichkeiten und in den weißgetünchten Gebäude der Salzfabrik melden wir uns zur Besichtigung an.
Mit einer Gruppe von 12 Personen startet die einstündige Führung über das 170 Hektar große Areal der Firma Salinas Levante mit 140 Salzbecken. Unser Guide Clara verteilt zunächst weiße Sonnenschirme und gelbe Warnwesten. Für den Sonnenschirm bin ich dankbar, denn die Sonne knallt gnadenlos auf uns und die Salzbecken und dabei es ist kein Schatten weit und breit zu finden. Die unglamouröse Warnweste ist halt ein notwendiges Übel bei der Besichtigung der Mallorca Salinen Flor de Sal d’es Trenc.
Clara entschuldigt sich zunächst für ihr Deutsch, was überhaupt nicht von Nöten ist, denn es ist sehr gut und durch ihren Enthusiasmus macht das Zuhören viel Spaß. Wir laufen während der Wanderung zu den einzelnen Becken und Clara erklärt anschaulich den Prozess der Salzgewinnung. Wie das Meerwasser in die 90 Meter über dem Meeresspiegel gelegene Erhitzungsbecken gepumpt wird und nach dem Anstieg des Salzgehaltes durch Verdunstung durch Schleusen in weniger tiefe Bassins geleitet wird und zum Schluss in die Kristalisationsbecken gelangt. Dieser Prozess dauert ein Jahr.
Clara erklärt zudem die drei Qualitätskategorien des Salzes. Das von ganz unten im Becken gewonnene Salz eignet sich nur für die Industrie, z.b. für die Herstellung von Spülmaschinensalz. Aus der mittleren Schicht wird das normale Speisesalz gewonnen. Das ganz oben gebildete Salz ist die Krönung des Salzes, das Flor des Sal.
Clara erklärte zudem die rötliche Verfärbung in einigen Becken. Die im Wasser enthaltenen Organismen haben ein rotes Pigment, mit dem sie sich vor der Sonneneinstrahlung schützen und somit dem Wasser die ungewöhnliche Farbe geben. Diese kleinen Organismen sind aber nicht das tierische Highlight in den Salinen von Es Trenc, sondern Flamingos, die zwischen August und April einen Stopp auf ihrer Reise in die Brutgebiete machen. Flamingos fressen in den Salinen die Salzkrebse, die sich wiederum von den Organismen im Wasser ernähren, so gelangt die rote Farbe von den Organismen über die Salzkrebse zu den Flamingos, die so ihren hübschen Rosaton im Federkleid tragen.
Die Besichtigung der Mallorca Salinen Flor de Sal d’es Trenc endet nach gut einer Stunde an den riesigen Salzbergen, die völlig surreal wie Schneegletscher gegen den blauen Himmel ragen. Ein letzter Blick durch die Fenster in die Verpackungshalle und die Führung nimmt am Ausgangspunkt ihr Ende. Der kleine und feine Flor de Sal Shop bietet Kaffee, kühle Getränke und ein schattiges Plätzchen zum Ausruhen. Und natürlich alle Salzsorten der Marke Flor des Sel de’ Trenc und viele hübsche Accessoires zum Thema Salz.
Mir hat die Besichtigung der Mallorca Salinen Flor de Sal d’es Trenc sehr gut gefallen und Clara hat während des Laufens von Salzbecken zu Salzbecken, alle unsere Fragen sehr aufschlußreich beantwortet. Auf der Laufstrecke stehen zudem auch viele Infotafeln auf denen die einzelnen Schritte der Salzgewinnung mehrsprachig und grafisch anschaulich erklärt sind. Wer nun Lust auf ein spannendes Erlebnis zu einem beeindruckenden Naturschauspiel hat, dem kann ich die Besichtigung sehr empfehlen. Ich verwende das Flor des Sal de’s Trenc nun mit noch mehr Wertschätzung, nach dem ich erleben durfte, wie viel Zeit und Handarbeit in der Salzgewinnung liegt.
Ich wünsch Euch was,
Mona
Besichtigung der Mallorca Salinen Flor de Sal d’es Trenc
Öffnungszeiten: Die Führungen finden während der Hochsaison Montags bis Sonntags statt
Untenstehend die Termine, weniger Termine in der Nebensaison, bitte stimmt vorher den Termin telefonisch ab.
Eintrittspreis: 8 Euro, für Kinder unter 7 Jahren ist der Eintritt frei
kostenlose Parkplätze vorhanden
Adresse:
Salinas de es Trenc
Ctra. de Campos a Colonia Sant Jordi, km. 8,7, 07630 Campos
Homepage
Facebook
Besichtigungen
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag: 10:00 – 11:30 – 13:00 – 15:30 – 16:30 – 17:30 Uhr
Sonntags: 10:00 – 11:30 – 13:00 – 15:30 – 17:00 Uhr
Dauer der Besichtigung ca. 45 Minuten
Besuche je nach Verfügbarkeit. Terminbestätigung unter Tel 0034 673 433 456
PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr, einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten, Deine Mailadresse eintragen und den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
4 Kommentare
Dieter Eicher
11. Februar 2018 at 1:33Hallo Mona,
wieder ein sehr schöner und informativer Beitrag.
Vielen Dank und weiter so
ciao Dieter😎
Mona
11. Februar 2018 at 1:39Guten Abend lieber Dieter, herzlichen Dank für Dein tolles Feedback zu so später Stunde.
Nicole Brunner
9. Juni 2018 at 11:31Hallo Mona,
da wir soeben eine Finca in Campos für die nächsten Osterferien gebucht haben, werde ich den Besuch der Salinen auf jeden Fall einplanen. Ich liebe dieses Salz und vielleicht haben wir ja Glück und können noch die Flamingos sehen im April…Danke für den schönen Beitrag.
Mona
9. Juni 2018 at 14:06Das hört sich toll an und bis dahin wünsche ich dir jede Menge Vorfreude!