Alle Rezepte Kuchen, Kekse

Schokoladige Popcorn Torte mit Zitronencreme und Erdbeeren

Rezept Schokoladige Popcorn Torte mit Zitronencreme und Erdbeeren ohne Backen 180gradsalon

Gleich zwei Freundinnen feierten an einem Mai-Wochenende die Erstkommunion ihrer Kinder und da ist es für mich Freundinnen-Ehrensache, sie bei den Vorbereitungen zu unterstützen und für die anstehende Kuchenschlacht selbstgebackenen Kuchen beizusteuern. Da aber auch ich nur einen Backofen besitze und lieber immer nur einen Kuchen im Ofen habe (schlechte Erfahrungen trotz Umluft) gibt es zu den gebackenen Kuchen einen Kuchen ohne Backen, mit drei Komponenten, die zusammen unschlagbar sind. Ich sage nur Popcorn, Schokolade, Zitrone und Erdbeeren.

Rezept Schokoladige Popcorn Torte mit Zitronencreme und Erdbeeren ohne Backen 180gradsalon
Rezept Schokoladige Popcorn Torte mit Zitronencreme und Erdbeeren ohne Backen 180gradsalon

Die Kombination ist bei allen Gästen super angekommen. Besonders stolz war ich auf die linke Augenbraue der 83-jährigen Oma, die beim Schmelz auf der Zunge erstaunt nach oben schnellte und ein wohlwollendes Mmmhhhh von ihr zu vernehmen war. Im Vorfeld hatte sie nämlich beim Anblick meines Prachtstückes den Kommentar fallen lassen, sie halte nichts von diesen „Modetorten“. High five sag ich da nur!

Rezept Schokoladige Popcorn Torte mit Zitronencreme und Erdbeeren ohne Backen 180gradsalon

Schokoladige Popcorn Torte mit Zitronencreme und Erdbeeren

90 g Popcorn Mais
2 EL Öl
200 g Zartbitterschokolade
250 g Schlagsahne
100 g Zucker
150 g Joghurt
500 g Magerquark
1 unbehandelte Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
8 Blatt weiße Gelantine
500 g Erdbeeren
einige frische Minzblätter

Öl in einem weitem Topf erhitzen, Maiskörner hinein geben und mit geschlossenem Deckel zu Popcorn poppen lassen. Springform fetten. Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit dem Popcorn mischen. Die Masse gleichmäßig in die Kuchen Springform verteilen, etwas festdrücken und 30 Minuten trocknen lassen.

Die Gelantine nach Packungsanweisung einweichen. Dann die Zitrone waschen, trocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.

Quark, Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft- und Schale glatt rühren. Die Gelantine tropfnass bei schwacher Hitze auflösen. 2 EL Quarkmasse unter Gelantine rühren, dann alles unter die Quarkmasse mischen. Sahne steif schlagen und unter Quarkmasse heben. Die Masse nun gleichmäßig auf den Schokoladen-Popcornboden streichen. Torte für ca. 5 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Erdbeeren waschen, trocknen und ggf. schneiden. Torte aus der Form lösen, auf eine Kuchenplatte legen, die Erdbeeren darauf verteilen und mit der Minze garnieren.

Rezept Schokoladige Popcorn Torte mit Zitronencreme und Erdbeeren ohne Backen 180gradsalon
Rezept Schokoladige Popcorn Torte mit Zitronencreme und Erdbeeren ohne Backen 180gradsalon

Wenn Ihr also linke oder rechte Augenbrauen von Omas, Tanten, Nachbarn, Kollegen in die Höhe schnellen lassen möchtet (Nebenbei gesagt, ich kann das nur mit der linken Augenbraue, die rechte ist wie festgetackert, warum eigentlich?) dann lasst den Ofen kalt und zaubert diesen Popcorn-Torten-Traum mit Erdbeeren, so lange es sie noch gibt. Danach lässt sich die Zitronencreme auch mit allerlei anderen Obst belegen, Kiwis, Bananen, Mango, Waldbeeren. Alles geht, nichts muss, nur die Augenbraue die geht nach oben.

Ich wünsch Euch was,

Mona

Das könnte dir auch gefallen

11 Kommentare

  • Antworten
    antetanni
    18. Mai 2015 at 10:07

    DAS klingt lecker!!!!!
    Sonnige Grüße von
    Anni

  • Antworten
    Schokoladen Fee
    18. Mai 2015 at 14:39

    Hallo liebe Mona,

    das ist ja eine ganz tolle Idee. Vor kurzem habe ich Popcorn gekauft und war bis jetzt am überlegen, was ich damit machen soll. 🙂
    Vielen Dank für Rezept und Inspiration.

    Liebe Grüße,
    Alexandra

  • Antworten
    Anne
    18. Mai 2015 at 19:12

    Liebe Mona,
    Schokolade geht immer, Popcorn ist meine Leidenschaft und Erdbeeren versprechen mir den Sommer! Deine Torte ist also für mich ein Hattrick. Ganz grosses Kino!
    Vielen Dank für Dein Rezept.
    Alles Liebe und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

    Anne Mang de Seen

  • Antworten
    flimmflammfunkel
    19. Mai 2015 at 8:18

    ….mmmmmhhh, die sieht ja göttlich aus, mir läuft das Wasser im Mund zusammen! Augenbrauentechnisch schließe ich mich dir voll an – das ist schon komisch, das nur die eine so nach oben geht!!

    Lieben Gruß
    Sabine

  • Antworten
    Marietta
    19. Mai 2015 at 20:27

    Popcorn als Boden ist ja mal ne coole Idee. 🙂
    Da geht gleich meine linke Augenbraue nach oben. Die andere will sich nämlich auch nicht bewegen, woran das auch immer liegen mag.
    Lieben Gruß
    Marietta

  • Antworten
    Anonym
    1. Juni 2015 at 8:43

    Hallo Mona,
    bin das 1. Mal bei Dir und die Popcorn-Torte sprang mich sofort an! hmmmm!
    Nun möchte ich sie für einen lieben Freundinnen-Besuch selber machen. Meine Frage: Wie groß ist die Springform? Sie sieht auf den Fotos wie eine 20er Form aus?
    Freu mich auf Deine kurze und schnelle Antwort!
    Lieben Gruß Inge

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      1. Juni 2015 at 17:44

      Liebe Inge, die Mengen im Rezept sind für eine klassische 26 cm Springform. Für die Fotos habe ich eine 18 cm Form verwendet, da die Größe besser auf meine Etagere passt.

      Beste Grüße, Mona

    Hinterlasse einen Kommentar