Mallorca hat viele berühmte Naturwunder und eines davon ist die Mandelblüte. Die Mandelblüte auf Mallorca ist ein einmaliges Naturspektakel, das die Insel mit einem Meer aus abermillionen weißen und rosafarbenen Blüten überzieht. Bei milden Temperaturen, strahlendblauem Himmel und frischem grünen Gras, ist der Anblick und der Duft, der in der Luft liegt, Balsam für die durchgefrorene Winterseele.
Die beste Reisezeit für die Mandelblüte auf Mallorca
Wann die Mandelbäume zu blühen beginnen, ist je nach Baumsorte, Lage und Wetter unterschiedlich. In diesem Jahr blühen bereits zum Jahreswechsel die ersten Bäume und die volle Blütenpracht kann man auf Mallorca meist ab Mitte Januar bis in den März hinein bewundern. Eine Reise nach Mallorca in der Nebensaison und abseits der warmen Sommermonate ist also absolut zu empfehlen. Zudem ist die Insel zu dieser Jahreszeit geprägt von einem stillen und individuellen Mallorca, das im Gegensatz zum Sommertrubel steht.
Mandelbäume auf Mallorca
In etwa vier Millionen Mandelbäume soll es auf der Insel geben. Die meisten Felder liegen am Fuße der Serra de Tramuntana, weil dort die Felder von den Wasserquellen aus dem Gebirge gespeist werden. Außerdem braucht der Mandelbaum für sein gutes Wachstum im Winter rund 400 Kältestunden. Knapp 7000 Tonnen Mandeln werden jährlich noch auf der Insel produziert und verarbeitet. Dafür sind die Mandeln auf Mallorca von bester Qualität und haben eine geschützte Herkunftsbezeichnung.
Die Ernte der Mandeln findet im Sommer satt. Unter den Bäumen liegen ausgebreitete Netze und die Mandeln werden traditionell vom Baum mit Stöcken abgeschlagen. Doch auch technische Hilfsmittel sind im Einsatz, gerade bei größeren Plantagen. Kleine Traktoren mit einer Zange umfassen die Bäume und schütteln diese kräftig durch. Die Früchte landen in den am Boden ausgebreiteten Netzen und können anschließend zur Weiterverarbeitung aufgelesen werden. Parallelen zur Olivenernte sind hier durchaus gegeben.
Mallorca Produkte aus Mandeln
Aus den Mallorca Mandeln produzieren die Mallorquiner zahlreiche und unterschiedliche Produkte, vor allem Süßspeisen. Dazu zählen unter anderem ein weißer Mandelnougat, der bekannte Mandelkuchen Gato de Almendra, Mandellikör und nicht zu vergessen, köstliches Mandeleis. Auch herzhaftes wird produziert, wie der mallorquinische Mandelkäse.
Interaktive Karte für die Mandelblüte auf Mallorca
Während unseres Mandelblüten Urlaubes im Februar vergangenen Jahres, habe ich die Blütenpracht immer wieder auf Instagram geteilt. Wer sich das Video der Zusammenfassung anschauen mag, klickt hier. Es kam dann vermehrt die Frage, wo die Fotos genau entstanden sind. Da wir teils einfach nur auf gut Glück mit dem Auto losgefahren sind und mehrmals die Hauptstraßen verlassen haben, nicht einfach unsere Foto Locations zu beschreiben.
Aber ich habe ein wenig recherchiert und die Mallorca Zeitung hat eine interaktive Karte mit Routenbeschreibungen veröffentlicht, die ich hier gerne mit Euch teile. Die Routenbeschreibung steckt in dem Link hinter dem Rechteck oben links auf der Karte. So steht einem Bad im Mandelblüten-Meer auf Mallorca nichts mehr im Wege. Wenn Ihr die Mandelblüte auf Mallorca erlebt, dann wünsche ich Euch eine wundervolle Auszeit vom deutschen Winter. Genießt die Farbenpracht und verlinkt mich gerne auf Instagram mit @180gradsalon, wenn Ihr die Mandelblüte dort teilt.
Ich wünsch Euch was,
Mona
PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
Keine Kommentare