Alle Mallorca Tipps Wandern

Mallorca Wanderung für den Herbst – 5 Lieblingsrouten Meine liebsten Wanderrouten entlang der Küste und durch die Serra de Tramuntana

Mallorca Wandern Wanderung Hexenberg Llucmajor Puig de ses Bruixes

Der Hochsommer hat sich auf Mallorca verabschiedet und der Spätsommer mit immer noch warmen Temperaturen lädt wieder zu Aktivitäten über Tag ein. Besonders der Herbst ist für uns die optimale Zeit um auf Mallorca wieder die Wanderschuhe zu schnüren und eine Mallorca Wanderung zu unternehmen. Da die Saison in diesem Jahr verspätet gestartet ist, planen viele Hotels bis in den November hinein geöffnet zu bleiben und somit haben die Urlauber gute Voraussetzungen im Herbst dem fiesen Schmuddelwetter in Mitteleuropa zu entfliehen und die milden Temperaturen auf Mallorca zu genießen. Daher habe ich heute für Euch meine 5 liebsten Wanderrouten auf Mallorca, die jeder mit geeignetem Schuhwerk, Trittsicherheit und normaler Grundkondition meistern kann zusammengefasst. Die ausführliche Beschreibung zu der Mallorca Wanderung, findet Ihr hinter den Links.

Wandern auf Mallorca - Wanderung zum Leuchtturm Cala Figuera

Mallorca Wanderung zum Leuchtturm Cala Figuera

Das Ziel ist der Leuchtturm Cala Figuera, gelegen zwischen Paguera und Magaluf. Der Ausgangspunkt für die Wanderung zum Leuchtturm Cala Figuera ist Portals Vells. Der Küstenpfad umläuft den Meeresarm der Cala en Beltrán und das Meer liegt auf dem Hinweg stets neben einem auf der linken Seite. Etwas Trittsicherheit ist auch gefragt, denn an der Cala Figuera geht es an Höhlen vorbei zum Kiesstrand und auf der anderen Seite wieder hinauf aufs Plateau. Nach ca. 1 Stunde Gehzeit ist man am Leuchtturm Cala Figuera angekommen und sucht sich am alten Wachturm einen Picknickplatz und genießt den Blick auf die Bucht von Palma, das Cap Blanc und auf den Archipel Cabrera. Hier geht’s zur ausführlichen Beschreibung der Wanderung.

Mallorca Wanderung zur Cala Boquer bei Port de Pollenca. Tipp Wandern im Urlaub.

Mallorca Wanderung zur Cala Bóquer bei Port de Pollenca

Die leichte Wanderung zur Cala Bóquer dauert gut 2 Stunden reine Gehzeit. Hinzukommen noch die Pausen um die herrliche Natur und die Aussicht zu genießen und wer die Badekleidung dabei hat, wird nicht widerstehen können ein Bad an der Cala Bóquer zu nehmen. Der Wanderweg zur Cala Bóquer führt durch das Bóquer-Tal, zwischen Felsbrocken und Gebirgshängen bietet hier die Serra de Tramuntana einen mächtigen Eindruck. Hier geht’s zur ausführlichen Beschreibung der Wanderung.

Mallorca Wandern rund um Fornalutx

Mallorca Rundweg Wanderung mit Start und Ziel in Port de Soller

Eine Rundweg-Wanderung durch das wunderschöne Tramuntana Gebirge mit Start und Ziel am Hafen von Port de Soller. Durch Olivenhaine mit atemberaubendem Blick auf die Gebirgsmassive und gelegentliche auf den Hafen von Port de Soller führt diese Wanderroute. Zum Ende bietet sich ein Rastplatz mit Blick auf’s Meer am Leuchtturm Far de Cap Gros zum Verweilen und Entspannen ein. Hier geht’s zur ausführlichen Beschreibung der Wanderung.

Mallorca Wanderung von Port d’Andratx bis Sant Elm wander Info Route

Mallorca Wanderung von Port d’Andratx bis Sant Elm

Der Klassiker unter den Wanderungen und der Anfang des berühmten Mallorca Fernwanderweges GR221. Der Startpunkt der Wanderung ist der Hafen von Port d’Andratx. Steinmännchen kennzeichnen den Weg und wenn man es über den Pas Vermell geschafft hat, liegt die Dracheninsel Dragonera vor einem. Dieser Ausblick begleitet den Wanderer bis zum Ziel in Sant Elm, wo Restaurants und ein Badestrand auf ihn warten. Hier geht’s zur ausführlichen Beschreibung der Wanderung.

Mallorca Wandern Wanderung Hexenberg Llucmajor Puig de ses Bruixes

Mallorca Wanderung auf den Puig de ses Bruixes „Hexenberg“ bei Llucmajor

Zunächst führt der Weg durch das landschaftliche Tal bei Llucmajor und man kommt den schroffen Felswänden des Hexenberges immer näher. Dann geht es hinauf und die Pausen zum Luftholen zwischendurch werden versüßt mit immer herrlicheren Ausblicken auf das flache Bauernland zwischen dem heißen Süden Mallorcas und der Inselebene Es Pla. Der Gipfel hält dann noch keine Überraschungen bereits, die besonders Kinder erfreut. Hier geht’s zur ausführlichen Beschreibung der Wanderung.

Mallorca Wanderung von der Cala Romantica zum Felsentor Cova des Pont

Mallorca hat weit mehr zu bieten als Strände, Meer und Partymeilen. Aber das brauche ich Euch, meiner treuen Leserschaft ja nicht zu erzählen. Die Aufforderung Mallorca in Wanderschuhen für sich zu entdecken, gilt für aber für jeden und alle meine erprobten Mallorca Wanderungen gibt es in der Rubrik Wandern.

Mallorca Urlaub mit einer Wanderung im Parc Natural de Mondrago. Wandern an den Stränden Cala Mondrago und S'Amarador.

Mallorca im Herbst ist ein Dorado für Wanderer. Das besondere Licht, der warme Wind aus den Berghängen, duftend nach Wildkräutern und die frische Brise von der Küste. Das Geläut der Schafs- und Ziegenglöckchen, der endlose Horizont und das glitzernde Meer. Ihr werde Euch zu Fuß neu in die Insel verlieben, versprochen!

Mallorca Wanderung von der Cala Romantica zum Felsentor Cova des Pont

Ich wünsch Euch was,

Mona

 

PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.

Teile was Dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar