In meinem letzten Mallorca Tipp, habe ich Euch mit in die Unterwelt Mallorca genommen, in die Coves des Campanet. Dieser magische Ort unter der Erde hat aber auch oberhalb der Höhle ein ganz besonderes Highlight zu bieten, dass wir durch Zufall, nach dem Besuch der Höhlen von Campanet entdeckt haben. Das Restaurant Ses Coves.
Vor dem Höhlen Ein-Ausgang waren auf einer großen Terrasse die Tische hübsch eingedeckt und spätestens beim Blick auf die Speisekarte, war klar, hier möchten wir essen gehen. Am Tag des Höhlenbesuches war leider kein Tisch mehr frei. Aber wir haben dann mit Freunden zusammen für einige Tage später am Abend reserviert.
Das Restaurant Ses Coves befindet sich im Norden Mallorcas, in den südlichen Hängen des Monte de San Miquel im Tramuntanagebirge. Nahe dem Ort Sa Pobal an der MA-13 gelegen sind das Restaurant und die Höhlen ab der Autobahnabfahrt gut ausgeschildert. Vom großen Parkplatz aus geht es die Stufen hinauf auf die große Terrasse, die einem mit einem wunderschönen Ausblick auf das Tal und die Berge bietet. Ganz ruhig und beschaulich ist es hier, einfach herrlich.
Wir haben zu viert an unserem Tisch Platz genommen, zunächst den Wein aus einem sehr gutem Angebot gewählt und die Speisekarte studiert. Das Restaurant Ses Coves ist bekannt für seine Gerichte vom Grill. Die Auswahl ist überschaubar, aber alles, was der Koch Jota Segura zubereitet sind, frische, ausgewählte Produkte. Zudem ist das Restaurant Ses Coves für Fleisch und Fisch vom Grill bekannt, zu dem Gemüse aus dem eigenen Anbau gereicht wird.
Die Männer haben beim Fleisch gefachsimpelt, was sie feines nehmen und konnten zwischen schwarzem mallorquinischem Spanferkel, Fleisch vom Iberico Schwein und abgehangenem Rindfleisch wählen. Meine Freundin und ich haben uns für den Fisch des Tages entschieden. Der sehr nette Servicemitarbeiter ist mit uns zur Auslage gegangen, hat uns das Angebot erklärt und wir konnten wählen. Dabei habe ich die Fische sogar wiedererkannt, denn Jota hatte am Morgen seine Ausbeute vom Fischmarkt auf Instagram gezeigt und diese lag nun vor mir auf Eis.
Als Vorspeise haben wir uns für einen gemischten Vorspeisenteller zum Teilen entschieden. Frisches Brot mit Tomaten aus dem Garten und frisch gegrillten Sardellen. Ein köstlicher Start, der mit wunderschönem Ausblick in die Natur und guten Gesprächen perfektioniert wurde.
Zwischen den Gängen habe ich den Chefkoch an seiner Wirkungsstätte am Grill besucht. Das Restaurant Ses Coves war voll besetzt und Jota wirbelte zwischen Ofen, um die Glut auf den Grill zu geben, und Arbeitsplatte fleißig und konzentriert hin und her. Er war voll in seinem Element, was nicht nur mich als Zuschauer anzog. Auch die anderen Gäste besuchten den Chef des Hauses gerne am Grill.
Frischer Fisch und Fleisch Spezialitäten vom Grill
Als dann die Nacht hereinbrach, die Grillen die Dunkelheit herbeizierpten und der riesige Baum, unter dem wir saßen, fast magisch durch die Beleuchtung wirkte, folgte unser Dessert. Wir hatten die Wahl zwischen einer Schokoladen Tarte oder Eis aus Ziegenkäse mit Erdbeeren. Schokotarte hörte sich verlockend an, doch wann bekommt man mal so eine außergewöhnliche Eis-Kreation?
Daher nahmen wir alle das Eis mit Ziegenkäse und haben es nicht bereut. Der Geschmack war ganz zart und passte perfekt zu den Erdbeeren. Perfekt war nur das Licht nicht mehr zu später Stunde, sodass ich das Dessert fotografisch nicht festhalten konnte.
Glückselig, satt und mit 3 Flaschen Wein intus, hat Andrè unsere Freunde und mich dann wieder nach Mitternacht heimgefahren und an dieser Stelle auch nochmal ein offizielles riesengroßes Dankeschön, dass mein wunderbarer Mann bei solch kulinarischen Ausflügen auf jeden guten Tropfen verzichtet.
Ich wünsch Euch was,
Mona
Mallorca Restaurant Ses Coves
Schnellstraße Palma – Sa Pobla, Ausfahrt 37
07310 Campanet
Tel. (+34) 610 07 93 63
Öffnungszeiten
Mittwoch – Sonntag 19:30 bis 22:30
unbedingt vorher reservieren!
PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
Teile was Dir gefällt!
2 Kommentare
Stefanie
7. September 2021 at 12:32Wow! Das hört sich wirklich gut an und sieht super schön aus – glaube das probieren
wir im Oktober aus 🙂
Mona
12. September 2021 at 15:04Das freut mich, wünsche Euch noch viel Vorfreude bis Oktober!