Als ich im Juni 2016 den WDR einschaltete und mir die Reportage Mallorca à la carte anfing anzuschauen, hatte ich schon eine große Erwartung. Denn die Aufnahmen stammten aus dem Frühjahr 2016 und waren somit aktuell. Ich wurde auch nicht enttäuscht und 90 Minuten wurde ich auf meine Herzinsel mit schönen Bildern, Tipps und Hintergrundinformationen entführt.
Mit dabei war auch ein junges sympathisches Paar, dass in Palma einen Burger Laden aufmachen wollte. Die Dreharbeiten zeigten die letzten Arbeiten kurz vor der Eröffnung und machten mich neugierig auf ihr Restaurant Badal Burger.
Direkt hinter dem Mercat de L’Olivar im Herzen von Palma liegt an einer Straßenecke das Restaurant Badal Burger und war für André und mich leicht zu finden. Von außen preist eine Tafel das Angebot der unterschiedlichen Burger, Pommes und Salate an und die großen Fenster geben einen Einblick in das helle Restaurant. Es war kurz nach Öffnung um 13 Uhr und wir staunten, dass bereits so viele Gäste im Restaurant waren und nahmen am letzten freien Tisch draußen an der Straße Platz.
Geführt wird Badal Burger von Marga Nadal und Patrick Battenberg, beide äußerst sympathisch und Marga bediente uns sehr zuvorkommend und nahm sich Zeit, sich mit uns über die WDR Reportage und das Restaurant zu reden, während Patrick im Restaurant hinter dem Grill stand. So erfuhren wir zum Beispiel, dass der Name Badal Burger sich aus den beiden Nachnamen der beiden, Badenberg und Nadal zusammensetzt.
Eine klasse Idee der beiden ist die Speisekarte. Alle Burger und Beilagen auf einen Blick zum Ankreuzen, inklusive der Garstufe und Gramm-Menge des Fleisches, Brötchenauswahl und delikate Auswahl der Pommes mit der hausgemachten Variante (sehr zu empfehlen) oder aus Süßkartoffeln. Dazu das Angebot für Vegetarier mit einem Kichererbsenpatty und diversen Beilagen, das in einem Burger Laden nicht selbstverständlich ist.
Wir haben uns für einen “El corderito travieso” Burger mit Lammpatty, Zucchini, Paprika-Cashewkernchutney, Kartoffelchips, Kansas city Sauce und Kräuter Cottage Cheese entschieden. Dazu Chili Pommes mit Chili con carne und Käse. Beides servierte uns Marga heiß auf stylischen Betontabletts und der Burger war mit frischen Zutaten belegt, das Fleisch auf den Punkt gebraten. Bei diesem Anblick machten wir uns mit großem Appetit über den besten Burger her, den wir bisher auf der Insel gegessen haben. Großes Burger-Kino mit köstlich scharfer Beilage!
Der große Nebentisch war als reserviert gekennzeichnet und es nahmen während unseres Festschmauses drei gediegene Paare im besten Alter Platz. Die herzliche Begrüßung mit Marga und die Gespräche zeigten, dass sie bereits des Öfteren bei Badal Burger sehr gut gespeist hatten. Das war für mich eine Beobachtung, die immer ein durch weg positives Merkmal für ein Restaurant ist. Wir können es auch mit unserem ersten Besuch nachvollziehen, denn wir werden wiederkommen und freuen uns jetzt schon auf die super Burger von Badal Burger.
Ich wünsch Euch was,
Mona
Badal Burger
Calle Velasquez 1
07002 Palma de Mallorca
Tel: +34 871 23 84 62
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 13 bis 23 Uhr
Instagram
4 Kommentare
Marcel
20. Februar 2017 at 20:13Haben deinen Artikel über Badal heute zum Anlass genommen, selber mal vorbeizuschauen. Wie schon von dir beschrieben, sind die beiden sehr freundliche Gastgeber. Haben uns für den klassischen Burger mit extra Käse, Bacon und Spiegelei sowie eine Portion Chili Cheese Pommes entschieden. Einfach nur bombenlecker! Dazu ein Brooklyn Lager. Einer der besten Burger, die wir bisher hatten. Da der Laden bei den Locals auch super beliebt ist, sollte man fast schon im Voraus reservieren, wenn man Nachmittags vorbeischaut. Direkt nach Öffnung um 13 Uhr hatten wir jedoch auch ohne Reservierung Glück. Absolute Empfehlung in Palma!
Mona
21. Februar 2017 at 7:33Hallo Marcel, vielen Dank für Dein Feedback, freue mich sehr darüber! Hab noch eine schöne Zeit auf der Insel, lg Mona
Michael Krenzel
6. Januar 2019 at 11:42Sicherlich mit die besten Burger, die es in einem Restaurant zu kaufen gibt.
Der Name des Chefs ist übrigens Battenberg – also mit tt….
Beste Grüsse aus Port de Sóller
Michael
Mona
6. Januar 2019 at 14:33Lieber Michael, danke für Dein Feedback und den Hinweis. Ist bereits korrigiert.
Viele Grüße auf die Insel, Mona