Buchvorstellung

Einblicke Mallorca – Das neue Buch von Astrid Prinzessin zu Stolberg Buchvorstellung und Verlosung

Werbung/

Buch Einblicke Mallorca von Astrid Prinzessin zu Stolberg

Die Mallorca Sehnsucht ist in diesem (verflixten) Jahr noch größer als sonst. Lange geplante Urlaube wurden für Frühling und Sommer storniert. Die aktuellen und für Oktober geplanten und strengeren Einreiseregeln aus dem Risikogebiet Mallorca nach Deutschland machen einen Aufenthalt auf der Insel zurzeit schier unmöglich. Was bleibt also, als weiter die Hoffnung nicht zu verlieren und sich bis zum nächsten Abflug auf die schönste Insel der Welt zu träumen. Und wie Ihr es von mir gewohnt seid, habe ich auch da einen neuen Tipp für Euch!

Buch Einblicke Mallorca von Astrid Prinzessin zu Stolberg

Eine Gedankenreise auf die Insel funktioniert ja wunderbar auch mit Büchern über Mallorca. Mein heutiger Tipp ist von einer wahrhaften Inselexpertin geschrieben. Astrid Prinzessin zu Stolberg ist die Autorin von EINBLICKE MALLORCA. Das Buch ist aber kein gewöhnlicher Reiseführer, mit Öffnungszeiten der wichtigsten Sehenswürdigkeiten oder wo man preisgünstig an die beliebtesten Ausflugsziele kommt. Astrid hat ein Buch für Menschen geschrieben, die sich für das mediterrane Lebensgefühl, für Land und Leute und deren Sitten und Bräuche interessieren. Gefühlt also für mich!

Buch Einblicke Mallorca von Astrid Prinzessin zu Stolberg

Buch Einblicke Mallorca von Astrid Prinzessin zu Stolberg

Astrid stellt auf den 136 Seiten des Taschenbuches die unterschiedlichsten Bräuche, Rituale, Gesänge und Instrumente vor, die eine Kultur und eine Region ausmachen. Sie gibt Einblicke in die Vergangenheit, von der Steinzeit, Mauren, Römern bis zu den Piraten auf der Insel. Geschichtlich geht es weiter über das Königshaus Mallorcas und dem Reichtum des 19. Jahrhunderts. Ein weiteres großes Kapitel ist das Thema Genuss mit 20 inseltypischen Rezepten und der Erläuterung wie die regionale Küche zustande kommt und wo die verwendeten Produkte angebaut werden. Denn Liebe geht durch den Magen, auch die Liebe zu einem Land oder einer Region.

Buch Einblicke Mallorca von Astrid Prinzessin zu Stolberg

Buch Einblicke Mallorca von Astrid Prinzessin zu Stolberg

Im Buch räumt Astrid mit gängigen Klischees auf, über die Touristen denken, dass sie typisch für Mallorca sind. Sangria, Flamenco, Paella? Gibt’s zu genüge auf Mallorca, doch das wahre Mallorca findet man in Gaseosa, Bal de Bot und Fideu. Ihr seht also, das Buch enthält kleine Geheimnisse, die auch für eine Inselkennerin wie mich neu waren. Denn was ein Xeremia ist und mit Schottland zu tun hat, wusste ich vorher auch nicht.

Buch Einblicke Mallorca von Astrid Prinzessin zu Stolberg

Zur Autorin: Astrid lebt seit 1995 auf Mallorca und kennt die Insel wie Ihre Westentasche und das Tramuntana Gebirge ist ihr zweites Wohnzimmer. Als Wanderführerin bietet sie individuell geplante, exklusiv geführte Wandertouren an und dabei berücksichtigt sie die Ausdauer der Teilnehmer und den Schwierigkeitsgrad der Tour. Mehr dazu auf Ihrer Homepage. Die Fotos, die Ihr hier seht, stammen ebenfalls von Astrid und sind, neben vielen weiteren, in ihrem Buch zu finden. Allerdings leider nur in schwarz/weiß. Bestellen könnt Ihr das Taschenbuch hier als gedrucktes Exemplar oder als E-Book (mit farbigen Fotos).

Buch Einblicke Mallorca von Astrid Prinzessin zu Stolberg

Einblicke Mallorca – Verlosung

Und nun kommt noch ein Goodie für Euch zum Schluss, ich darf zwei von der Autorin zur Verfügung gestellte Bücher EINBLICKE MALLORCA mit persönlicher Signatur von Astrid verlosen. Hinterlasst einfach bis Mittwoch, 30. September 2020 24:00 Uhr einen Kommentar unter diesem Post und verratet mir Euren schönsten Einblick von Mallorca. War es ein Volksfest, ein Marktbesuch, ein inseltypisches Gericht, eine Fira, ein Konzert, ein Weinfest? Die Teilnahmebedingungen* findet Ihr unten.

Viel Glück und ich wünsch Euch was,

Mona

*Teilnahmebedingung
o Das Gewinnspiel gilt nur für Teilnehmer ab 18 Jahren aus Deutschland.
o Teilnahmeschluss Mittwoch, 30. September 2020, 24:00 Uhr.
o Die zwei Gewinner werden von mir per eMail informiert und um die Angabe der Adresse gebeten. Die Adresse wird nach dem Versand des Gewinnes gelöscht.
o Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
o Mehrfachkommentare nehmen an der Verlosung nicht teil, ebenso Kommentare, die den Teilnahmebedingungen nicht entsprechen.

 

PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.

Das könnte dir auch gefallen

25 Kommentare

  • Antworten
    Gilla
    27. September 2020 at 7:22

    Liebe Mona , wir haben ganz viele tolle Einblicke von Mallorca 😄😍

    Ich picke einen raus : als wir in einer ganz tollen Ferienwohnung in Palma gewohnt haben , aus dem Schlafzimmerfenster hatten wir den Blick auf die Kathedrale , wir haben diesen zu jeder Tages-und Nachtzeit genossen und der Gang zum Bäcker morgens war toll, alte Backstube im Hinterhof, wo man noch dem Bäcker zusehen konnte beim Backen und der kleine Enkelsohn, der ihm zugesehen hat, toll und unbeschreiblich. LG und schönen Sonntag Gilla

  • Antworten
    Catrin Schulze
    27. September 2020 at 8:05

    Liebe Mona, für uns war es im Februar definitiv der Weg zum Cap Andritxol. Auf dem Weg dorthin konnten wir in den Pinienwäldern Zirkuskünstlern zuschauen, wie sie an Slacklines übten und atmeten ein wenig „Schaustellerluft“ ein. Oben angekommen erwartete uns ein mega blauer, wolkenloser Himmel bei strahlendem Sonnenschein und mit einer fantastischen Aussicht. Umso trauriger sind wir, dass unsere geplante Reise im Oktober nicht stattfinden kann. Wir lassen uns nicht entmutigen….. 2021 kommen wir wieder. Liebe Grüße Catrin

  • Antworten
    Silvia Falk
    27. September 2020 at 8:07

    …der wunderschön gestaltete Markt in Santanyí ist für uns immer wieder besuchenswert. Eine tolle Mischungs aus Handwerk, Kunst, Gastronomie und purer Leebnsfreude!

  • Antworten
    nici
    27. September 2020 at 8:17

    schade ich hötte gern mitgemacht bin aber aus österreich 🙂 meinen schönsten mallorca eindruck lass ich trotzdem da – Ecovinyassa, die Orangenplantage 🙂

  • Antworten
    Nielsen Iris
    27. September 2020 at 8:47

    Liebe Mona ich hatte ja das Glück diesen Sommer 2 Wochen auf meiner Herzensheimat zu sein. Es war so schön und trotz der Situation war der Kontakt zu den Menschen die man kannte liebevoll mit Abstand. Mein schönstes Erlebnis hatte ich in Santanyi auf dem Markt mit Menschen die man kannte und auch mit neuen die man kennenlernte. Kleine Mitbringsel für zu Hause um immer in Erinnerung schwelgen zu können.
    Aber auch das Meer war dieses Jahr traumhaft schön.
    Ich würde gerne dieses Buch gewinnen um darin immer voller Sehnsucht darin schmökern zu können.
    Lieber Gruß Iris 💙

  • Antworten
    Claudia Dommerich
    27. September 2020 at 9:05

    Dieses Buch macht neugierig… Da denkt man,man kennt schon alles..
    Wir waren, eher zufällig, in Colonia Sant Pere, als wir mit lauter Musik und Geschrei überrascht wurden. In den Gassen um den Kirchplatz herum waren Leinen von Haus zu Haus gespannt an denen allerlei Wäschestücke hingen. Trotz Nachfrage,hat sich mir bis heute nicht erschlossen warum!!??☺ Auf jeden Fall war der gesamte Ort in Aufregung und Feierstimmung… wir dann auch. Und so luden wir uns selbst ein…zu Sant Juan. Selten so viel Gastfreundschaft und liebe zur Tradition erlebt. Mit viel Essen, welches sich dann als tatsächlich typisch mallorquin entpuppte und lecker Wein, war dieser Abend ein ganz Besonderer. Seither sieht uns Colonia de Sant Pere mindestens einmal, wenn wir auf der Insel sind……❤

  • Antworten
    Martina
    27. September 2020 at 9:15

    Liebe Mona – da unser Urlaub im Mai leider nicht stattfinden konnte bin ich froh und dankbar – auf diesem Wege immer wieder was schönes und neues über Mallorca zu sehen/lesen/hören …. vielen lieben Dank.

  • Antworten
    Andrea
    27. September 2020 at 9:53

    Liebe Mona,
    meine schönsten Erinnerungen an Mallorca habe ich von vor gut 35-40 Jahren. Meine Eltern haben mir die Insel schon früh näher gebracht und wir haben traumhafte Urlaube in einer kleinen Finca in Llombards damals immer wieder verbracht und jeden Morgen bin ich mit meinem Vater zu einer alten Frau gegenüber gegangen um von ihr frisch gebackene Brötchen und frisch gelegte Eier von ihren paar Hühnern zu holen und wir haben uns mit Händen und Füßen wunderbar verstanden ;-).
    Hoffentlich hat mich meine zweite Heimat bald wieder…Vermisse das gute Essen in den Bergen, die einsamen Buchten und die Leute…
    Liebe Grüße Andrea

  • Antworten
    Alexandra
    27. September 2020 at 9:53

    Hola Mona, es gibt sooo viele Einblicke in Mallorca, die einfach wunderschön waren oder immer noch sind. Angefangen schon bei dem Licht der Insel. Ob der strahlendblaue Himmel, das türkisblaue Wasser, die sandsteinfarbenen Berge, so manch türkisgrünes Flussbett oder Stausee, der weiße Sand und wunderschönen Sonnenuntergänge am Meer. Aber auch der Duft von Mandelblüten, Orangen- und Zitronenblüten oder Olivenbäumen. Das landestypische Leben der Mallorquiner erleben zu dürfen. Es gibt zahlreiche Handwerksbetriebe, wo man die alte Kunst noch beobachten kann. Oder einfach ein Bummel über die kleinen Märkte mit einer Vielzahl an frischen Obst, Gemüse, Wurst und Käse machen. Mallorca ist soooo vielfältig, es wird einfach rundherum für alle Sinne etwas geboten. Ob Natur und Landschaft, Musik, Kunst, Tradition, Stille oder Trubel, Farben und Klänge, unzählige Freizeitaktivitäten ob in der Luft, am Boden oder unter Wasser. Für mich kann ich es gar nicht an nur einem schönen Erlebnis festmachen. Denn alleine schon das Glück zu haben, Zeit auf der Insel verbringen zu können, ist ein Rundumerlebnis. Viva la Vida.

  • Antworten
    Svenja
    27. September 2020 at 10:16

    Liebe Mona,
    Zuerst einmal…. Mein Herz blutet vor Mallorca-Fernweh….
    Daher denke ich nahezu täglich an unseren vergangenen Urlaub im September 2019. Wir hatten ein Ferienhaus in der kleinen Bucht Sa Pedruscada, südlich von Cala Ratjada, in Richtung Sa Font de sa Cala gemietet. Das Haus ist direkt am Meer gelegen, man wird morgens vom Meeresrauschen geweckt und kann es kaum erwarten sich in das türkisblaue Mittelmeer zu stürzen.
    An diesem besonderen Tag haben wir morgens den Wochenmarkt von Arta besucht und haben uns mit mallorcinischen Köstlichkeiten eingedeckt, die wir dann am Nachmittag bei einem Gläschen Wein (zuvor gekauft bei einem kleinen Winzer in Binnisalem) auf der Terrasse in unserem Häuschen genossen haben. Bei schönstem Sonnenschein, glitzerndem Wasser, lokalen Köstlichkeiten und den besten Menschen war das mein absolut schönster Mallorca – Moment.
    Um mir die Wartezeit bis zum nächsten Mallorca- Urlaub zu versüßen und mein Fernweh etwas zu lindern, würde ich mich sehr sehr doll über dieses Buch freuen.
    Viele sonnige Grüße!

  • Antworten
    Bettina
    27. September 2020 at 10:20

    Liebe Mona, da unser geplanter Mallorca-Urlaub dieses Jahr mehrfach geplatzt ist, bleiben mit nur die Erinnerung an eine grandiose Weihnachtszeit 2019 in Palma.☀️🏝

  • Antworten
    Talia Christa Oberbacher
    27. September 2020 at 10:41

    Meine schönste Erinnerung erneuert sich jedes Mal, wenn ich mit Herzklopfen im Landeanflug über die Insel fliege und mich darauf freue, was die Insel und ihre Menschen mir dieses Mal von sich zeigen werden.

