Mallorca

Mallorca Soulfood für Daheim Mallorca Rezepte, die die Sehnsucht über den Gaumen stillen

Coca Mallorquina Spanische Pizza von Mallorca Rezepte

Wenn wir die schönste Zeit des Jahres auf Mallorca verbringen, spielt die Kulinarik dabei immer eine große Rolle. Schon oft habe ich Euch von der immensen Auswahl an Restaurants vorgeschwärmt und die Food-Tempel, in denen es uns besonders gut geschmeckt hat, wurden als Tipp in der Rubrik Essen & Trinken vorgestellt. Die Aussicht noch in diesem Sommer sich durch die Insel zu schlemmen, ist in den vergangenen Tagen wieder gewachsen, so wie man es den Medien entnimmt. Doch bis dahin kann man sich auch in die heimische Küche den Geschmack der Insel holen und daher habe ich heute zwei köstliche Rezepte für Euch, die die Mallorca Sehnsucht über den Gaumen ein wenig stillt.

Coca Mallorquina Spanische Pizza von Mallorca Rezepte

Das erste Rezept habe ich Euch bereits 2015 in meinen aktive Foodblogger Zeiten vorgestellt. Eine Coca Mallorquina – eine spanische Pizza.

Mallorca Rezept für eine Coca Mallorquina – spanische Pizza

250 g Mehl
etwas Zucker
1/2 Päckchen Trockenhefe
50 g Olivenöl
1 Eigelb
1 TL Salz
ein wenig Mehl zum Ausrollen
Olivenöl zum Anbraten
2 rote Paprikaschote
1 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
20 g frischer Blattspinat

Zunächst das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde bilden und in der Mitte 90 ml lauwarmes Wasser, eine Prise Zucker so wie die Trockenhefe gegeben. Die Zutaten mit einer Gabel leicht verrührt. Das Olivenöl über den Teig träufeln, das Eigelb sowie das Salz hinzugeben und die Mischung mindestens 8 Minuten zu einem glatten Teig verkneten, bis er richtig schön geschmeidig ist.

Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem Handtuch zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten lang gehen.
Die Paprika waschen und in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebel ebenfalls in feine Streifen schneiden. Den Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern.

2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig anbraten, salzen, herausnehmen und beiseitelegen. Den Spinat in derselben Pfanne mit 1 El Öl kurz anbraten, salzen, herausnehmen und beiseitelegen. Paprikastreifen ebenfalls mit 1 El Öl anbraten und 2 Min. dünsten, salzen und aus der Pfanne nehmen.

Den Backofen auf 180˚ Umluft vorheizen.

Nach ca. 45 Minuten wird der Teig dünn – nur zwei bis drei Millimeter dick – auf einem Backpapier in Backblechgröße ausgerollt oder wie ich es gemacht habe, ausgerollt und zu Teilchen geformt. Den Teig auf das Backblech legen und das Gemüse darauf gleichmäßig verteilen. Die Coca Mallorquina ca. 30 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen bei Umluft backen.

Coca Mallorquina Spanische Pizza von Mallorca Rezepte

Ich liebe die Coca’s, die es auf der Insel in jeder Bäckerei gibt. Köstlich herzhafte Hefe Teilchen, die zum Wein genauso gut schmecken, wie zum spanischen Bier. Und nach einem herzhaften Snack, kommt der Appetit auf etwas Süßem. Was wäre da naheliegender als ein Stück Gató de almendra – Mallorquinischer Mandelkuchen. Ein wunderbares Rezept dazu hat meine Blogger-Freundin Maja vom Blog Moeys Kitchen veröffentlicht. Auf meine Nachfrage hin, hat sie sofort ihr ok gegeben, dass ich ihre Fotos und das Rezept vom Mallorquinischen Mandelkuchen mit Euch teilen darf. Vielen Dank liebe Maja<3

Mallorquinischer Mandeluchen mit Mandeln von Mallorca Rezept

Rezept für einen Mallorquinischen Mandelkuchen

7 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
250 g Puderzucker und etwas zum Servieren
Mark von 1 Vanilleschote
300 g gemahlene blanchierte Mandeln
1/2 TL Zimt
abgeriebene Schale von jeweils einer unbehandelten Zitrone und Orange
weiche Butter zum Einfetten der Form

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann den Boden einer Springform von  ca. 25 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und die Seiten und den Boden mit etwas weicher Butter einfetten.

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer großen Rührschüssel sehr steif schlagen. Den Eischnee beiseite stellen.

Das Eigelb, das Mark der Vanille und den Zucker in einer Schüssel dickschaumig aufschlagen. Zimt und Mandeln hinzugeben und gut unterrühren. Zum Schluss noch den Eischnee und die Zitronen- und Orangenschalen mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.

Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen etwa 50-60 Minuten backen. Sollte der Kuchen zu schnell bräunen, kann man ihn einfach mit Alufolie oder Backpapier abdecken, damit er nicht verbrennt.

Den Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter auf Raumtemperatur auskühlen lassen. Erst ausgekühlt aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreut servieren.

Mallorquinischer Mandeluchen mit Mandeln von Mallorca Rezept

Maja ist wie ich ein großer Mallorca Fan und bedankt sich stets für meine Tipps zur Insel, die sie mit ihrem Mann umgesetzt hat. Die zwei reisen generell gerne und da dies ja momentan nicht möglich ist, plant sie für ihren Foodblog eine Reihe mit Fernweh Rezepten, schaut doch mal bei ihr auf dem Foodblog Moeykitchen vorbei, ihre Rezepte sind gelingsicher, mit appetitanregenden Fotos gespickt und ihre Thermomix Rezepte sind meine Lieblinge auf Pinterest. Und wer es gerne auf die Ohren mag, lauscht ihr im Podcast DECKEL AUF mit spannenden Geschichten rund um Essen und Genuss.

Ich wünsch Euch was,

Mona

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar