Alle Rezepte Salat, Gemüse, Pasta

Rezept für Gewürzpolenta mit Spinat-Kürbis-Topping

Werbung

 

Rezept Gewürzpolenta mit Spinat Kürbis Topping 180gradsalon
„DRIE PLANT VOOR DRIE EURO!“
„LEKKER KERSEN!“
„BESTE GOUDA KAAS!“

Das ist nur eine kleine Auswahl der O-Töne von holländischen Marktschreiern. Ich liebe es Freitag Nachmittags die 12 Minuten mit dem Auto oder bei schönem Wetter 30 Minuten mit dem Rad über die niederländische Grenze nach Dinxperlo zu fahren, um dort den Markt zu besuchen. Es stellt sich jedesmal ein klitzekleines Urlaubsgefühl ein, den der Anblick der holländischen Häuschen mit große Fenstern und freiem Einblick ins Haus bietet. Auf dem Markt herrscht immer reges Treiben und der Geräuschpegel besteht aus dem Anpreisen der Marktschreier und dem Glockenspiel der Kirche. Einfach eine andere Atmosphäre, bei der ich es genieße meine Wochenendeinkäufe zu erledigen.

Rezept Gewürzpolenta mit Spinat Kürbis Topping 180gradsalon

Diesmal landeten im Korb von meinem Lieblings Bio-Marktstand frischer Spinat, ein knalloranger Hookaido und Mais-Polenta. Desweiteren ist ein absolutes Muss ein Arm voll Blumen für unschlagbare 5,- Euro. Es gibt kaum jemand auf dem Markt, der das Zufalls-Potpourri an Blumen nicht auf dem Arm nach Hause trägt. Ich muss zwar dann Zuhause erst mal die Floristin in mir hervorholen, aber anschließen ist das Haus mit Blumensträußen geschmückt und oft genug bekommt die Nachbarin, Schwester oder Freundin auch noch ein Sträußchen ab.

Rezept Gewürzpolenta mit Spinat Kürbis Topping 180gradsalon

Mit dem Spinat, Kürbis und der Polenta hatte ich am Samstag Abend etwas besonderes vor. André und ich waren eingeladen zum Abendessen, bzw. wurden gebeten die Vorspeise mitzubringen. Da unsere Gastgeber Vegetarier sind habe ich mich für eine Gewürzpolenta mit Spinat und Kürbis-Topping entschieden.

Rezept Gewürzpolenta mit Spinat Kürbis Topping 180gradsalon

Den schmackhaften Pfiff bekam die Polenta durch die neuen Bio Gewürze von scheid-gewürzkontor. Seit Anfang des Monats sind die 30 neuen Bio-Produkte des deutschen Traditionsunternehmens exklusiv über den Webshop von scheid-gewürzkontor sowie in ausgewählten Bio-Fachgeschäften und Läden mit Bio-Sortiment in Deutschland erhältlich. Drei Gewürze durfte ich mir unter den Bio Gewürzen aussuchen und mit gerebelten Bio Thymian, gemahlenem Bio Muskat und Bio Malabar Pfeffer verfeinerte ich den Geschmack der Polenta perfekt und das auch noch in Bio Qualität mit besten Naturprodukten, keine Aromen, Extrakte oder Geschmacksverstärkern.

Rezept Gewürzpolenta mit Spinat Kürbis Topping 180gradsalon

Rezept Gewürzpolenta mit Spinat-Kürbis-Topping

(Für 8 Personen als Vorspeise und für 4 Personen als Hauptspeise)

2 TL gerebelter Bio Thymian (z. B. von scheid-gewürzkontor)
1 TL gemahlener Bio Muskat (z. B. von scheid-gewürzkontor)
1 Prise gemahlener Malabar Pfeffer (z. B. von scheid-gewürzkontor)
20 g Butter
1 TL Salz
500 ml Milch
150 g Polenta
40 g geriebener Parmesan
2 Bio Eigelb

500 g Hokkaido-Kürbis
20 g frischer Ingwer
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 ml heißes Wasser
400 g Blattspinat
2 El Olivenöl
1 El Zucker
5 El Sojasauce
Salz, Pfeffer
etwas Öl für die Form und zum Anbraten

Thymian mit Muskat, Pfeffer, Butter und Salz in die Milch geben. Milch einmal aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen. Milch durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Milch erneut aufkochen, Polenta unter Rühren einrieseln lassen und bei milder Hitze 5 Minuten quellen lassen. Masse kurz abkühlen lassen, dann Käse und 1 Eigelb unterrühren. Das restliche Eigelb erst dann unterrühren, wenn die Masse Parmesan und Eigelb vollständig aufgenommen hat. Eine Form (ca. 20 x 20 cm) leicht einölen und mit Backpapier auslegen. Polenta darin glatt streichen und abgedeckt im Kühlschrank mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Kürbis schälen, längs halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Ingwer schälen und mit Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Spinat verlesen, waschen und trocknen.

Öl in einem Topf erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln darin scharf anbraten. Kürbis zugeben und kurz mit braten. Zucker zugeben und mit Sojasauce ablöschen. Mit
 100 ml heißem Wasser auffüllen und abgedeckt bei mittlerer Hitze bissfest garen. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. Die Flüssigkeit etwas einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Polenta aus der Form stürzen, Backpapier abziehen. Polenta in 8 gleich große Stücke schneiden oder mit einer Form Kreise ausstechen. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Polenta darin bei mittlerer Hitze insgesamt 3-4 Minuten von beiden Seiten braten, dabei vorsichtig wenden.

Die Polentastücke auf einem Teller anrichten und mit dem Kürbis-Spinat-Gemüse servieren.

Rezept Gewürzpolenta mit Spinat Kürbis Topping 180gradsalon

Wie sieht es bei Euch aus, gehört der Bummel über den Markt auch zu Euren Wochenendhighlights? Bei mir auf jeden Fall und ich freue mich schon auf das nächste Wochenende.

Ich wünsch Euch was,

Mona

Das könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

  • Antworten
    Tina
    24. September 2015 at 10:16

    Dann sag ich mal "Goede bekomst, dat ziet er hartstikke lekker uit" 😉

  • Antworten
    einfallsReich amy k.
    4. Oktober 2015 at 7:55

    sieht sooooooo köstlich aus! super fotos!
    herbstsonnige grüße & wünsche an dich 😉
    amy

  • Antworten
    Anne
    5. Oktober 2015 at 2:31

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Ich bin schon seit zwei Wochen im Kürbisfieber und werde Dein Rezept auf jeden Fall nachkochen.
    Liebe Grüsse,

    Anne

  • Antworten
    Edyta Guhl
    24. Februar 2016 at 17:26

    Wie lecker…
    liebe Grüße, Edyta

  • Hinterlasse einen Kommentar