Alle Mallorca Tipps Ausflüge

Die Höhlen von Campanet – Tropfsteinhöhle auf Mallorca Besichtigung der Coves des Campanet

Höhlen von Campanet auf Mallorca Tropfsteinhöhle als Ausflug Tipp

Mallorca ist bekannt für seine Höhlen und nicht nur für wunderschöne Strände und Buchten. Wenige Meter unterhalb der Erdoberfläche wartet eine fantastische Welt voller Stalagmiten und Stalaktiten auf die Besucher. Eine der 5 spektakulären Höhlen auf Mallorca, die es zu besichtigen gibt, stelle ich Euch heute vor. Die Coves de Campanet – Höhlen von Campanet.

Höhlen von Campanet auf Mallorca Tropfsteinhöhle als Ausflug Tipp

Die Coves de Campanet befindet sich im Norden Mallorcas, in den südlichen Hängen des Monte de San Miquel im Tramuntanagebirge. Nahe dem Ort Sa Pobal an der MA-13 liegen die Höhlen von Campanet, ab der Autobahnabfahrt gut ausgeschildert. Bei der Ankunft im Juni diesen Jahres erwartete uns ein fast leerer Parkplatz, was sicherlich der eingeschränkten Reisesituation gerade geschuldet ist. Jedoch sind die Höhlen von Campanet aber zu normalen Zeiten nicht so überlaufen, wie die Tropfsteinhöhlen bei Porto Cristo. Führungen fanden momentan auch leider noch nicht statt, jedoch sind André und ich fast 2 Stunden in diese spektakuläre Welt unter die Erde abgetaucht und sind aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Mit der Laufkarte, die wir beim Erwerb der Tickets erhalten haben, wussten wir wo die besonderen Sehenswürdigkeiten der Höhlen von Campanet liegen.

Höhlen von Campanet auf Mallorca Tropfsteinhöhle als Ausflug Tipp

Höhlen von Campanet auf Mallorca Tropfsteinhöhle als Ausflug Tipp

Faszination auf 3200 m2 mit 400 m Rundweg

Die Höhlen von Campanet haben eine Fläche von 3200 m2 und einen Rundweg von ca. 400 m auf. Der gut 1,5 m breite Weg führt über Stufen hinab und hinauf durch die diversen Stollen und geräumige Säle. Und wenn ich geräumig schreibe, meine ich auch geräumig. Bis zu 10 Meter sind die Säle hoch. Ich habe extra Fotos ausgewählt, mit uns darauf, damit Ihr die Dimension gut erkennen könnt, auch wenn die Qualität der Fotos aufgrund der Dunkelheit in der Höhle nicht meinen Ansprüchen entspricht. Aber es geht mir ja darum, Euch einen weiteren Mallorca Tipp für Eure nächste Reise zu geben und vor Ort werden Eure Erwartungen übertroffen, versprochen!

Höhlen von Campanet auf Mallorca Tropfsteinhöhle als Ausflug Tipp

Höhlen von Campanet auf Mallorca Tropfsteinhöhle als Ausflug Tipp

Entdeckt wurden die Höhlen 1945 durch einen Zufall. Auf der Suche nach Wasser für die Ländereien entdeckt man ein kleines Loch, aus dem Zugluft strömte, diese wurde vergrößert und eine Welt, die 12 Millionen Jahre alt ist, trat zum Vorschein. Seit 1948 sind die Höhlen von Campanet für das allgemeine Publikum geöffnet und wird in privater Hand geführt.

Höhlen von Campanet auf Mallorca Tropfsteinhöhle als Ausflug Tipp

Die Natur hat im Laufe der Millionen Jahre die fantastischen Gebilde in Form von Stalagmiten und Stalaktiten geschaffen. Man entdeckt fabelhafte Wesen und Tiere darin und wir hatten echt Spaß dran, dem anderen diese zu zeigen und darüber zu fachsimpeln, ob das nun ein Frosch oder Meister Yoda aus Star Wars darstellt. Ordentlich gelacht haben wir, was aber auch kein Problem war, denn zeitweise waren wir allein in der Höhle.

Höhlen von Campanet auf Mallorca Tropfsteinhöhle als Ausflug Tipp

Die Höhlen von Campanet sind also ein Erlebnis für die ganze Familie. Jedoch sollten alle Familienmitglieder gut zu Fuß sein, denn durch die stetigen Stufen und das die schwache Beleuchtung sollte beim Laufen aufgepasst werden. Ebenso auf den Kopf. Kinderwagen sind daher nicht möglich. Nach dem Besuchserlebnis wird es viel zu erzählen und austauschen geben. Hierzu ist das angeschlossene Café ein schöner Ort mit Blick auf das wunderschöne Tal, dass sich den ländlichen Charme der Insel bewahrt hat. Oder aber, man lässt den Tag im Restaurant Coves de Camapnet ausklingen. Das haben wir mit Freunde gemacht und waren so begeistert, dass es darüber bald einen weiterer Mallorca Restaurant Tipp hier auf dem Blog folgt.

Höhlen von Campanet auf Mallorca Tropfsteinhöhle als Ausflug Tipp

Höhlen von Campanet auf Mallorca Tropfsteinhöhle als Ausflug Tipp

Meine Empfehlung für Euch ist, mal neugierig in die Unterwelt Mallorcas hinab- und staunend wieder heraufzusteigen. Bin gespannt auf Euer Feedback!

Ich wünsch Euch was

Mona

 

Höhlen von Campanet – Coves de Campanet

Homepage

Höhlen von Campanet
Schnellstraße Palma – Sa Pobla, Ausfahrt 37
07310  Campanet
Tel. (+34) 971 516 130
info@covesdecampanet.com

Eintrittspreise
Erwachsene 15 Euro
Kinder 3-12 Jahre 8 Euro

Normale Öffnungszeiten
– Winter: 10.00 bis 17:30 Uhr
– Sommer: 10.00 bis 18:30 Uhr

Vorübergehende Öffnungszeiten Sommer 2021: Siehe 2. Foto von oben

 

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

 

PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.

Teile was Dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten
    Marta
    17. Dezember 2021 at 9:42

    Hallo Mona,
    Ich war letztes Jahr auch auf Mallorca und habe die ein oder andere Tropfsteinhöhle besucht. Aber leider hatten wir nicht genügend Zeit um in den Norden zu fahren und uns die Coves de Campanet auch anzuschauen. Da unser Hotel in Palma waren, haben wir uns die Cuevas de Genove angeschaut. Außerdem haben wir einen Ausflug nach Porto Cristo gemacht und uns die bekannte Coves del Drach angeschaut. Wirklich wunderschön! Wir haben zwar nur zwei von den fünf Höhlen besichtigt, aber die anderen drei stehen definitiv auf meiner Merkliste, beim nächsten Mallorca-Besuch

  • Hinterlasse einen Kommentar