Für viele ist ein Mallorca Urlaub zu Ostern der Startschuss in die Saison. Das milde Wetter im Frühling und zur Osterzeit lockt viele Urlauber auf die Insel. Auch wir nutzen regelmäßig die Feiertage um Mallorca im Frühling zu erleben, aber nicht ohne die Mallorca Osterprozession zu besuchen. Auf Mallorca wird, wie in ganz Spanien, die Passion Christi eindrucksvolle zelebriert. In der Karwoche (Semana Santa) ziehen hunderte von vermummten Gestalten mit hohen spitzen Kapuzen und Kerzen durch die Straßen mit einer Osterprozession.
Es werden riesige Holzkreuze getragen, die an das Leiden Christi erinnern. Besonders imposant sind die üppig geschmückten Altäre mit Heiligenfiguren. Frische Blumen und Kerzen zieren neben den lebensgroßen Holzfiguren die Altäre. Unter den Altären hocken starke Männer die in gebückter Haltung die Altäre tragen. Es ist wirklich ein imposantes Schauspiel, dass man gesehen haben sollte!
Die Osterprozession ist eine Form der Buße für die Teilnehmer, die sich in Bruderschaften organisieren, von denen es über 50 auf Mallorca gibt und davon alleine 33 in Palma de Mallorca. Die Mitgliedschaft in der Bruderschaft ist eine Ehre und wird meist vom Vater auf den Sohn vererbt. Die Kapuze soll Anonymität garantieren, denn die Buße ist reine Privatsache. Auch viele Kinder nehmen an der Osterprozession teil. Sie sind dafür zuständig, das Wachs der Kerzen, welche die Büßer tragen, abzuwischen, damit dieses nicht auf die Straße tropft. Und den Kindern am Wegesrand stecken die kleinen Büßer mit Zucker überzogene Mandeln zu.
Am frühen Abend gegen 19 Uhr des Gründonnerstag beginnt die größte und wichtigste Osterprozession Mallorcas, die “Processó del Sant Crist de la Sang” (Prozession des Heiligen Christus vom Blut) in Palma. Alle Bruderschaften der Insel nehmen daran teil. Angeführt wird die Osterprozession von den Offizieren der ältesten Bruderschaft “Confraria de la Sang”. Da, wie gesagt, die tonnenschweren Altäre getragen werden, hat die Osterprozession ein langsames Tempo. Bis tief in die Nacht hinein bewegt sich die Osterprozession in einem langsamen Tempo durch die Altstadt. Begleitet von dumpfen Trommelschlägen und schwermütigen Klängen der Blaskapellen. Erst mitten in der Nacht zu Karfreitag, erreichen die vielen tausend Büßer die Kathedrale von Palma de Mallorca.
Wir haben uns nicht die gesamte Osterprozession angesehen. Waren vorab bei unserem Lieblings Burger Restaurant Badal Burger Essen und sind dann von dort zur Placa Mayor gelaufen und haben uns dort unter die Zuschauer gemischt. Es ist oft die Rede davon, das authentische ursprüngliche Mallorca als Urlauber kennenzulernen und die Feierlichkeiten, Prozessionen und Veranstaltungen rund um Ostern sind dazu ideal. Ob gläubig oder nicht, es war beeindrucken die Leidenschaft der Prozessionsteilnehmer zu beobachten.
Vor uns kam ein riesiger Altar mit der Gottes Mutter Maria zum Stehen und ein junger Mann kroch erschöpft unter dem Altar hervor. Ein älterer Herr, vielleicht sein Vater, nahm ihn in den Arm und man spürte den Stolz und das Verständnis, dass der junge Mallorquiner keine Kraft mehr hatte. Der junge Büßer nahm erstmal einen großen Schlucke Wasser, sah zur Maria Figur hinauf und seine Augen sprachen Bände. Voller Demut, Stolz und um Verzeihung bittend, dass er keine Kraft mehr habe. Die Osterprozession nahm kurz darauf wieder ihren langsamen Verlauf und im Gleichtakt der Trippelschritte sah man die Füße der Träger unter dem Altar weiterziehen. Eine unfassbare Leistung der vielen jungen Männer!
Wenn Ihr über Ostern auf der Insel seid und neugierig auf die Traditionen zum Osterfest: Hier eine kurze Übersicht. Eine ausführliche Übersicht mit allen Terminen der Insel, hält auch die Mallorca Zeitung (erhältlich an jedem Kiosk) in der aktuellen Ausgabe vor Ostern bereit.
Die wichtigsten Ostern Termine der Mallorca Osterprozession
Gründonnerstag: Abends ist in Palma ab circa 19 Uhr der größte Umzug aller Kapuzen-Bruderschaften Mallorcas zu sehen. Dauer bis in die Nacht hinein.
Start: Església de l’Anunciació
Verlauf: Pl. Del Hospital, Costa de la Sang, Oms, Sant Miquel, Pl. Mayor, Pl. Marqués Palmer, Colom, Pl. De Cort, Palau Reial, Pl. De la Seu. Einzug in die Kathedrale
Karfreitag: Bei Anbruch der Dunkelheit stimmungsvolle Kreuzabnahme-Prozession vom Kalvarienberg zur Pfarrkirche in Pollenca.
Gegen 19.30 Uhr Prozession der Heiligen Grablegung in Palma ab der Basilika Sant Francesc.
Ostersonntag: Ostermesse in der Kathedrale von Palma mit der spanischen Königsfamilie, die Ostern auf der Insel verbringt.
Ich wünsch Euch was,
Mona
PS: Du möchtest keinen Mallorca Urlaub Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr, einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten. Deine Mailadresse eintragen und den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
Teile was Dir gefällt!
Keine Kommentare