Kann man Anfang August noch sein liebstes Erdbeermarmeladen Rezept bloggen? Jawohl meine ich, denn der wer jetzt noch nicht die Erdbeeren als Marmelade verarbeitet hat, der bekommt vielleicht durch mein Rezept Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille den Anstoß, diese Chance noch schnell zu nutzen.
Seit es Ende Mai die ersten schmeckenden Erdbeeren auf dem Markt gibt, ist kaum ein Tag vergangen, an dem ich keine Erdbeeren gefuttert habe. Ob morgens im Müsli, auf dem Kuchen, im Quark, im Joghurt oder pur als Snack. Mir schmeckt diese Sommerfrucht einfach zu gut und daher wird auch Erdbeermarmelade jedes Jahr eingekocht. Etwas verfeinert wird meine Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille, diese zwei Aromen passen perfekt zu den Erdbeeren und der Geschmack der Marmelade erinnert mich immer ein wenig an ein Spaghettieis.
Das für mich perfekte Brot für die Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille ist mein Quarkbrot, das auch auf den Fotos zu sehen ist. Nach einem stressigen Tag, an dem die Laune suboptimal ist, geht die Stimmung beim Abendbrot automatisch wieder in die Höhe, wenn es ein frischgebackenes Quarkbrot mit selbstgemachter Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille gibt. Ein Seelenschmeichler par excellence!
Rezept Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille
1 kg Erdbeeren
1 Pck Gelierzucker 2:1
Saft von einer Limette
1 Vanillestange
1/2 geriebene Tonkabohne
Die Erdbeeren waschen und den Stiel entfernen. Die Erdbeeren in einem Topf pürieren und mit dem Gelierzucker verrühren. Die Tonkabohne reiben, das Mark der Vanille heraus kratzen und beides dazugeben. Aufkochen lassen und drei Minuten unter Rühren sprudelnd kochen. Gelierprobe machen und die Marmelade ins sterile Gläser abfüllen.
Dass ich meine Lieblingsrezepte gerne teile, zeugt schon die Tatsache, dass ich einen Blog mit Rezepten schreibe, also quasi nichts neues. Doch nun bin ich noch einen Schritt weitergegangen und habe ein Rezept mit der deutschen Fernsehnation geteilt. Ich war auf Einladung des Sterne- und TV-Kochs Björn Freitag in seiner WDR-Sendung „Der Vorkoster“ zu Gast. Björn Freitag hat mich nach meinem Lieblings-Marmeladen-Rezept gefragt und ich habe meine Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille in der Sendung für ihn gekocht und um sein Urteil vorweg zunehmen: “Lecker uns sehr rund im Geschmack!” Foodblogger-Herzchen, was willst du mehr!
Die Ausstrahlung der Sendung war bereits im Frühjahr diesen Jahres und ist in der Mediathek des WDR zu finden. Wer mich also mal in Action am Herd sehen will, kann dies ab Minute 30:50 Minuten erleben.
Ich wünsch Euch was,
Mona
4 Kommentare
Nina Bolders
24. März 2018 at 21:00Sieht sehr lecker aus! Ich kann es kaum erwarten, dass es bald wieder frische Erdbeeren gibt, dann werde ich diese Rezept ausprobieren 🙂 Wunderschöne Fotos!
Mona
25. März 2018 at 6:08Oh ja, die Erdbeersaison kann ich auch kaum erwarten! Vielen Dank liebe Nina!
Ursula Hagenah
16. Juni 2018 at 23:21Uschi
Hey, genau diese Kombination habe ich heute gesucht und spontan gerade gekocht; Die Limette wurde aus Mangel eine Zitrone,aber super lecker!!
Gruß
Uschi
Mona
17. Juni 2018 at 14:35Wunderbar, das freut mich liebe Uschi!