Der Paseo Maritimo in Palma de Mallorca hat 2017 ein neues kulinarisches Highlight erhalten. Entlang der viel befahrenen Hafen-Straße reihen sich Restaurants, Hotels, Bars, Pubs, Markler und Geschäfte. Ziemlich mittig neben der legendären Diskothek Tito’s hat nun ein weiterer Gastromarkt seine Pforten geöffnet, der Mercat 1930 in Palma.
Viele meiner lieben Leser und Leserinnen sind meinem Tipp aus 2016 zum ersten Gastromarkt der Insel, dem Mercado Gastronomico San Juan mitten in Palma, bereits gefolgt und waren begeistert über die „neue Art“ des Essen gehen. Denn in einem Gastromarkt reihen sich unterschiedliche Foodstände aneinander und bieten dem Gast somit diverse kulinarische Möglichkeiten. Mir macht es sehr viel Spaß bei einem Besuch unterschiedliche Köstlichkeiten zu probieren und da die Portionen meist überschaubar und der Preis passend ist, besteht die Möglichkeit eine kleine kulinarische Reise zu unternehmen.
Auch der neue Gastromarkt Mercat 1930 in Palma bietet mit seinen 14 Foodständen eine wunderbare Auswahl. Zum Angebot des Mercat 1930 in Palma gehört zum Beispiel die thailändisch-französische Fusions-Küche des renommierten Kochs Peter Peerapong, der zuletzt in Luxushotels in Dubai und Abu Dhabi gekocht hat. Was Ordentliches auf die Hand gibt es bei „Burger Doze“ mit Hamburgern aus verschiedenen Fleischsorten, der ehemalige Marc-Fosh-Mitarbeiter Kevin Becker serviert Fleisch vom Josper-Grill und was zum Schlürfen gibt es nebenan mit Austern von der französischen Atlantikküste und ein Foodstand mit Sushi darf selbstverständlich nicht fehlen. Auf der Tafel oben seht Ihr das gastronomische Angebot.
Doch auch typische spanische Spezialitäten wie der berühmte Schinken, kleine Pintxos und anderen Tapas findet der Foodie im Mercat 1930 in Palma. Ein guter Tropfen darf zum Essen nicht fehlen und diesen gibt es an der Bar mit (lokalen) Weinen, Bier vom Fass aus aller Herren Länder, und Wermut.
Mitten durch den Gastromarkt gehen lange Tische mit Hockern, an denen das ausgesuchte und frisch zubereitete Essen gesellig genossen werden kann und es lässt sich dabei wunderbar beobachten, was denn die anderen Gäste nebenan sich Köstliches ausgesucht haben und wenn es gut aussieht, ist für eine weitere kleine Portion immer noch Platz im Bauch.
Vor dem Mercat 1930 in Palma besteht auch die Möglichkeit sich im Freien niederzulassen und zu genießen, jedoch ist es dort aufgrund des viel befahrenen Paseo Maritimo nicht der ruhigste Ort zum Verweilen. Daher finde ich es Drinnen gemütlicher und beim Schmausen kommt man an den langen Tischen auch schnell mit den Sitznachbarn ins Gespräch wie z.B.: “Guck mal Schatz, ich hab das perfekt gebratene Entrecot!” Mann und Sitznachbarn machen große Augen! Sitznachbar: “Wo gibt’s denn das?” Ich: “Da vorne bei EAT THE BONES.” Sitznachbar stürmt davon und kommt kurz drauf glückselig mit einem Teller feinstem Rindfleisch wieder und es folgte eine wirklich nette Unterhaltung.
Noch ein Tipp zum Schluss: Wenn wir unsere allzeit beliebte und schon so oft gefahrene Radtour entlang der Playa de Palma bis Palma machen, ist der Mercat 1930 eine tolle Möglichkeit für eine Pause und um was Leckeres zu Essen, bevor es wieder mit dem Rad die Strecke entlang des Meeres zurückgeht.
Ich wünsch Euch was,
Mona
Mercat 1930 in Palma de Mallorca
Avenida Gabriel Roca 33 / Paseo Marítimo
07014 Palma de Mallorca
Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 12:00 bis 00:00 Uhr
Freitag und Samstag von 12: bis 00:30
Parken: Im Parkhaus Marquès de la Sènia, 700 m entfernt
PS: Du möchtest keinen Mallorca Tipp verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr, einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten, Deine Mailadresse eintragen und den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
Teile was Dir gefällt!
8 Kommentare
Gabi
24. April 2018 at 13:00Liebe Mona
auch diesen Markt haben wir gefunden. Leider war er am Freitag abend so rappelvoll und laut, daß wir erst beim nächsten Besuch in Palma die Köstlichkeiten probieren werden. Liebe Grüße Gabi
Mona
26. April 2018 at 17:19Hui, aber wenn etwas gut besucht ist, zeigt es ja Qualität. Dann halt beim nächsten mal…
Lg Mona
Elke Winterscheidt
7. Mai 2018 at 13:24Liebe Mona,
auch wir sind- Deinem Tipp sei Dank- dort eingekehrt und haben hervorragend dort zu Mittag gegessen. Das Angebot ist vielfältig und daher fand jeder etwas nach seinem Geschmack. Auch hier wieder ein Dankeschön an Dich für diesen Tipp!
Mona
7. Mai 2018 at 18:21Und auch wieder ein Dankeschön an Dich für Dein lobendes Feedback, das mich sehr erfreut! Beste Grüße, Mona
Dominika Jurczak
27. Juni 2018 at 21:23I truly love your post. I can barely read German but enough to enjoy a reading. 🙂
Mona
27. Juni 2018 at 22:42Thank you Dominika! Your Feedback is very pleased!
Corina G.
21. Mai 2019 at 17:19Wir waren leider total enttäuscht. Die Auswahl war , na ja. Die präsentierten Beispielgerichte alt und vertrocknet. Frische Pinxos gabs gar nicht. Wir sind dann den Weg zurück und haben im Boat House gegessen. Das war echt schade.
Mona
22. Mai 2019 at 22:30Oh, das hört sich nicht gut an. Sehr schade liebe Corinna und Danke für Dein ehrliches Feedback.