Alle Rezepte Suppen, Eintöpfe Thermomix

Kohlrabi Spinat Suppe mit gebratenem grünen Spargel

Werbung

 

Rezept für Kohlrabi Spinat Suppe mit gebratenem grünen Spargel 180gradsalon

17 Mäulchen gibt es über Ostern zu stopfen füttern. Denn wie in den letzten Jahren geht es über Ostern mit den besten Freunden, samt Kind und Kegel in ein Ferienhaus. Zum wiederholten Male geht es nach Holland, doch das Haus wird für das kommende Jahr für uns schon wieder zu klein sein, denn der Kleinste im Bunde sprengt bereits dieses Jahr das Babybett und ein eigenes Bett muss im kommenden Jahr her. Die Logistik im Vorfeld dieses Wochenendes ist bei weitem nicht zu unterschätzen und alle Autos sind bis oben hin mit Lebensmitteln, Getränken, Spielzeug, Kleidung, Wäsche, Fahrrädern, Thermomix, Grill und Feuerkorb bestückt, dass man meint, wir wandern mit dem kompletten Hausstand für immer aus.

Rezept für Kohlrabi Spinat Suppe mit gebratenem grünen Spargel 180gradsalon

Die Aufgabenverteilung hat sich über die Jahre eingespielt und jeder weiß in ungefähr, was er besorgen und mitzubringen hat. Und wenn es dann auch noch im Freundeskreis eine Bloggerin gibt, die im vergangenen Jahr über die eingekaufte kackbraune Seife in einem Blogpost herzieht, (Ja, ich meine mich selbst und die ganze Story gibt’s hier) macht es das Ganze noch interessanter und wir müssen ja was zu diskutieren haben am Oster-Frühstückstisch.

Rezept für Kohlrabi Spinat Suppe mit gebratenem grünen Spargel 180gradsalon

Mein Part in diesem Jahr ist es unteranderem für die Vorspeise am Ostersonntag zu sorgen. Es wird eine Kohlrabi-Spinat-Suppe mit gebratenem grünen Spargel geben. Sehr, sehr lecker und auch für die Menge von 17 Suppenkaspern schnell und einfach gemacht. Als Helferlein geht mir bei der Zubereitung mein Thermomix zur Hand, aber auf dem Küchenherd ist eine Zubereitung super gut möglich. Daher gibt es für Euch beide Rezeptvarianten.

Rezept Kohlrabi Spinat Suppe mit gebratenem Spargel

Für 4 Personen

300 g Kohlrabi
300 g frischer Blattspinat, alternativ TK Ware, aufgetaut
250 g grüner Spargel
Prise Salz
1 EL Olivenöl
750 ml Gemüsebrühe
100 g Sahne
Prise frischer Pfeffer
Prise Muskatnuss
1/2 EL Butter
1/2 Bund glatte Petersilie

Die Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden. Blattspinat verlesen, waschen und grob hacken. Spargel putzen und die Enden abschneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Kohlrabi und Spinat kurz darin andünsten, die Brühe zugeben, alles aufkochen und ca. 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Die Suppe pürieren, die Sahne unterrühren und alles mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken.

Butter in einer Pfanne erhitzen. Spargel darin kurz anbraten. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Spargel und Petersilienblättchen in die Suppe geben.

Rezept für Kohlrabi Spinat Suppe mit gebratenem grünen Spargel 180gradsalon

Rezept Kohlrabi Spinat Suppe mit gebratenem Spargel für den Thermomix

Für 4 Personen

300 g Kohlrabi
300 g frischer Blattspinat, alternativ TK Ware, aufgetaut
250 g grüner Spargel
Salz
1 EL Olivenöl
750 g Wasser
1 Brühwürfel
100 g Sahne
frischer Pfeffer
Muskatnuss
1/2 EL Butter
1/2 Bund glatte Petersilie

Die Kohlrabi schälen und in grobe Stücke schneiden. Blattspinat verlesen, waschen und grob hacken. Spargel putzen und die Enden abschneiden. Kohlrabi und Spinat und Olivenöl in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 4 zerkleinern. Wasser und Brühwürfel zugeben und 20 Min./100°/Stufe 2 garen. Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Sahne zugeben 5 Sek./Stufe 10 pürieren.

Butter in einer Pfanne erhitzen. Spargel darin kurz anbraten. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Spargel und Petersilienblättchen in die Suppe geben.

Rezept für Kohlrabi Spinat Suppe mit gebratenem grünen Spargel 180gradsalon

Genau dieses Rezept habe ich auch meinem Weinexperten Heiner Lobenberg von Lobenbergs GUTE WEINE vorgelegt und war gespannt, welchen Wein er für meine Freunde und mich dazu passend aussucht. Dass ich die Kohlrabi-Spinat-Suppe an den Osterfeiertagen servieren möchte, habe ich ihm gar nicht mitgeteilt und um so mehr musste ich lachen, als ich den mir zugeschickten Wein auspackte. Mit einem Weißwein habe ich als „Ich-liebe-Wein-hab-auch-ein-bisschen-Ahnung-bin-aber-keine-Expertin“ mehr als gerechnet und dass es eventuell ein Riesling wird auch, ums so entzückter war ich, als ich mit beiden Vermutungen richtig lag und der Riesling auch nach den Namen Hase trägt. Da hat das Weinhaus aus Bremen mit dem Riesling Hase vom Weingut Ankermühle wieder einen Volltreffer im Geschmack und thematisch mit den Namen Hase gelandet.

Rezept für Kohlrabi Spinat Suppe mit gebratenem grünen Spargel 180gradsalon

So und bevor ich mich nun daran mache, die Frühstücks-Einkaufsliste für Ostern (ich sage nur 60 Eier, 15 Liter Säfte, 5 Pfund Kaffee, 1 kg Aufschnitt und und und) abzuarbeiten schicke ich Euch noch schnell zu meinem letzten Post, denn bis heute, Mittwoch 1. April 2015, könnt Ihr noch bis 18:00 Uhr das Schönste aller schönsten Zwiebelmuster-Porzellane gewinnen, KLICK.

Ich wünsche Euch frohe Ostern,

Mona

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar