Wanderstiefel festgeschnürt und aufgepasst, es geht mit einer traumhaften Wanderung von der Ermita de la Victoria zur Penya des Migdia (oder auch genannt Penya Rotya) auf der Halbinsel la Victoria wieder los! Die Halbinsel La Victoria an der Nordküste von Mallorca ist eine ideale Abwechslung zu Wanderungen im Tramuntana Gebirge und bietet spektakuläre Aussichten und hat auch einen gewissen Anspruch und Bedarf Trittsicherheit.
Der Startpunkt ist der Parkplatz bei der Ermita de la Victoria. Los geht die Wanderung von der Ermita de la Victoria zur Penya des Migdia über eine breiten Schotterweg, der sich hinter dem Parkplatz nach oben schlängelt. Der Kiefernwald bietet Schatten an heißen Tagen und lässt doch hin und wieder einen freien Blick auf die Bucht von Pollenca.
Nach ca. 15 Minuten führt der Weg in einer scharfen Rechtskurve links in einen schmalen Pfad ab. Immer wieder lädt der fantastische Ausblick ein anzuhalten, durchzuschnaufen und die spektakuläre Aussicht zu genießen. In diesen Momenten bin ich noch immer völlig geflasht von der Schönheit Mallorcas und mein Herz klopft nicht nur vor Anstrengung, sondern auch vor purem Glück!
Vorbei an den roten Felswänden, daher auch der Name des Aussichtspunkts: Penya Rotja, kommt man an einer Art Minitunnel an, der wie ein Schwalbennest sich an den Berg schmiegt. Der Durchschlupf hat gerade mal eine Höhe von 1,50 m und ist auch noch recht eng. Aber für den geübten Wanderer keine Herausforderung.
Dahinter fällt die Felswand steil ab und der Wanderer kann sich an einer Kette an der Felswand festhalten, falls man nicht ganz schwindelfrei ist.
Belohnt wird das Durchhangeln durch das Nadelöhr auf der anderen Seite mit einem spektakulären Ausblick am Mirador de Penya Migdia. Dort blickt man auf die komplette Spitze der Halbinsel mit dem Cap des Pinar hinab. Auf den Fotos schaut es schon fantastisch aus, jedoch wird es live vor Ort noch um ein vielfaches übertroffen. Wir haben dort eine lange Pause gemacht, und gestärkt, aber nicht sattgesehen an diesem Anblick!
Das Ziel der Wanderung, Der Mirador Penya des Migdia liegt nun nur noch ein paar Gehminuten entfern und der Weg hinauf wird durch Steinmännchen markiert. Auch hier lässt es sich verweilen, bevor es zurück zur Ermita de la Victoria auf dem gleichen Weg geht.
Dort wartet dann eine großartige Belohnung. Sozusagen ein Geheimtipp für ausgehungerte Wanderer, die die gute mallorquinische Küche lieben und Mallorca im Bauch und Herzen tragen. Also quasi mich und Euch! Seid gespannt auf den nächsten Mallorca Tipp hier im 180°SALON – Der Mallorca Blog!
Ich wünsch Euch was,
Mona
Mallorca Wanderung Ermita de la Victoria zur Penya des Migdia (oder auch genannt Penya Rotja)
Anfahrt: Mit dem Auto von Alcudia kommend folgt man der Ausschilderung in Richtung Bon Aire und Ermita de la Victoria. Dort befindet sich ein Parkplatz.
Dauer: ca. 2 Stunden insgesamt für den Hin- und Rückweg ohne Pausen
Anforderung: Mittel, Wanderschuhe, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefordert
Wanderführer mit genauer Tourenbeschreibung: *Mallorca Wanderführer von Rother *Affiliate-Link
PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
Teile was Dir gefällt!
Keine Kommentare