Alle Mallorca Tipps Märkte

Der Markt in Santanyi auf Mallorca – Am Mittwoch und Samstag einen Besuch wert

Markt in Santanyi auf Mallorca am Mittwoch und Samstag Wochenmarkt

Das Einkaufen von frischen Lebensmittel und allerlei schöner Dinge geht am besten auf einem der Märkte auf Mallorca und davon hat Mallorca tägliche sehr schöne zu bieten. Wenn mein Mann André und ich beim Frühstück unter der mallorquinischen Sonne keinen genauen Plan haben, was wir heute unternehmen sollen, dann ist eine gute Möglichkeit nachzuschauen, in welchen Ort denn gerade Markt ist. Die Märkte auf Mallorca sind immer einen Besuch wert und einige sind besonders schön. Dazu gehört auch der Markt in Santanyi im Süden der Insel. Von Palma aus ist man in gut 40 Minuten über die Autobahn und Schnellstraße in Santanyi und der sonst ruhige Ort ist am Markttag am Mittwoch und Samstag sehr trubelig.

Markt in Santanyi auf Mallorca am Mittwoch und Samstag Wochenmarkt

Die Parkplatzsuche ist an sich kein Problem, wenn man bereit ist ein paar Meter zum Markt zu laufen. Mitten im Ort um die Kirche Sant Andreu reihen sich die unterschiedlichsten Marktstände und die Besucher sind eine Mischung aus Touristen, Mallorquinern, die Ihre Wocheneinkäufe tätigen und vielen deutschen Residenten. Auch an vielen Ständen heißt es „Man spricht deutsch“, wie bei den kreativen Handwerkern der fotobedruckten Holzkarten. In und um Santanyi haben sich viele Deutsche niedergelassen und darunter auch Prominenz. So kann es sein, dass Tim Mälzer, Susanne Fröhlich, Ursula Karven oder die Ochsenknechts neben einem am Stand bei der Marktfrau die Bestellung aufgibt.

Markt in Santanyi auf Mallorca am Mittwoch und Samstag Wochenmarkt

 

Markt in Santanyi auf Mallorca am Mittwoch und Samstag Wochenmarkt

Was mich besonders am Markt in Santanyi begeistert, ist das Angebot der kreativen Handwerks-Ständen. Korbwaren, bemalte Steine, Seifen, Schmuck, geschnitze Stempel, Körbe, Keramikware, die Auswahl ist hier auf dem Markt in Santanyi besonders schön. Desweiteren bieten die Gemüse und Obst Händler eine großartige Auswahl und es juckt einen regelrecht einen Großeinkauf zu starten und in der Finca eine Festmahl aus dem frischen Angebot zu zaubern.

Markt in Santanyi auf Mallorca am Mittwoch und Samstag Wochenmarkt

Die Händler sind aber nicht nur um die Kirche aufgestellt, auch durch die Sträßchen schlengeln sich die Marktstände und es lohnt sich auch, in den kleinen Boutique und Lädchen vorbeizuschauen. Wie zum Beispiel die zauberhafte Boutique Mimar Home & Lifestyle und auch das berühmte Flor de Sal d’Es Trenc hat einen eigenen Store in Santanyi.

Markt in Santanyi auf Mallorca am Mittwoch und Samstag Wochenmarkt

Zum Sehen und Gesehen werden lässt es sich dann in einem der vielen kleinen Cafés und Restaurants wunderbar das Treiben beobachten. Santanyi ist für mich der Inbegriff von „schnuckelig“ und auch an einem Tag ohne Markt einen Besuch wert.

Ich wünsch Euch was,

Mona

Markt in Santanyi

Mittwoch und Samstag 8 bis 12 Uhr
Parken in den Seitenstraßen von Santanyi

 

PS: Ihr möchtet keinen meiner Mallorca Tipps verpassen?
Mit dem Newsletter verpasst du keinen meiner Beitrag mehr, einfach weiter oben auf der rechten Seite Deine Mailadresse eintragen und den Newsletter abonnieren.

Die gefällt mein Tipp? Dann merke es Dir auf Pinterest, einfach mit der Maus über das Foto fahren und oben links den Pinterest-Button klicken.

Auf Mallorca ist jeden Tag Markt auf der Insel. Der Wochenmarkt in Santanyi ist ein Ausflug Tipp für die ganze Familie.

Das könnte dir auch gefallen

21 Kommentare

  • Antworten
    Helga Flemming
    3. Oktober 2016 at 20:28

    Das hat mir wieder Lust auf Mallorca gemacht. Ich war früher zig mal in Cala Figuera und habe dann natürlich auch immer Santanyi besucht. Der Markt scheint sich seitdem verändert zu haben. Toll! Hostal Ventura, Mondbar,der Hafen, die Bimmelbahn zum Strand und zum Markt, das war schon super.
    Danke!

    • Antworten
      Mona
      4. Oktober 2016 at 15:06

      Ich freue mich, bei Dir schöne Erinnerung geweckt zu haben 🙂

    • Antworten
      Regina Hesseler
      23. August 2017 at 8:43

      Oh ja. Das haben wir in den 80ern auch gemacht und wir sind dort hängengeblieben bis heute. 1 Woche jedes Jahr muss mindestens sein.
      Damals Hostal Ventura heute Pinos Playa.

  • Antworten
    Bettina
    3. Juli 2017 at 21:05

    Ich wollte mich nur einmal schnell bedanken. Mein Freund und ich waren im Juni auf Mallorca und dort haben wir auch den kleinen Markt in Campos besucht. Nachdem wir allerlei Textilien eingekauft haben, sind wir dem Tipp gefolgt und haben es uns im Cafe Calle Cruz 20 gemütlich gemacht. Einfach herrlich! Der perfekte Ausklang eines herrlichen Shoppingtages.
    Im Juli kommen wir wieder und dann werden wir den Markt in Santanyi besuchen! Wir sind gespannt….

    Viele Grüße von Bettina

    • Antworten
      Mona
      8. Juli 2017 at 16:10

      Wunderbar, vielen Dank für Dein Feedback liebe Bettina!

  • Antworten
    Susanne
    7. September 2017 at 6:21

    Ein schöner Artikel mit tollen Fotos! War schon lange nicht mehr auf dem Markt in Santanyi. Das muss ich bald mal wieder tun.

    • Antworten
      Mona
      8. September 2017 at 9:46

      Vielen Dank, liebe Susanne!

  • Antworten
    Carina Meixner
    27. Juni 2018 at 11:34

    Hallo super Seite,
    sind im Juli für eine Woche in Cala Mesquida, hast du tipps für uns was wir anschauen sollten unbedingt, den Markt in Santanyi hab ich mir notiert, sonst ???
    Werden uns für einen Tag ein Auto ausleihen.
    Danke schon mal lg

    • Antworten
      Mona
      27. Juni 2018 at 22:39

      Liebe Carina, eine Fahrt durchs Tramuntana Gebirge ist ein Highlight. Über Sóller, Port de Sóller, Deia und Valldemossa eine tolle Tagestour. Alternativ findest Du viele weitere Tipps auf dem Blog. Auch über eine Landkarte https://www.180gradsalon.de/mallorca
      Lg Mona

  • Antworten
    Schregenbeger Herta
    29. April 2019 at 20:42

    Hallo Mona
    Wisst du ob am 1. Mai der Markt in Santanyi statfindet?
    Danke für deine Antwort.
    Herta

    • Antworten
      Mona
      30. April 2019 at 15:29

      Liebe Herta, da morgen auch auf Mallorca Feiertag ist und fast alle Geschäfte geschlossen haben, bin ich mir leider nicht sicher. Sorry, hätte Dir gerne eine bessere Antwort gegeben, Lg auf die Insel, Mona

  • Antworten
    Herta Schregenberger
    30. April 2019 at 17:16

    Liebe Mona
    Der Markt findet Morgen am 1. Mai nicht statt, er war in sehr verkleinerter Form Heute!
    LG herta

    • Antworten
      Mona
      30. April 2019 at 23:14

      Danke für die Rückinfo liebe Herta!

  • Antworten
    Christian
    3. Oktober 2019 at 11:28

    Guten Tag,
    wissen Sie ob der Markt in Santanyi noch im Oktober stattfindet bzw. in welchen Monaten kein Markt stattfindet?

    LG

    Christian

    • Antworten
      Mona
      5. Oktober 2019 at 22:36

      Lieber Christian, der Markt findet das ganze Jahr statt. Vielleicht mit weniger Ständen in der Nebensaison, aber immer ein Besuch wert.

  • Antworten
    Pep Magrana
    18. Juni 2020 at 17:24

    Mallorca. Ningun otro lugar en España es comparable a las Islas Baleares. Historia y arquitectura , arte, playas, calas de aguas cristalinas, gastronomia y bellos paisajes montañosos. Soy de Mallorca pero unca fui al mercado de Santanyi. Lo apuntare en la agenda. Gracias por el blog.

    • Antworten
      Mona
      20. Juni 2020 at 23:14

      gracias por su comentario!

  • Antworten
    Volker Nehberg
    30. August 2020 at 9:09

    Ist der Markt in Santanyi am Mittwoch und am Samstag hinsichtlich Besucherandrang und Zahl der Stände gleich empfehlenswert?
    Um welche Uhrzeit und wie lange ist im Kloster Luc sonntags der Chor zu hören?

    Kompliment: Deine Seiten über Santanyi und Luc sind ebenso informativ wie sympathisch.

    • Antworten
      Mona
      30. August 2020 at 14:39

      Vielen Dank für das Kompliment, lieber Volker.

      Da nun einmal dieses Jahr alles anders ist, weiß ich nicht, wie groß die Märkte zur Zeit sind. Sie finden normal statt und sind sicherlich einen Besuch wert. Gestern noch eine Instagram Storie gesehen, bei der kaum Marktbesucher in Santanyi waren.

      Der Chor singt um 13:15 Uhr, aber ob das zur Zeit stattfindet, weiß ich leider nicht.

  • Antworten
    Babette
    17. März 2021 at 10:25

    Hallo, ich folge vielen Deiner Berichte bei Pinterest… weisst Du vielleicht, ob die Märkte in Soller am Sonnabend und in Santyani am Mittwoch im April stattfinden? wir haben Mallorca vom 21. bis 29.4. gebucht… und wir wollen gern zum Sa Forada wandern… ob die wohl auch wieder öffnen?

    • Antworten
      Mona
      23. April 2021 at 10:53

      Liebe Britta, ich denke die Märkte finden statt, da Sie ja auch zur Versorgung der Inselbewohner dienen. Jedoch wirst Du dort nur ein eingeschränktes Angebot vorfinden. Ich weiß nicht, ob das Restaurant bei Sa Foradada geöffnet hat. Sehr viel hat auf der Insel noch geschlossen aufgrund der Einschränkungen und da kaum Touristen dort sind. Stellt Euch auf ein sehr, sehr ruhiges Mallorca ein.

    Hinterlasse einen Kommentar