Alle Rezepte Brot, Brötchen, Dips Rezepte

Rezept für Chia-Marmelade mit Chia Samen und frischen Früchten – schnell, einfach, ohne Kochen

Rezept Chia Samen Marmelade Früchte Obst selbermachen ohne Kochen 180gradsalon

Samstags ist für mich Markttag und das Angebot der prallen Früchte ist im Sommer unschlagbar. Da wandert alles in den Korb, was mich anstrahlt. Pfirsiche, Stachelbeeren, Nektarinen, Erdbeeren, Kirschen, Johannisbeeren und Aprikosen stehen zur Zeit hoch im Kurs bei mir. Um den Genuss für die kalte Jahreszeit zu verlängern, mache ich auch gerne Marmelade aus den Sommerfrüchten.

 

 

Rezept Chia Samen Marmelade Früchte Obst selbermachen ohne Kochen 180gradsalon

Am Sonntag waren meine Mädels zum Frühstück und zu Croissants und frischgebackenem Roggen-Dinkel-Brot mit Chia Samen (Rezept kommt demnächst) wollte ich spontan eine große Auswahl an selbstgemachter Marmelade servieren. Um aber nicht stundenlang in der Küche zu stehen und Marmelade von 5 verschiedenen Sommerfrüchten im großen Stil, damit es sich auch lohnt, einzukochen, gibt es Chia-Marmelade mit Chia Samen nach einem ganz einfachen Rezept.

Rezept Chia Samen Marmelade Früchte Obst selbermachen ohne Kochen 180gradsalon

Chia was? Fragt sich jetzt die ein oder andere unter Euch. Daher eine kurze Erklärung, was in den kleinen Samen steckt. Chia Samen gehören zu den Superfoods, eventuell habt Ihr diesen Begriff schon einmal gehört. Die kleinen Chia Samen weisen wertvolle Omega-3-Fettsäuren auf, die sich positiv auf dem Cholesterinspiegel und somit auch auf die Blutfettwerte auswirken. Zudem punkten Chia Samen mit sehr vielen hochwertigen Proteinen. Sie enthalten acht essentielle Aminosäuren, die unser Körper nicht selbst herstellen kann. Reichlich Ballaststoffe sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Chia Samen eignen sich wunderbar als Topping für mein Müsli und sie sind meine Geheimwaffe bei der Herstellung von spontanen Marmelade-Gelüsten.

Rezept Chia Samen Marmelade Früchte Obst selbermachen ohne Kochen 180gradsalon

Wenn man Chia Samen in Flüssigkeit gibt, verändert sich Ihre Konsistenz. Sie quellen auf und werden zu einer geleeartigen Masse. Diese Veränderung der Konsistenz mache ich mir für die Chia-Marmelade zu nutze. 2 Esslöffel Chia Samen, etwas natürliche Süße, eine Hand voll frischer Früchte und über Nacht ist die Chia-Marmelade gezaubert. Wer jetzt Sorge hat, das Chia Samen den Geschmack der Früchte Beeinflussen, keine Sorge. Chia Samen sind so gut wie geschmacksneutral und da ich weiße Chia Samen verwendet habe, fallen diese optisch kaum auf in der Marmelade. Optimal ist Obst, dass sich gut pürieren oder zerdrücken lässt, aber generell lässt sich jedes Obst verwenden.

Rezept Chia Samen Marmelade Früchte Obst selbermachen ohne Kochen 180gradsalon

Rezept für Chia Marmelade mit Chia Samen

200 g frische Früchte
2 EL Chia Samen z.B. von *hier

1 EL Honig

Die Früchte mit einer Gabel zerdrücken, mit der Küchenmaschine zerkleinern oder pürieren. Die Chia Samen und den Honig (Oder das Süßungsmittel Deiner Wahl) einrühren. Gut verrühren und darauf achten, dass sich keine Klümpchen bilden. Alles in ein Glas geben, dieses verschließen und mindestens 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Sollte die Marmelade am nächsten Morgen noch zu flüssig sein, einfach noch ein paar Chia Samen zugeben und noch einmal quellen lassen.

Rezept Chia Samen Marmelade Früchte Obst selbermachen ohne Kochen 180gradsalon

Chia-Marmelade ist eine wunderbare, schnelle, spontane Möglichkeit Marmelade in kleinen Mengen herzustellen, die aber leider nicht lange haltbar ist. Chia-Marmelade mit frischen Früchten sollte im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von zwei Tagen verzehrt werden. Aber dazu ist es bei mir gar nicht gekommen. Wie die Bienen haben sich meine Mädels auf die verschiedenen Chia-Marmeladen gestürzt und alle Gläser waren danach leer. Wie gut, dass mein Rezept so einfach und schnell ist. Nachschub ist somit kein Problem.

Ich wünsch Euch was,

*Affiliate-Link

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar