Playa de Muro auf MallorcaEin Spaziergang am längsten Sandstrand im Nordosten der Insel
25. Juli 2020
Türkises Wasser und ein 6 km Sandstrand, das sind die Hardfacts der Playa de Muro auf Mallorca. Mein mein persönlicher Hardfact ist, mein Lieblingsstrand auf der Insel für einen kompletten Strandtag. Somit ist die Playa de Muro längst überfällig auf dem Blog Euch vorgestellt zu werden. Die, die ihn kennen können ja ein wenig sich anhand der Fotos an den Strand träumen und erfahren vielleicht doch noch ein wenig neues über einen der schönsten Strände auf Mallorca.
Die Playa de Muro ist der längste Sandstrand Mallorcas und besteht aus vier Sektionen auf insgesamt sechs Kilometern. Weißer Sandstrand der flach ins Meer abfällt, macht die Playa de Muro bei allen Altersgruppen beliebt. Besonders populär ist er bei Familien, insbesondere am Wochenende heißt es Vamos a al Playa und der Tisch für die Familien-Paella ist in einem der angesagten Beachclubs für die ganze Truppe reserviert.
Den ganzen Tag in der Sonne aalen ist nicht unser Ding, daher verdienen wir uns sozusagen gerne unsern Lunch im Beachclub und erlaufen uns das Ziel. Mein Tipp daher, auf Höhe des Parc natural de s’Albufera de Mallorca das Auto parken und am Strand entlang ca. eine gute Stunde barfuß den Strand rechts herumlaufen.
Zunächst liegen noch Hotels und Ferienwohnungen hinter den flachen Dünen, doch schon nach der Hälfte des Weges befindet sich hinter den Dünen ein Naturschutzgebiet mit Pinien. Der Strand wird leerer und der ein oder andere macht hier FKK.
Ein weiteres (Foto-)Highlight ist der lange Holzsteg, perfekt für eine kleine Pause und um die Playa de Muro aus einer anderen Perspektive zu betrachten und die Fische im Wasser zu beobachten. Auch ein Sprung ins erfrischende Nass ist zwischendurch immer eine willkommene Abkühlung.
Am Ende des Naturschutzgebietes liegt unser Ziel. Zwei Beachclubs, die uns jedes Mal vor die Qual der Wahl stellen, in welchem wir uns vorab einen Tisch reservieren (denn ohne Reservierung läuft hier nichts.) Das Ponderosa Beach habe ich Euch bereits in einem Blogbeitrag ausführlich vorgestellt und das Pendant, in der die Kellner fast an jeden Tisch diese Köstlichkeit servieren, stelle ich Euch beim nächsten Mal auf dem Blog vor.
Der Rückweg geht wieder auf demselben Weg entlang der Playa de Muro auf Mallorca zurück, was nicht minder schön ist, denn der Sonnenstand hat sich geändert, der Wind hat vielleicht gedreht oder hat zu genommen. Was aber sicher ist, mit der dicken Paella im Bauch tut so ein Strandspaziergang mehr als gut.
PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen? Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
Liebe Mona, danke für die herrlichen Bilder, es ist wirklich wünderschön dort. Ich hoffe sehr daß es bald wieder unkompliziertert wird dorthin zu reisen auch damit sich dort für die Mallorquiner die Situation schnell verbessert.
Angelika
2 Kommentare
Angelika Oeynhausen
26. Juli 2020 at 11:51Liebe Mona, danke für die herrlichen Bilder, es ist wirklich wünderschön dort. Ich hoffe sehr daß es bald wieder unkompliziertert wird dorthin zu reisen auch damit sich dort für die Mallorquiner die Situation schnell verbessert.
Angelika
Mona
26. Juli 2020 at 13:39Das hoffen wir doch alle, liebe Angelika! Bis dahin Geduld haben und Vorfreude verspüren!