Alle Mallorca Tipps Ausflüge

Mallorca Straußenfarm Artestruz – Tierischer Ausflug Tipp mit Kindern

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Heute habe ich einen Mallorca Ausflug Tipp für Euch, bei dem ich mir zunächst selbst nicht sicher war, ob das Ziel sich lohnt. Doch der Ausflug, den wir zu viert zur Mallorca Straußenfarm unternommen haben, war am Ende das Highlight unseres gemeinsamen Familienurlaubes.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Wir haben die Mallorca Straußenfarm Artestruz zwischen Campos und Ses Salines an der MA 6014 besucht. Schon auf der Fahrt dorthin haben wir im Auto debattiert, wer ist mutig und traut sich an die riesige Vögel heran. Und nachdem wir dem gut ausgeschilderten Weg bis zur Mallorca Straußenfarm gefolgt sind, das Auto auf dem Parkplatz abgestellt, den Weg am verdeckten Zaun entlang gegangen sind und durch das Eingangstor gegangen sind, saß das erste lebende Exemplar schon vor uns und schaute uns an. Damit hatten wir nicht gerechnet und es war ein kleiner Schreckensschrei zu hören, nicht vom Strauß, sondern von mir und meiner Nichte.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Der Strauß, mit Namen Sarah, interessierte sich aber gar nicht für uns und wir bräuchten keine Angst haben. Das sagte uns Johny von der Mallorca Straußenfarm, der uns anschließenden herzlich begrüßte bei Artestruz, der einzigen Mallorca Straußenfarm.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Johny und sein Bruder Ohad führen seit 1998 Jahren die Mallorca Straußenfarm und bieten täglich, außer Sonntags Führungen an. 40 Strauße leben auf dem riesigen Areal und bis auf Sarah, die gerade Probleme mit den Augen hatte, kaum was sehen konnte und daher getrennt von den anderen im Eingangsbereich saß, sind alle Strauße auf dem eingezäunten Gelände.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Doch da Strauße von Natur aus sehr neugierig sind und wir vier es auch mehr oder weniger waren, haben wir uns schnell unter der Anleitung von Johny an die Straußen getraut. Für kleines Geld haben wir einen gefüllten Futter Trog erstanden um die Strauße auch zu füttern. Die ganz Mutigen dürfen die flache Hand hinhalten und für die „auf Nummer sicher geher“ gibt es lange Holzlöffel.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Johny war immer an unserer Seite und nahm uns die erste Angst vor den doch sehr großen und neugierigen Straußen. Das faszinierende ist, das Johny und sein Bruder Ohad tatsächlich alle Strauße mit Namen kennen und uns ihre Charaktereigenschaften erzählen konnte. Zunächst sahen für uns alle Strauße gleich aus, bis auf Männchen und Weibchen natürlich. Doch eines haben alle Strauße gleich, die Lust auf Futter, den sie mit ihrem steinharten Schnabel aufpicken.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Es kamen noch sechs weitere interessierte Besucher dazu und in dieser kleinen Gruppe nahmen wir Platz vor dem Gehege und Johny fing an uns begeistert von seinen Straußen zu erzählen, im übrigen auf sehr gutem Deutsch! Wir konnten zwischendurch Fragen stellen, die Johny fachmännsich sehr gut beantwortete und wir wurden durch das Wissen, was wir vermittelt bekamen, immer größer Fans der Gattung Strauß!

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Im Anschluss ist Johny mit uns am Gehege entlang Richtung Aufzuchtstation gelaufen. Dabei wurden wir von diversen neugierigen Straußen begleitet. Wobei einer durch seine Tanzbewegungen besonders auffiel. Mit seinen Flügeln holte er abwechselnd Schwung und stolzierte neben uns her. Er liebt es seinen Tanz zu vollführen, erzählte Johny und fragte, habt ihr eine Idee wie er heißt? Wer ist die Tanzikone schlechthin überlegte ich? Michael Jackson war meine spontane Antwort und ich hatte Recht, was großes Gelächter in der Gruppe hervorrief.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Viele der Strauße haben nämlich passend Namen von Johny und seinem Bruder Ohad bekommen. So heißen die zwei Schönsten weiblichen Strauße Claudia (Schiffer) und Heidi (Klum). Die beiden schönsten männlichen hingegen den Namen Antonio (Banderras) und Enrique (Iglesias). Die zwei Bosse im Gehege bekamen den Namen Marc (Zuckerberg) und Bill (Gates).

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

An der Aufzuchstation angekommen, konnten wir ein Nest mit Eiern anschauen. Es war kein echtes, sondern nur zur Veranschaulichung für die Besucher. Und so konnten wir die Eier anfassen und feststellen, dass deren Schale hart wie Porzellan ist. Ein Straußenei hat ein Fassungsvermögen von 24 Hühnereiern, aber nur so viel Cholesterin wie von einem Hühnerei.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Nun mussten wir leise sein und uns langsam bewegen, denn wir nahmen auf Bänken Platz bei den sechs Wochen alten Straußen Babys. Drei Stück an der Zahl kamen auf uns zu gewackelt und inspizierten neugierig unsere Füße und die Hände, die wir ihnen hinhielten. So zuckersüß waren die drei!

