Alle Mallorca Tipps Ausflüge Palma

Mallorca im Advent – Weihnachtsbeleuchtung in Palma und der Mallorca Weihnachtsmarkt

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019

Es gibt Ereignisse auf der Insel, auf die sich die Mallorquiner jedes Jahr freuen. Schon Wochen vorher wird es angekündigt und bei den Einheimischen und auch Residenten rot im Kalender eingetragen: Das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung auf dem Passeig del Borne in Palma de Mallorca, das in diesem Jahr am 28. November 2019 stattfindet.

Bitte? Da werden ein paar Lämpchen angeknipst und das zieht die Massen an? Generell ist die Antwort ja, aber es sind nicht nur ein paar Lämpchen, es ist ein Meer von Lichtern. Ohne Bling Bling ohne Kitsch, sondern einfach nur schön!

Den Anfang machen am jeweiligen Eingang des Passeig del Borne die Springbrunnen mit unzähligen leuchtenden Sternen und einem riesigen Lichternetz.

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019

Der Passeig del Borne selbst verwandelt sich in einen magischen Lichterwald mit tausenden Lämpchen, die sich um die Bäume ranken und sich über den Köpfen der Menschen verspinnen. Dazu große leuchtende Monde die zwischen den beleuchteten Ästen schweben. Es hat tatsächlich etwas Magisches, auf einem der Bänke mit einer Portion Churro sich niederzulassen und den Adventszauber zu spüren. Es ist so ein völlig anderer Ort als im Sommer, wenn sich hier die Touristen schwitzend mit Fotokamera und Einkaufstüten bepackt entlang schieben. Die Stimmung und die Ruhe im Advent ist das völlige Gegenteil und beides, Sommer wie Winter liebe ich!

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019

Auch das Weihnachtsshopping macht in Palma de Mallorca Spaß. Hier wieder der Vergleich zum Sommer, es ist entspannter und Palma ist ein El Dorado für Shoppaholics. Alle Marken, Concept Stores und Brands sind für jeden Geldbeutel vorhanden und dazwischen die besonderen Lädchen mit einmalig schöner Handwerkskunst und Produkten von der Insel. Dann im Anschluss sich draußen vor einer Bar niederlassen, ein paar Tapas mit einem Glas Rotwein genießen, perfekt! Im Winter ist das auf Mallorca gut möglich, denn die Temperaturen liegen über Tag im Durchschnitt bei 15 Grad.

Palma de Mallorca Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbeleuchtung 2019

Daher sind auch die Weihnachtsmärkte auf Mallorca sehr beliebt. Der Mallorca Weihnachtsmarkt ist nicht zu vergleichen mit einem klassischen Deutschen. Das Angebot besteht hier auch aus Einkaufsständen und Ständen für das leibliche Wohl, doch statt Glühwein hält man ein Rotweinglas in der Hand. Besonders auf dem Mallorca Weihnachtsmarkt in Puerto Portals war diese andere Stimmung zu spüren.

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019 und Puerto Portals Weihnachtsmarkt

Bei abendlichen Temperaturen um die 12 Grads war es der Ort um sich zu treffen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Die Kinder drehten ihre Runden auf der Kunst-Eislaufbahn und die Rockband sorgte für ordentlich Stimmung. O Du fröhlich sucht man hier vergebens.

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019 und Puerto Portals Weihnachtsmarkt

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019 und Puerto Portals Weihnachtsmarkt

Es gibt viele Weihnachtsmärkte auf Mallorca und einige sind besonders und sehr beliebt. Hier eine Auswahl:

Mallorca Weihnachtsmarkt in Puerto Portals 18.12.2019 – 6.01.2020

In Puerto Portals mit dutzenden von Ständen findet jedes Jahr von Ende Dezember bis in den Januar hinein ein besonderer Weihnachtsmarkt auf Mallorca statt. Eine vielseitige Auswahl an Ständen mit wirklich hübschen Geschenkideen und kulinarischem Angebote reihen sich am Hafen von Puerto Portals. Ein sehen und gesehen werden mit Rot- und Glühwein in der Hand. Dazu Pop-Rock und Swingmusik und einer Eislaufbahn. Ein mehr stimmungsvoller als besinnlicher Weihnachtsmarkt, der besonders bei Deutschen beliebt ist. Alle Infos zum Weihnachtsmarkt in Puerto Portals gibt’s hier.

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019 und Puerto Portals Weihnachtsmarkt

Mallorca Weihnachtsmarkt in Palma de Mallorca auf der Plaza Mayor

Im Herzen von Palma auf der Plaza Mayor sind Stände zu finden die neben Weihnachtsdekoration auch Geschenke und Krippenfiguren verkaufen. Die Auswahl ist immens und so anders als die heimischen Krippen bei uns. Zudem mag der Mallorquiner es sehr gerne, wenn sich die Figuren bewegen und Leben in der Krippe ist. Ich habe echt gestaunt, in welch kleinen Landschaften und Alltagsszenen die Krippenfiguren hier angeboten werden. Wer hierfür nach Inspiration sucht, der sollte einen Blick auf die beeindruckenden “belenes” (Krippen) der Stadt – wie z.B. die Krippe im Innenhof des Rathauses der Plaça Cort werfen.

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019 und Puerto Portals Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt im Pueblo Español 05.12. – 15.12.2019

Jedes Jahr findet im Pueblo Español zur Weihnachtszeit ein Weihnachtsmarkt statt. In dem nachgebauten Dorf finden sich berühmte Denkmäler, Gebäude und Wahrzeichen Spaniens wieder und ist eine besondere Kulisse für verschiedene Veranstaltungen. So auch für einen Weihnachtsmarkt, der auch einen Eintrittspreis von 5,- Euro hat. Das Pueblo Español befindet sich knapp 1 Kilometer von Palmas Paseo Maritimo entfernt, ist leicht zu erreichen sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln- kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019 und Puerto Portals Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt in Alaró Termin 15. – 16.12.2019

An einem Wochenende im Dezember organisiert das Dorf Alaró einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt Alaró die Gelegenheit Weihnachtsgeschenke lokaler und international Designer und Künstler zu erwerben. Ein großes Angebot an Mode, Zubehör, Kunsthandwerk, Design, Schuhen, Antiquitäten, Spielzeug, Büchern, Taschen, Schmuck und Möbeln werden geboten. Es gibt ein großes gastronomisches Angebot mit allerlei Leckereien, viele Aktivitäten für Kinder und ein stimmungsvolles musikalisches Programm.

Palma de Mallorca Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbeleuchtung 2019

Für Urlaub auf Mallorca im Advent sind sie noch zu haben, die super Flugschnäppchen. Die bekannten Airlines fliegen teils täglich auf die Insel und bei den günstigen Preisen bucht man für den Trip auch gerne den Tarif mit Gepäck. Denn warme Kleidung und ein Regenschirm sollte sicherheitshalber dabei sein. Noch nicht ganz überzeugt? Dann habe ich noch 8 Tipps für Mallorca im Winter für Euch. Also, ab auf die Insel und den Advent auf Mallorca erleben!

Palma de Mallorca Weihnachtsbeleuchtung 2019

Ich wünsch Euch was und da es der letzte Mallorca Tipp für 2019 ist und ich in die alljährliche Blogpause gehe, auch schon ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Wir lesen uns direkt in 2020!

Mona

 

PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten Deine Mailadresse eintragen. Den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.

 

Teile was Dir gefällt!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar