Egmond aan Zee

Egmond aan Zee – Ein Wochenende im Herbst an der Nordsee

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Wir mussten mal raus, brauchten einen kurzen Break vom Alltag und Zeit für uns zwei. Daher haben wir kurzerhand uns, mit einem Blick auf die Wetterkarte, für die Nordsee entschieden. Für uns immer wieder die schönste Ecke, ist Egmond aan Zee und Bergen aan Zee. Auf den Kopf zwei Stunden brauchen wir mit dem Auto durch Holland für die Strecke und die zwei Orte waren daher in den letzten Jahren immer wieder unser Ziel, auch wenn es nur für einen Tag im Sommer am Strand war.

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Freitags ging es dann nach Feierabend Richtung Küste und der Urlaubsmodus startete beim ersten Blick auf’s Meer. Da wir einfach nur am Strand laufen und keine großen Unternehmungen machen wollten, haben wir uns für ein Hotel direkt am Meer entschieden, so dass das Auto für das Wochenende stehen bleiben konnte. Wir haben für zwei Nächte im Strandhotel Golfzang eingecheckt, ein neues Hotel und mit das beste, in dem wir in Holland je geschlafen haben. Und wir haben schon in einigen nicht so schönen Kamer’s für viel Geld genächtigt.

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Am Samstagmorgen ging es dann nach einem typisch holländischen Frühstück mit Puffbrot und Schokostreusel an den Strand. Die Sonne lachte vom Himmel, der Wind war nur ganz leicht und die Luft kühl-erfrischend. So liefen wir los, warm eingepackt durch den Sand, das Knacken der Muscheln unter den Füßen und das Gekreische der Möwen im Ohr. Es hätte perfekter nicht sein können!

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Nach gut einer Stunde haben wir unser Ziel erreicht, Bergen aan Zee. Alle drei Strandbars hatten geöffnet und wir haben im  Strandpaviljoen NOORD einen windstillen Platz in der Sonne ergattert. Dort haben wir es uns zwei Stunden so richtig gut gehen lassen. Frisch belegtes Sandwiches verputzt, einen Wein getrunken und Kaffee mit einem Cheescake in der Sonne genossen.

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Strandpaviljoen Noord Bergen aan Zee

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Strandpaviljoen Noord Bergen aan Zee

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Strandpaviljoen Noord Bergen aan Zee

So gut gestärkt sind wir dann am Strand mit der einlaufenden Flut zurück nach Egmond aan Zee gelaufen. Für das perfekte Foto habe ich Möwen gejagt und mit der Handykamera versucht das wunderschöne Licht einzufangen. Die ein oder andere Muschel wanderte dabei auch in die Jackentasche, Nordseeklischee pur.

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Egmond aan Zee – die perfekte Entscheidungfür ein Wochenende im Herbst!

 

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Wieder angekommen in Egmond aan Zee  haben wir den Aussichtspunkt am Leuchtturm erklommen und das gleißende Abendlicht bewundert. Weiter ging es mit einem Bummel durch das Städtchen und die sehr schönen Deko- und Antikläden wurden durchstöbert. Aber nichts geshoppt und dann zeitig zum Hotel zurückgekehrt, um uns für’s Abendessen fertig zu machen.

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Am Freitagabend hatten wir das Glück spontan in der sehr beliebten Pizzeria Angelo‘s einen Tisch zu bekommen und da es echt lecker war, stellten wir das Glück erneut auf die Probe und hatten Pech. Alle Tische belegt, aber man empfahl uns das Rosaria‘s. Gleicher Inhaber, gleiche Pizza und Pasta auf der Karte. Nicht lange überlegt und die paar Meter wieder Richtung Strand gelaufen. Im Rosaria’s haben wir den letzten Tisch bekommen und wieder sehr gut gegessen.

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang Leuchtturm

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Egmond aan zee Nordsee Herbst Strand Hotel Golfzang

Den Sonntag haben wir nach dem Auschecken im Hotel wieder am Strand verbracht, dieses mal Richtung Castricum gelaufen und die letzten Stunden genossen. Zum Abschluss noch eine Patat speciaal mit Frikandel und wir haben uns mit aufgeladenen Akkus wieder Richtung Heimat gemacht. Zuhause dann der Familie von der Auszeit vorgeschwärmt und mit Fotos zugespamt, so dass die Planungen für ein gemeinsames Winter-Nordsee-Wochenende laufen….Nachahmung wärmstens empfohlen!

Ich wünsch Euch was,

Mona

6 Kommentare

  • Antworten
    Dieter
    13. November 2016 at 8:32

    Hallllllooooo Mona
    Das klingt nach einem perfekten Wochenende.
    Dazu die schönen Fotos vielen Dank dafür?
    Würde mir auch gefallen, ist nur von München
    aus etwas weit für’s schnelle Wochenende.
    ciao Dieter

    • Antworten
      Mona
      13. November 2016 at 15:01

      Ja, da hast Du wohl recht. Aber dafür seid Ihr von München aus schnell in den Bergen zur Erholung 🙂

      Liebe Grüße, Mona

  • Antworten
    Uta
    13. November 2016 at 13:41

    Liebe Mona,
    …schon das Anschauen der schönen Fotos bringt Erholung,ganz wunderbar.Vielen Dank für den tollen
    und interessanten Bericht.Ich müsste auch mal wieder eine Kurzreise planen…
    Liebe Grüße
    Uta

    • Antworten
      Mona
      13. November 2016 at 15:02

      Als Ansporn für einen erholsamen Kurztrip, war mein Beitrag auch gedacht. Viel Spaß beim Planen 😉

      Beste Grüße, Mona

  • Antworten
    Renate
    23. April 2017 at 18:32

    Hallo Mona – ja, ich wohne auch i.d.Nähe von München. Die Alpen, Österreich, hat schon was, aber… die Nordsee ist schon auch eine Reise wert. Die gigantischen Strände…. Wir sind wohl einige/viele Std. unterwegs, aber früher oder später muss ich mir das antun….. ja….. Danke für die wunderschönen Informationen, Grüße aus dem „Naturpark Augsburg Westliche Wälder“.

    • Antworten
      Mona
      23. April 2017 at 20:32

      Liebe Renate, der Moment, wenn der Blick auf die Nordsee sich auftut, macht jede lange Anreise wett. Grüße in den Süden Deutschlands.

    Hinterlasse einen Kommentar