  • Antworten
    Joachim Spath
    27. September 2020 at 11:01

    Hi Mona,
    ich verfolge schon einige Jahre deine Blogs. Viele Deiner Tipps haben wir schon ausprobiert. Was uns immer in Erinnerung bleibt, war im August 2017 die Wanderung nach Sa Foradada. Dank Deiner detailgetreuen Wanderbeschreibung haben wir das Ziel ohne Probleme gefunden. Die Paella die wir dort gegessen haben war der Kracher. Trotz des beschwerlichen Rückweges bei über 30 Grad haben sich die Strapazen mehr als gelohnt. Wir kommen wieder – esteramos de vuelta (heißt das glaube ich?)

  • Antworten
    Patricia
    27. September 2020 at 11:10

    Liebe Mona ,

    Die schönsten Erinnerungen. Das Gefühl von Freiheit am Es trenc ins Meer zu laufen , in arta durch die Stadt zu schlendern, bei Terragusto unterm Himmel zu essen oder der Sonnenaufgang am cap de Formentor. Mallorca hat mein ❤️

  • Antworten
    Yola Müller
    27. September 2020 at 12:25

    Liebe Mona, wo fange ich an: wir lieben Frito Mallorquin, Sobrassada, Chipirones, Boquerones fritos, Albondigas, gekochte Zunge, einheimische Landweine, …
    Da höre ich mal auf, sonst krieg ich zu viel Fernweh.

  • Antworten
    Christine Specht
    27. September 2020 at 15:01

    HALLO MONA,IMMER WENN ICH ENTLANG DER BUCHT VON POLLENCA FAHRE DENKE ICH WOW!!!HACH UND IMMER WIEDER PALMA UNDUNDUNDUND…….VIELE GRÜSSE CHRISTINE

  • Antworten
    Jennifer
    27. September 2020 at 15:29

    Hallo Mona! Verzaubert war ich bei meinem Marktbesuch in Arta, wo eine ganz tolle Musikgruppe für ein unglaubliches Feeling gesorgt hat. Alles Liebe und ToiToiToi

  • Antworten
    stephan R
    27. September 2020 at 16:21

    Hallo Mona, die Kathdrale von Palma ist für mich jedes Mal wieder faszinierend. Eigentlich wäre ich jetzt auf Mallorca, aber die Zeiten…….. Da sitze ich im Regen daheim :-(((

  • Antworten
    Liz Kuch
    27. September 2020 at 16:30

    Hallo Mona,
    Ich falle immer wieder über den Namen Astrid zu Stollberg-Wernigerode und denke immer noch an sie, als sie im Jahre 1999 2 Bäder in unserem neu gebauten Herrenhaus in S‘Esglaieta gemacht hat. Gerne würde ich sie mal wiedersehen oder eine Wanderung mit ihr machen

  • Antworten
    Gertraud Hofer
    27. September 2020 at 20:40

    schade ich hätte auch gern mitgemacht bin aber aus Österreich meinen schönsten Mallorca Eindruck der war der Besuch vom Palma Aquarium und der Kathedrale der Heiligen Maria.

  • Antworten
    Dagmar Emrich
    28. September 2020 at 20:15

    Hallo Mona,
    diese wunderschöne Insel hat so viele schöne
    Seiten, dass jeder seinen Lieblingsplatz garantiert findet. Das zeigst Du uns immer wieder auf wunderbare Weise. Unsere Lieblingsorte haben wir an der Playa de Muro und in Pollenca gefunden.
    Wir sind neugierig auf das Buch!
    Liebe Grüße

  • Antworten
    Karin
    29. September 2020 at 16:52

    War leider noch nie auf Mallorca. Ist aber mein Traum es in nächster Zeit zu besuchen.

  • Antworten
    anka
    30. September 2020 at 13:05

    Mallorca hat unglaublich viele schöne Ecken. Ich finde den Blick auf Meer immer sehr schön.

  • Antworten
    Gabriele Dyk
    30. September 2020 at 19:15

    Hallo Mona,
    ein open air Chopin-Konzert im Bahnhof von Bunyola an einem lauen Spätsommerabend.
    Der Flügel wurde auf einem Wagon beleuchtet von unzähligen Kerzen rollte langsam in den Bahnhof ein. Dazu die unvergleichliche Musik von Chopin – Gänsehaut noch heute!

  • Antworten
    Tanja F.
    30. September 2020 at 23:37

    Der traumhafte Blick am Strand aufs Meer

  • Hinterlasse einen Kommentar