Alle Rezepte Herzhaftes Gebäck

Schwarzbrot Törtchen mit Hula Hoop Eierlikör

{Werbung}

Rezept Schwarzbrot Torte mit Eierlikör

Wenn es um Hochprozentiges geht, fällt meine Wahl eher auf einen Likör statt auf klaren Schnaps. Und wenn mir dann noch ein Eierlikör angeboten wird, kann ich nicht nein sagen. So habe ich mich gefreut, als ich gefragt wurde, für die Eierlikör Marke Hula Hoop ein Rezept zu kreieren. Der Slogan Hula Hoop Eierlikör verbindet das Gute von früher mit der Leichtigkeit von heute und der Retro-Look machte mich neugierig und ich sagte ja zur Anfrage.

Rezept Schwarzbrot Torte mit Eierlikör

In einer ‚Hula Hooping‘ Blogparade stellen Blogger in dieser Woche ihre Rezepte vor. Mir war im Vorfeld nicht bekannt, welche Rezepte es in der Blogparade geben wird, doch wird der Kuchen und Dessert-Faktor sicherlich hoch liegen. Daher habe ich mich an die Partys meiner Eltern in den späten 70ern erinnert und da gab es neben Käse-Weintrauben-Spießen, gefüllten Eiern auch immer Schwarzbrothäppchen.

Rezept Schwarzbrot Torte mit Eierlikör

Genau diese haben mich zu meinem Rezept inspiriert und statt Häppchen gibt es ein herzhaftes Schwarzbrot Törtchen mit einer feinen Hula Hoop Eierlikör Creme. Für die Fotos habe ich mir die Mühe gemacht, mit einem Dessertring kleine Mini-Törtchen auszustechen und zu schichten. Weniger Aufwand mit gleichem Geschmack ist die Verwendung einer normalen Springform, daher habe ich für Euch die einfachere Variante des Rezeptes notiert.

Rezept Schwarzbrot Torte mit Eierlikör

Schwarzbrot Törtchen mit Eierlikör

2-3 Packungen Schwarzbrot

Eierlikörschicht:
250 g weiche Butter
3 EL Eierlikör
3 EL Senf
Salz, Pfeffer
1 rote Zwiebel
200 g Frühstücksbacon

Schmandschicht:
2 Pckg Frischkäse
200 g Schmand

1 Paprika

Die Zwiebel fein schneiden. Den Frühstücksbacon in einer heißen Pfanne knusprig braten. Die Zutaten der Eierlikörschicht mit der Zwiebel cremig rühren. Die Springform mit Schwarzbrot auslegen und darauf die Eierlikörschicht streichen. Darauf den abgekühlten Bacon legen und andrücken. Darüber wieder eine Lage Brot, dann die 1/3 der Frischkäsecreme. Eine weitere Lage Brot und dann mit dem Rest der Frischkäsecreme das Törtchen einstreichen.

Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen und mit der feingewürfelten Paprika garnieren.

Rezept Schwarzbrot Torte mit Eierlikör

So ein Eierlikörchen ist was Feines und ich muss sagen, der leckere und leichte Geschmack von Hula Hoop lässt sich auch wunderbar pur aus einem kleinen Gläschen genießen. Wie ich da so im Garten die warmen Sonnenstrahlen des Altweibersommers mit einem Gläschen Eierlikör im Strandkorb genoss, dachte ich mir, jetzt sitzt Du hier wie Deine Oma, die auch einem leckeren Likörchen nie abgeneigt war. Doch ist der Hula Hoop Eierlikör anders als die altbekannten Eierliköre und punktet mit natürlichen Inhaltsstoffen und läuft sanft fließend ins Glas.

Rezept Schwarzbrot Torte mit Eierlikör

Für mich stellt sich jetzt die Frage, genieße ich den restlichen Hula Hoop Eierlikör pur oder probiere ich eines der Rezepte meiner Bloggerkollegen aus, die mit dem Eierlikör ebenfalls feine Rezepte verfeinert haben und ein wenig in der Eierlikör-Retro-Welt schwelgen. Oder habt Ihr auch leckere Rezepte, die sich mit Eierlikör krönen lassen? Freue mich über Kommentare von Euch.

Ich wünsch Euch was,

Mona

Kooperation mit blogfoster

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar