Alle Mallorca Tipps Essen und Trinken Palma

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina Schwedische Backwaren und Brot mit Kruste und Geschmack

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Ein gutes Sauerteig-Brot ist auf Mallorca nicht ganz einfach zu finden. Die Nachfrage, gerade bei den Mallorca Residenten ist allerdings groß und so haben sich das schwedische Ehepaar Solweig Gejler und Jeff Carling dem Bedarf angenommen und im Juni vergangenen Jahres ihre Mallorca Bäckerei Palma Bread in der Hauptstadt Palma de Mallorca eröffnet. Als Standort haben sie das Szeneviertel Santa Catalina gewählt, das optimal zur Bäckerei passt. Hier im Viertel gibt es viele trendige Shops, auf gesunde Ernährung setzende Restaurant und den legendären Mercat de Santa Catalina. Über einige habe ich bereits geschrieben, die Beiträge findet Ihr hier.

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Die Intuition des schwedischen Unternehmerpaares, dass im Bergdorf Deia wohnt, war ein neues Projekt auf der Insel zu starten, dass sozusagen eine Marktlücke schließt. Sie haben Freunde und Bekannte auf der Insel gefragt, was fehlt Euch auf der Insel? Und die Antwort war eindeutig: Ein gutes Brot, so wie wir es aus der Heimat kennen.

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Fast zwei Jahre beschäftigten sich Solweig und Jeff mit der Kunst des Brot Backens, testeten das bestehende Angebot von Bäckern auf der Insel, besuchten Meisterbäcker und Mehlproduzenten in der Heimat und Spanien und studierten Fachliteratur. Nach der Recherche und mit viel neuem Wissen wurde losgelegt. Es wurde ein schwedischer Bäcker gescoutet, der bereits Preise gewonnen hat, ein geeigneter Standort gesucht und eine moderne Backstube installiert.

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Der Anspruch der Mallorca Bäckerei Palma Bread ist, hochwertiges, möglichst aus Bioware hergestelltes Brot anzubieten, dass perfekt fermentiert ist, mit einer tollen Kruste und gutem Geschmack.

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen, wie wir bei einer Einladung zum Frühstück selbst probieren konnten. Angeboten werden etwa bis 20 Brotsorten – aber nicht alle sind täglich im Laden vorhanden. Jeff informiert aber täglich auf dem Palma Bread Instagram Kanal über das aktuelle Angebot.

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Im Sortiment der Mallorca Bäckerei Palma Bread werden Roggenbrote mit Körnern, Sonnenblumenkernen und Cranberrys , köstliche Nussbrote, Wikinger-Brot oder ein dunkles Brot, das schlicht masa madre heißt, angeboten. Nahezu alle Sorten werden auch in Brötchenform angeboten. Ergänzt wird das Angebot mit süßem schwedisches Gebäck, wie den leckeren und saftigen Kardamom- oder Zimtschnecken, Mandel-Marzipan-Röllchen, Tosca-Teilchen mit Biskuit, knusprigen Mandeln, Haselnüssen und Karamell sowie Schokobällchen mit Kokos und Butter-Croissants nach französischer Art.

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Das Konzept von Palma Bread war bereits ein so großer Erfolg, dass in diesem Jahr noch zwei Cafés auf der Insel folgen werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn diese eröffnet werden.

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Für ein Frühstück oder Snack mit frischgebrühtem Kaffee gibt es eine kleine Sitzgruppe. Beim Genießen der Leckerigkeiten, lässt sich ein Blick in die Backstube durch die großen Glasscheiben werfen. Ich durfte auf Einladung von Jeff den Bäckern und Bäckerinnen in der Backstube bei der Arbeit zuschauen, eine große Ehre. Dabei habe ich leider eine Blogleserin verpasst, die mich erkannte und mein Mann André ansprach. An dieser Stelle einen lieben Gruß für die lobenden Worte!

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Mallorca Bäckerei Palma Bread im Viertel Santa Catalina mit schwedischen Backwaren

Nach unserem Frühstück hat uns die zauberhafte Mitarbeitern Lina noch saftige Zimtschnecke zum Mitnehmen eingepackt, die wir am Strand mit Blick aufs Meer genossen haben. So saftig und unglaublich lecker, dass ich mir die Finger abgeleckt habe. Beim nächsten mal lassen wir noch eine mehr in die Papiertüte packen, ich weiß ja jetzt wo ich sie von Montags bis Sonntags bekomme.

Ich wünsch Euch was,

Mona

 

Mallorca Bäckerei Palma Bread

Plaça Del Progrés, 14,
07013 Palma De Mallorca

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 07:00 bis 20:00 Uhr
Samstag & Sonntag: 07:0 bis 16:00 Uhr

Instagram

 

 

 

 

PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.

 

Teile was Dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Christina
    5. März 2020 at 9:40

    Vielen Dank für den tollen Bericht über die Bäckerei. Und auch von mir ein großes Lob zu diesem Blog. Ich klicke mich von Artikel zu Artikel und erfreue mich an den schönen Bildern. Es steigert die Sehnsucht und Vorfreude. Fast ärgere ich mich deinen Blog nicht schon eher entdeckt zu haben, da ich schon ein paar Mal auf Mallorca war. Da es für mich und meine Familie aber dieses Jahr wieder auf die Insel geht, kann ich nun von deinen Tipps profitieren.
    Herzliche Grüße, Christina

    • Antworten
      Mona
      5. März 2020 at 12:30

      Liebe Christina, das sind ja wunderbare Worte zu meinem Blog! Vielen Dank dafür und viel Spaß beim Ausprobieren meiner Tipps. lg Mona

    Hinterlasse einen Kommentar