Alle Mallorca Tipps Mallorca Palma

Mallorca im Winter und Advent ****** 8 Tipps für Deinen Kurztrip auf die Insel

Mallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmartk, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps

Seit langem wollten wir Mallorca im Winter und Advent erleben, wenn die Insel stimmungsvoll erleuchtet wird und die Weihnachtsmärkte die Besucher anlocken. In diesem Jahr waren wir beide ratlos, was wir uns zum Weihnachtsfest schenken und haben kurzerhand entschlossen uns Mallorca im Winter und Advent als Auszeit zu gönnen. Schnell war ein günstiger Flug und ein Hotel gefunden und es ging vor Weihnachten noch auf die Insel. Es war das beste Geschenk, das wir uns gegenseitig machen konnten. Und daher nun für Euch 8 meine Tipps für Euch für Mallorca im Winter und Advent.

Mallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps

Mallorca im Winter – Adiós Mütze und Handschuhe

Wir sind Daheim mit plus 2 Grad abgeflogen und wurden auf der Insel mit plus 18 Grad und einem Sonne- Wolkenmix von Mallorca empfangen. Dieser Temperaturunterschied war eine Wohltat und brachte direkt Urlaubsstimmung. Doch ist das nicht selbstverständlich für den Winter auf Mallorca und daher war auch eine Winterjacke und auch eine Regenjacke im Gepäck dabei, denn die Monate Dezember bis Februar sind die kältesten Monate auf den Balearen mit einer Tagestemperatur zwischen 10 und 20 Grad. Auch Schnee fällt hier jedes Jahr im Tramuntana Gebirge, so wie wir es noch zu Ostern in diesem Jahr erlebt haben. In der Regel ist es aber meist wärmer als Daheim und auch am Abend länger hell- und das zählt. Der Sonnenuntergang war um halb sechs und jeden Abend ein Naturschauspiel, direkt zu unseren Füßen.

Mallorca im Winter undMallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps

Mallorca im Winter – Die Stille genießen

Bei der Wahl unseres Hotels haben wir uns für ein Hotel entschieden, dass Nahe an Palma liegt und sind an der Playa de Palma gelandet. Die Hotel-Auswahl war nicht groß, da die meisten Hotels geschlossen haben, was aber den Vorteil hat, das die berühmt-berüchtigte Playa de Palma samt Partyzone im Winterschlaf liegt und ein Spaziergang vom Hafen in El Arenal bis nach Can Pastilla ein erholsames Unterfangen ist. Denn bis auf ein paar Jogger, Mallorquinern beim Gassigehen und eine handvoll Touristen begegnet man hier niemanden und hört das Meer nur für sich alleine rauschen. Wer die Playa de Palma im Sommer kennt, der wird erstaunt sein, wie menschenleer die Promenade ist. Optimal für eine entspannte Radtour von der Playa de Palma bis nach Palma de Mallorca.

Mallorca im Winter unMallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps, Playa de Palma

Mallorca im Winter und Mallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps

Mallorca im Winter – Perfekte Zeit für einen Citytrip

Das kleine Barcelona wird Palma de Mallorca auch genannt und hat verhältnismäßig genau so viel zu bieten und ist somit perfekt für einen Citytrip. Das Inselleben findet auf Mallorca im Winter in Palma statt und anstatt im Sommer von Schatten zu Schatten zu laufen und den Tourimassen auszuweichen, bummelt es sich nun herrlich durch die Gassen der Hauptstadt. Sehenswürdigkeiten von Palma wie die Kathedrale von Palma la Seu, das Castell de Bellver (hier ein paar Tipps zum Schloss Belver) , der Passeig des Born, der Mercat de l’Olivar sowie die Altstadt erkunden.

Castell de Bellver Mallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps

Auch ein Einkaufsbummel macht bei kühleren Temperaturen deutlich mehr Spaß als im Sommer. Auf dem Passeig des Born finden sich die bekannten Labels und in den Einkaufsstraßen rund um die Placa Major ist die Auswahl an Marken aber auch kleinen Boutiquen immens. Mein Tipp ist noch das Viertel Santa Catalina, das eine besondere Auswahl an Concept Stores und Einrichtungsläden beherbergt.
Wer vom Shoppingwahn genug hat und alle Geschenke für das Weihnachtsfest sein eigen nennt, der hat vielleicht Lust auf Kultur und findet diese in einer der vielen Museen. Das Museum ”Palau March“, das Museum Es Baluard, das Museu d’Art Espanyol bieten Kunst und Kultur für den perfekten Citytrip.

Mallorca im Winter und Mallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps

Mallorca im Winter – Weihnachtsmärkte

Ein weiterer Grund, warum Mallorca im Winter und in der Adventszeit sind die Weihnachtsmärkte. Es ist halt eine andere aber auch besondere Stimmung unter Palmen einen Weihnachtsmarkt zu besuchen und neben Glühwein und Waffeln werden heimische Delikatessen geboten. Es gibt viele Weihnachtsmärkte auf Mallorca und einige sind besonders und sehr beliebt. Hier eine Auswahl:

Puerto Portals
In Puerto Portals mit dutzenden von Ständen findet jedes Jahr von Ende Dezember bis in den Januar hinein ein besonderer Weihnachtsmarkt auf Mallorca statt. Eine vielseitige Auswahl an Ständen mit wirklich hübschen Geschenkideen und kulinarischem Angebote reihen sich am Hafen von Puerto Portals. Ein sehen und gesehen werden mit Rot- und Glühwein in der Hand. Dazu Pop- Rock und Swingmusik und einer Eislaufbahn. Ein mehr stimmungsvoller als besinnlicher Weihnachtsmarkt, der besonders bei Deutsch beliebt ist. Alle Infos zum Weihnachtsmarkt in Puerto Portals gibt’s hier.

Mallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps, Puerto Portals

Palma de Mallorca – Plaza Mayor
Im Herzen von Palma auf der Plaza Mayor sind Stände zu finden die neben Weihnachtsdekoration auch Geschenke und Krippenfiguren verkaufen. Die Auswahl ist immens und so anders als die heimischen Krippen bei uns. Zudem mag der Mallorquiner es sehr gerne, wenn sich die Figuren bewegen und Leben in der Krippe ist. Ich habe echt gestaunt, in welch kleinen Landschaften und Alltagsszenen die Krippenfiguren hier angeboten werden. Wer hierfür nach Inspiration sucht, der sollte einen Blick auf die beeindruckenden “belenes” (Krippen) der Stadt – wie z.B. die Krippe im Innenhof des Rathauses der Plaça Cort werfen.

Weihnachtsmarkt im Pueblo Español
Jedes Jahr findet im Pueblo Español zur Weihnachtszeit ein Weihnachtsmarkt statt. In dem nachgebauten Dorf finden sich berühmte Denkmäler, Gebäude und Wahrzeichen Spaniens wieder und ist eine besondere Kulisse für verschiedene Veranstaltungen. So auch für einen Weihnachtsmarkt, der auch einen Eintrittspreis von 5,- Euro hat. Das Pueblo Español befindet sich knapp 1 Kilometer von Palmas Paseo Maritimo entfernt, ist leicht zu erreichen sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln- kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.

Mallorca im Winter und Mallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps

Alaró
An einem Wochenende im Dezember organisiert das Dorf Alaró einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt Alaró die Gelegenheit Weihnachtsgeschenke lokaler und international Designer und Künstler zu erwerben. Ein grosses Angebot an Mode, Zubehör, Kunsthandwerk, Design, Schuhen, Antiquitäten, Spielzeug, Büchern, Taschen, Schmuck und Möbeln werden geboten. Es gibt ein großes gastronomisches Angebot mit allerlei Leckereien, viele Aktivitäten für Kinder und ein stimmungsvolles musikalisches Programm.