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Johny erzählte uns mehr zu den Straußen, dass die drei ca 50 mm am Tag wachsen und nach einem Jahr 100 kg wiegen und bis zu 1,80 m groß werden. Ob die drei den schon einen Namen haben, wurde mit nein von Johny beantwortet. Der Grund, erst nach einem Jahr kann das Geschlecht festgestellt werden. Wir haben dann mal großzügig unsere Namen mitgeteilt für die Planung! Wenn Ihr also die Mallorca Straußenfarm besucht und Euch Strauße mit den Namen Ann-Christin, David, André oder Mona vorgestellt werden, kennt Ihr sie bereits als Baby aus diesem Blogpost.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Nach dem Abstecher beim Nachwuchs haben wir noch das restliche Futter an die Strauße verfüttert und wir waren wesentlich mutiger als am Anfang und haben sogar vorsichtig den Hals der Strauße gestreichelt. Im Shop besteht dann noch die Möglichkeit „Fan-Artikel“ der Strauße zu erwerben, denn hier gibt es alles was man mit den Eiern und Federn zaubern kann. Aber auch Artikel aus Straußenleder und Lebensmittel aus Straußenfleisch, das vom spanischen Festland stammt, denn auf der Farm werden keine Strauße geschlachtet.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Wir sind mit großer Skepsis und Halbwissen über Strauße aus allseits bekannten Dschungelshow zur Mallorca Straußenfarm gefahren und haben die Straußenfarm als große Straußenfans mit neuen gefiederten Freunden mit Namen, Linda, Helikopter, Jumbo, Baby und den bereits bekannten verlassen.

Mallorca Straußenfarm Artestruz Infos zur Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreise - Urlaub Ausflug Tipp für Kinder und Familien

Daher meine tierische Empfehlung für Euch und Eure Familie, denn  Kinder sind auf der Straußenfarm Mallorca herzlich Willkommen, ein Besuch bei Johny, Ohad und ihren gefiederten Freunden auf der Straußenfarm Mallorca.

Ich wünsch Euch was,

Mona

 

Mallorca Straußenfarm Artestruz
Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreis

Adresse: Ma-6014, km 40
07630 Campos
Schilder stehen an der Straße
Tel. +34 639721735
artestruz@hotmail.com

Homepage

Öffnungszeiten und geführte Touren:

Montag bis Samstag
11:00, 12:30, 14:00, 15:30 und 17:00 Uhr
Keine Anmeldung nötig
In der Nebensaison geänderte Öffnungszeiten, bitte auf der Homepage nachschauen.

Eintrittspreise

Erwachsene 12 Euro
Kinder: (zwischen 3 und 12 Jahren) 7 Euro

 

180gradsalon-google-map-Der-Mallorca-Blog.jpg

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

 

PS: Du möchtest keinen Mallorca Urlaub Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst du keinen meiner Beitrag mehr, einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten. Deine Mailadresse eintragen und den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Antworten
    Sabine
    13. Februar 2019 at 12:49

    Hallo Mona,

    danke für den coolen Tipp!
    Wie immer zur rechten Zeit, da wir an Ostern mit 4 Kids auf der Insel weilen.
    Vor Straußen habe ich einen großen Respekt; ich werde berichten, wie es uns gefallen hat!

    Im Sommer schleppen wir übrigens Freunde von uns zur Orangenplantage nach Soller und unsere Kids freuen sich schon, obwohl sie es ja schon kennen, weil “ das Essen dort so lecker war “ .

    Liebe Grüße, Sabine

    • Antworten
      Mona
      14. Februar 2019 at 15:00

      Liebe Sabine, es wird Dir/Euch auf der Straußenfarm gefallen und ich bin gespannt auf Dein Feedback. Bestell den Inhabern bitte einen schönen Gruß von mir 🙂
      Und die Orangenplantage lohnt sich mehrfach zu besuchen, weil’s dort einfach soooo schön ist.

      LG Mona

  • Antworten
    Judith
    23. Februar 2019 at 14:05

    Bin zufällig auf deinen Blog und den Beitrag hier gestoßen und heute haben wir den Tipp in die Tat umgesetzt. Auch wenn es die Straußenbabys erst ab Mai zu sehen gibt, so war es trotzdem ein tolles Erlebnis! Vielen Dank! Wir waren übrigens die einzigen Besucher und hatten daher eine Privatführung 😉

    • Antworten
      Mona
      23. Februar 2019 at 18:33

      Liebe Judith, das ist ja großartig! Vielen Dank für Dein positives Feedback. Ganz liebe Grüße auf die Insel, Mona

  • Antworten
    Sharon
    29. August 2019 at 20:11

    Ist die Führung denn auf deutsch?

    Grüße

    • Antworten
      Mona
      30. August 2019 at 11:33

      Ja, Johny spricht sehr gut Deutsch!

    Hinterlasse einen Kommentar