Märkte auf Mallorca sind sehr beliebt und das nicht ohne Grund. Die große Auswahl mit den unterschiedlichsten Produkten macht einen Markttag auf Mallorca zu einem perfekten Ausflugsziel und es wird Zeit für die erste Markt-Empfehlung in der Rubrik Mallorca. Einen großen und schönen Markt zeige ich Euch heute, den Markt in Arta, im Nord-Osten der Insel. Ein Ausflug nach Arta lohnt ohnehin, da Arta mit der Wallfahrtskirche Sant Salvador ein weiteres Highlight bietet und einen kurz vom Trubel des Marktes entfliehen und den Blick von oben bis aufs Meer schweifen lässt.
Doch bevor Ihr Euch in das Getümmel vom Markt in Arta stürzt, heißt es Parkplatzsuche und da habe ich einen Tipp für Euch. Wenn Ihr am Kreisverkehr in Arta von Sant Llorenç des Cardassar kommend hereinfahrt, liegt auf der rechten Seite eine Tankstelle und in die Straße hinter der Tankstelle biegt Ihr ab und am Ende des Sträßchen liegt ein großer kostenloser Parkplatz, von dem Ihr in wenigen Schritten am Markt in Arta seid.
Auf dem Markt in Arta herrscht buntes Treiben und das Angebot reicht von Obst, Gemüse, Kleidung, Tee, Spielzeug, Stoffen, Kunst, Tieren und viel Handwerk. Die uralte Kunst des Korbflechten auf Mallorca hatte in Arta mit ihren Ursprung. Das Flechten von Palmblättern, das die Mallorquiner “Llata” nennen, ist eine alte Tradition, die leider nur noch wenige Mallorquiner beherrschen und um so mehr habe ich mich gefreut, eine Dame an ihrem Stand beim Flechten fotografieren zu dürfen. Sie sagte direkt ja, als ich sie fragte, setzte aber ganz schnell ihre Brille ab und ging sich noch einmal durch die Haare, herzallerliebst. Die geflochtenen Taschen sind für mich das Sommer-Accessoire überhaupt. Ob zum Strand, zum Markt oder Shopping, mallorquinische Lebenslust pur, die mich Zuhause an die Herzinsel erinnert.
Wem das Treiben in den Gassen und auf dem Marktplatz zu viel wird, dem empfehle ich einen Abstecher zur Wallfahrtskirche Sant Salvador. Einige Stufen sind zu erklimmen, aber die großartige Aussicht oben belohnt die Mühe. In der Ferne sieht man das Meer und die Schönheit Mallorcas liegt einem zu Füßen.
Zurück geht es wieder die Stufen hinunter und hinein ins Marktgewusel von Arta. Lasst Euch treiben, entdeckt neben dem Markt auch die kleinen netten Lädchen und wenn Ihr Glück habt, erwischt Ihr einen freien Platz in einem Café, einer Bar oder Restaurant und hier heißt es ausspannen, sehen und gesehen werden. Wer es aber etwas ruhiger und beschaulicher mag, dem sei verraten, dass es im nächsten Post zu MEIN MALLORCA einen besonderen Tipp für ein Café in Arta gibt.
Ich wünsch Euch was,
Mona
Markt in Arta am Dienstag
Öffnungszeiten: 8 – 13:30 Uhr
Parken: Wenn Ihr am Kreisverkehr in Arta von Sant Llorenç des Cardassar kommend hereinfahrt, liegt auf der rechten Seite eine Tankstelle und in die Straße hinter der Tankstelle biegt Ihr ab und am Ende des Sträßchen liegt ein großer kostenloser Parkplatz, von dem Ihr in wenigen Schritten am Markt in Arta seid.
PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
Teile was Dir gefällt!
5 Kommentare
antetanni
15. März 2015 at 11:31Ein wunderschöner Beitrag, der Lust auf Mallorca macht! Meine Vorfreude auf meinen zweiten Aufenthalt auf der Insel wächst von Tag zu Tag… ♥
Christine Schandelmeyer
15. Mai 2016 at 15:55Liebe Mona,
Vielen Dank für deine tollen Tipps. Wir waren heute in Cadepera auf einem Mittelaltermarkt, den wir wegen seiner schönen Atmosphäre und seiner Authentizität nur empfehlen können. Desweiteren haben wir einen tollen Laden mit Café und Kunst in selben Ort entdeckt. (Tortuga). Wollte dir auch mal einen Tipp geben?
Mona
16. Mai 2016 at 17:43Vielen Dank Christine, Mallorca hat so viel zu bieten, dass auch ich noch nicht alles kenne und mich über Tipps freue 🙂 Habt noch einen schönen Urlaub!
Barbara Grob
16. September 2018 at 13:23Vielen Dank. Wir waren schon 3 mal auf Mallorca. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit geworden. In 10 Tagen geht es auch wieder dorthin. Dieses Mal werden wir sicher den Markt in Arta und auch die Wallfahrtskirche besuchen. Ich hoffe, die Probleme mit diesem asozialen Sauf-und Partytourismus gehören bald der Vergangenheit an. Mallorca ist viel zu schön, um so verunstaltet zu werden. 😍😘
Mona
16. September 2018 at 15:05Wünsche Euch eine erholsame und wunderbare Zeit auf der Insel, liebe Barbara!