Mallorca im Winter undMallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps, Leuchtturm Cala Figuera

Mallorca im Winter – Wandern auf Mallorca

Mit Kleidung im Zwiebellook und dem richtigen Schuhwerk ist Mallorca im Winter auch super zum Wandern. Wenn Wind und Temperaturen es zu lassen, sind Wanderungen entlang der Küste oder im Tramuntana Gebirge ein besonderes Highlight um die Natur Mallorcas zu erleben. Das strahlende blau des Mittelmeeres, das grün der Kiefern und die blühende Heide sind für das Auge ein Wohltat. Die Höhen-Touren im Tramuntana Gebirge machen wir lieber im Frühling oder Herbst und sind daher einmal im Wandergebiet der Finca Galatzo gewandert und haben bei strahlendem Sonnenschein die Tour von Portals Vells zum Leuchtturm Cala Figuera unternommen. So eine grandiose Wanderung, dass ich sie Euch bald auf dem Blog in der Rubrik Wandern ausführlich vorstelle.

Mallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmartk, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps, Portals Vells

Mallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmartk, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps

Mallorca im Winter – Märkte

Wer Mallorca im Winter, aber nicht zur Zeit der Weihnachtsmärkte erlebt, dem seien die Wochenmärkte der Insel ans Herz gelegt. Täglich finden Märkte in kleinen Dörfern und größeren Ortschaften statt. Eine Übersicht aller Märkte auf Mallorca seht Ihr hier. Die Märkte, die ausführlich auf dem Blog beschrieben sind, habe ich verlinkt.

Montag:

Caimari, Cala Millor, Calvià, Lloret, Manacor, Mancor, Montuïri.

Dienstag:

Alcúdia, Alqueria Blanca, Arenal, Artà, Binissalem, Campanet, Es Pla de na Tesa, Llubí, Peguera, Pina, Porreres, Portocolom, Santa Margalida.

Mittwoch:

Andratx, Bunyola, Capdepera, Cas Concos, Llucmajor, Petra, Port de Pollença, Sant Jordi, Sa Ràpita, Santanyí, Selva, Sencelles, Sineu, Vilafranca.

Donnerstag:

Arenal, Ariany, Calonge, Campos, Consell, Es Llombards, Inca, Pòrtol, S´Illot, Sant Joan, Sant Llorenç, Ses Salines.

Freitag:

Algaida, Alaro, Arenal, Binissalem, Can Picafort, Inca, Llucmajor mit Trödelmarkt, Maria de la Salut, Son Ferrer, Son Servera, Son Carrió, Es Pont d’Inca.

Samstag:

Alaró, Búger, Bunyola, Cala Rajada, Cala Millor, Campos, Costitx, Esporles, Lloseta, Magaluf, Palma, Santa Eugènia, Santa Margalida, Santanyí, Santa Ponça, Sóller.

Sonntag:

Alcúdia, Cala D’or, Calvià, Consell, Inca, Felanitx, Muro, Pollença, Porto Cristo, Santa Maria del Cami, Valldemossa, Llucmajor.

Flohmarkt:

Alaró (2. SA im Monat), Artà (1. SO im Monat), Cala D’or (SO, 18 bis 23 Uhr, Kunsthandwerk),  Cala Egos (DO, 18 bis 23 Uhr, Kunsthandwerk.), Cala Rajada (2. SO im Monat, am Centre Cap Vermell), Consell (SO 9 bis 14 Uhr), Llucmajor (FR 9 bis 13 Uhr), Palma (SA, Son Fusteret, 9 bis 13 Uhr), Santa Ponça (SA vormittags, Polígono Son Bugadelles), Gewerbegebiet Marratxí (9 bis 14 Uhr), Schnäppchenmarkt auf den Avenidas in Palma, SA 8 bis 14 Uhr. Llucmajor (Flohmarkt und Trödelmarkt mit Wochenmarkt Freitags)

Mallorca im Winter undMallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps,Markt Wochenmarkt in Santanyi auf Mallorca

Mallorca im Winter – Weihnachtsbeleuchtung in Palma de Mallorca

Das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung in Palma de Mallorca ist ein großes Happening für groß und klein. Der Passeig des Born ist gefüllt mit erwartungsfreudigen Menschen, die der Musik zur Einstimmung lauschen. Wenn es dann soweit ist und die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt, ist die Adventszeit auf Mallorca eingeläutet. Ich mag den Passeig des Born unwahrscheinlich gerne mit den Lichterketten in den Bäumen, die sich hoch bis in die Wipfel schlängeln. Kein Kitsch, kein Bling-Bling, einfach nur schön. Und mein Foto davon hat auf Instagram meinen Like-Rekord geknackt, 870 Herzchen zeigen, dass die Schönheit des Lichtermeeres einfach unfassbar schön ist. Wir haben hier einige Zeit verbracht und da die Temperaturen es zu ließen, uns auf den Bänken niedergelassen und mit einer Portion Churros auf der Hand die Stimmung aufgesogen.

Mallorca im Winter undMallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps,

Mallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmartk, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps, Kathedrale La Seu

Mallorca im Winter – Günstige Flüge und Unterkünfte

Für Urlaub auf Mallorca im Winter sind sie noch zu haben, die super Flugschnäppchen. Die bekannten Airlines fliegen teils täglich auf die Insel und bei den günstigen Preisen bucht man für den Trip auch gerne den Tarif mit Gepäck. Denn warme Kleidung und ein Regenschirm sollre sicherheitshalber dabei sein. Der Großteil der Hotels auf Mallorca hat geschlossen, doch bei den geöffneten Hotels lassen sich ebenfalls günstige Angebote finden. Auch hier, darf es dann gern mal eine Sternekategorie mehr sein, die in der Hochsaison zu hochpreisig ist. Viele vier und fünf Sternehäuser bieten zudem einen Spa-Bereich, den man genießen kann, wenn das Wetter mal gar nicht mitspielt.

Mallorca im Winter und Mallorca im Winter undMallorca im Winter und Advent, Weihnachtsmarkt, Wandern, Silvester, Kurztrip, Palma de Mallorca, Urlaub, Tipps, Playa de Palma

Mein Fazit: Mallorca im Winter? Werden wir unbedingt wiederholen! Die Insel lässt sich von einer ruhigen und ursprünglichen Seite erleben. Mallorca im Winter ist perfekt für einen Kurztrip für Wanderer, Entspannungssuchende, Genießer und Sparfüchse. Viel Spaß beim Entdecken von Mallorca im Winter!

Ich wünsch Euch was,

Mona

PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst du keinen meiner Beitrag mehr, einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten. Deine Mailadresse eintragen und den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Antworten
    Eicher Dieter
    26. Dezember 2018 at 10:38

    Hallo Mona,
    vielen Dank für den stimmungsvollen Bericht von der Insel.
    Denke ich habe nun bereits das Weihnachtsgeschenk für 2019😉
    Wünsche Dir noch einen ruhigen Jahresausklang und einen guten
    Start in das neue Jahr.
    Und uns allen weitere schöne Geschichten aus Mallorca 😃
    Beste Grüße aus dem Süden Deutschlands in den Norden
    da Dida 😎

    • Antworten
      Mona
      26. Dezember 2018 at 10:44

      Vielen Dank lieber Dieter, das wünsche ich Dir auch 🤗

  • Antworten
    Andrea Odenbach
    26. Dezember 2018 at 18:53

    Traumhafter Bericht. Wandern würde mich im Frühjahr interessieren. Kann man sich da auch jemanden anschließen ?
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr. Andrea

  • Antworten
    Catrin Schulze
    22. Juli 2019 at 12:07

    Liebe Mona,
    in welchem Hotel habt ihr in Palma übernachtet? LG Catrin

    • Antworten
      Mona
      22. Juli 2019 at 14:02

      Liebe Catrin, wir waren an der Playa de Palma. Dort haben nur sehr wenige Hotels im Winter geöffnet. Wir waren im Llaut Palace. Beste Grüße, Mona

    Hinterlasse einen Kommentar