Das Ziel der heute vorgestellten Wanderung auf Mallorca ist der Leuchtturm Cala Figuera. Ein Leuchtturm an der Cala Figuera, wie er auf dem Foto zu sehen ist, gibt’s da zu 100% nicht, denkt jetzt der Mallorca Kenner. Und daher vorab die Info, dass wir nicht im Süden der Insel in der Gemeinde Santanyi wandern, sondern zwischen Paguera und Magaluf zum eben genannten Leuchtturm Cala Figuera.
Der Ausgangspunkt für die Wanderung zum Leuchtturm Cala Figuera ist Portals Vells. Die Anfahrt erfolgt über der Ma-20 und Ma-1 Richtung Andratx bis zur Ausfahrt Nr. 14 (Magaluf, El Toro) und an der BP Tankstelle vorbei durch den Golfplatz. Der Straße folgen bis zum Ende in Portals Vells.
Am feinen Sandstrand führt der Weg rechts die Felsen hinauf, vorbei an Höhlen über den kleinen Sandstrand, den Trampelpfad weiter hinauf bis zu einer Piste. Am Wendekreis folgt man nun dem Felsplateau entlang und schon bald liegt der Leuchtturm Cala Figuera in Sichtweite.
Wie habe die Wanderung 3 Tage vor Heilig Abend unternommen und das bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen. Ein Traum und irgendwie auch surreal so kurz vor Weihnachten. Während Zuhause klirrende Kälte herrschte, wanderten wir in Wanderhose und Hemd und erfreuten uns über das ideale Wanderwetter. Da der Weg aber kaum Schatten bietet, ist die Wanderung zum Leuchtturm Cala Figuera im Sommer aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung nicht unbedingt zu empfehlen. Doch nun weiter zum Weg.
Der Küstenpfad umläuft den Meeresarm der Cala en Beltrán und einige Minuten danach erreicht man die Bucht Cala Figuera. Steinmännchen leiten an dem steilabfallenden Kliff den eingeschnittenen Fjord entlang. Hier werden vom Wanderer ein wenig Kletterkünste gefordert und an der Höhle vorbei geht es hinab zum Kiesstrand.
Auf der anderen Seite der Cala Figuera geht es über Trittstufen wieder hinauf auf das Plateau und man folgt dem Pfad zu einem Teersträßchen. Linkshaltend vorbei an den verlassenen Wachhäuschen und weiter links zu vorbei an den alten Bunkern.
Der Leuchtturm Cala Figuera liegt auf einem abgesperrten Bereich, ist aber eh aus der Ferne am schönsten anzuschauen. Einen besonders schönen Blick hat man nahe des alten Wachturms, der im Jahr 1579 am Cap de Cala Figuera gegen Piratenüberfälle errichtet wurde. Von dort hat man einen ausgezeichneten Blick auf die Bucht von Palma, das Cap Blanc und auf den Archipel Cabrera.
Wenn Ihr also die Wanderung zum Leuchtturm Cala Figuera unternommen habt und an der Playa de Palma nächtigt. Dann könnt Ihr am Abend beim 10 sekündlichen aufblitzen des Leuchtturms am Horizont sagen: Da war ich schon und es war traumhaft schön! So ergeht es uns zumindest allabendlich.
Ich wünsch Euch was,
Mona
Mallorca Wanderung zum Leuchtturm Cala Figuera
Dauer: ca. 2 Std reine Gehzeit von Portal Vells (siehe Karte) – Leuchtturm Cala Figuera – Portals Vells
Anforderung: Leicht, Auf- Abstieg Cala Figuera mittel, Wanderschuhe empfohlen
Wanderführer mit genauer Tourenbeschreibung: *Mallorca Wanderführer von Rother *Affiliate-Link
Tipp: Kostenloses Parken in Portals Vells
Einkehr: Strandlokal Es Repós in Portals Vells.
PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst du keinen meiner Beitrag mehr, einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten, Deine Mailadresse eintragen und den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
Teile was Dir gefällt!
Keine Kommentare