Alle Rezepte Dessert Drinks

Caipirinha Cheesecake Rezept – Weltmeisterlich und brasilianisch im Glas

Rezept für einen weltmeisterlichen brasilianischen Caipirinha Cheesecake im Glas

Brasiiiel re te te te te te tee, ohooo Brasiiel… oder

At the Copa, Copa Cobääääna, ne ne ne ne ne, ne ne nen en nen ne ne, At the Copa … don’t fall in love…

Einen hab ich noch, Samba de Janeiro , nä nä nä nä nänä nänä nä nä nä nä, Samba de Janeiro…

So, einen brasilianischen Ohrwurm habe ich Euch jetzt schon verpasst und Ihr seid in der passenden Stimmung für weltmeisterlichen Brasilianischen Caipirinha Cheesecake. Das heute die Fussballweltmeisterschaft in Brasilien beginnt, brauche ich Euch nicht erzählen. Das Thema Fußball beherrscht bereits ganz Deutschland und wird uns bis zum 13. Juli begleiten. Ich freue mich darauf, mit Freunden und Familie gemeinsam die Spiele anzusehen, gemeinsam zu jubeln oder zu leiden. Herrlich, herrlich, oberherrlich! Die Verpflegung für den Start der WM wird dem Gastgeberland Brasilien mit kulinarischen Highlights gehuldigt. Das Eröffnugsspiel Brasilien : Kroation heute Abend werden wir mit Caipirinha gebührend eröffnen, vom Grill wird es Churrasco (Fleischspieße) geben und das Dessert, einen Caipirinha Cheesecake, serviert in meinen neuen und entzückenden Ball Mason Jar Gläsern, wird den Abend krönen.

Rezept für einen weltmeisterlichen brasilianischen Caipirinha Cheesecake im Glas
Rezept für einen weltmeisterlichen brasilianischen Caipirinha Cheesecake im Glas

Rezept Caipirinha

für ein Gals

5 cl Cachaça
2 TL brauner Zucker
1 unbehandelte Limette
1 Crushed Eis

Die Limette in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit dem braunen Zucker in ein Glas geben. Beides mit einem Stößel gut zerdrücken, Crushed-Eis in das Glas geben und den Cachaça darüber gießen

Rezept für einen weltmeisterlichen brasilianischen Caipirinha Cheesecake im Glas
Rezept für einen weltmeisterlichen brasilianischen Caipirinha Cheesecake im Glas

Rezept Caipirinha Cheesecake

für 4 Gläser Ball Mason Jar Gläser à 463 ml

120 g Mehl
170 g Zucker
2 EL Kakao
150 ml Öl
120 ml Buttermilch
1 Ei
1 TL Weißweinessig
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 Schuss Cachaça

300 g Frischkäse
4 EL weiche Butter
100 g Puderzucker
2 TL Abrieb einer Limette

1 Mango

Mehl, Backpulver, Kakao und Salz vermengen. Weißweinessig und Buttermilch miteinander vermengen. Öl und Zucker in einer Schüssel mit der Küchenmaschine rühren bis eine sämige Konsistenz entsteht. Danach das Ei hinzufügen und weiter mixen. Anschließend abwechselnd einen Teil der Mehlmasse und danach einen Teil der flüssigen Masse in die Öl-Ei-Zucker-Mischung geben und verrühren. Zum Schluss einen Schuss Cachaça hinzugeben. Den Teig so lange rühren bis alles miteinander vermengt ist. Danach wird der Teig in 12 Muffin-Papierförmchen bei 180°C Ober-Unterhitze für ca. 20 Minuten gebacken. Macht vor dem Rausnehmen den Test, ob an einem Holzstäbchen noch Teig kleben bleibt. Erst wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt, ist der Teig fertig gebacken.

Für die Frischkäsecreme zunächst Butter und Frischkäse mit dem Handmixer verrühren, bis eine glatte, cremige Masse entsteht. Dann nach und nach den Puderzucker hinzufügen und zum Schluss den Limettenabrieb unterrühren.

Das Mangofruchtfleisch von der Schale und Kern befreien und in 1 cm große Stücke schneiden.

Die Gläser mit Kuchen, Creme und Mangos abwechselnd befüllen, mit Kuchen beginnen und mit Mangos abschließen.

Rezept für einen weltmeisterlichen brasilianischen Caipirinha Cheesecake im Glas

So ich schwing mich dann mal in mein Brasilianisches Damen Combo Kostüm Deutschland Trikot, hänge die Fahne an die Tür (die ganze Nachbarschaft hat schon längst gehisst) und freue mich auf diese besondere Stimmung, die in den nächsten Wochen herrschen wird! Darauf eine Caipirinha!

Ich wünsch Euch was,

Mona

 

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Antworten
    Muddelchen
    12. Juni 2014 at 16:55

    Meine Güte, sieht das lecker aus 🙂 so richtig schön sommerlich frisch !

  • Antworten
    antetanni
    20. Juni 2014 at 11:15

    Das sieht alles sehr köstlich aus und klingt mehr als lecker. Die Gläser sind auch wunderschön. Ebenso wie dein Blog – schön, dass ich dich entdeckt habe!
    Sonnige Grüße
    Anni

  • Antworten
    Klaus Gerber
    21. Juli 2014 at 14:58

    Wow – einfach nur toll! Das muss ich mal meinen brasilianischen Freunden zeigen! VG aus Marburg

  • Hinterlasse einen Kommentar