Alle Rezepte Salat, Gemüse, Pasta

Spargel Salat mit Waldmeister Avocado Creme

Rezept Spargel Salat mit Waldmeister Creme

Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus! Zwar ist es schon Ende Mai, doch mein Wonnemonat hat mir schon so viel Wonne breitet, dass er seinen Namen zu Recht trägt. Mein Lieblingsmonat hält so viel für Herz und Seele bereit. Der Frühling zeigt seine wahre Pracht, die Natur explodiert förmlich im satten Grün, Spargel und Erdbeeren haben Hochsaison und es gibt dank der Feiertage lange Wochenenden, so wie dieses, dank Fronleichnam heute.

Rezept Spargel Salat mit Waldmeister Creme

Meist steht auch ein Urlaub bei André und mir in der Planung und so waren wir in diesem Jahr über die Pfingsttage mit unseren Freunden in Holland. Ein ganzes Haus mit Platz für 17 große und kleine Personen, mit täglichem Grillen, Radtouren, Buden bauen, Fußball spielen, das übliche Chaos, lange Nächten mit guten Gesprächen, dem ein oder anderen Glas Wein und kleinen Augen am Frühstückstisch, da der Kleinste der Runde ab 6 Uhr das Haus mit seinen wunderbar dünnen Wänden aufgeweckt hat. Ein superschönes Wochenende, das wir eigentlich traditionell über Ostern gemeinsam verbringen, aber aufgrund von Ostern Ende März auf den wärmeren Mai verlegt haben. Eine sehr gute Entscheidung!

Rezept Spargel Salat mit Waldmeister Creme

Doch zurück zum Mai, der nur in diesem Monat ein zartes Pflänzchen aus dem Gattung der Laubkräuter wachsen lässt, den Waldmeister. Beliebt in der Maibowle und heute mal als Variante zu meinem Spargel Salat mit Waldmeister Avocado Creme, den ich über Pfingsten in einer großen Schüssel auch für unser Picknick vorbereitet hatte und der bei allen großen Anklang gefunden hat.

Rezept Spargel Salat mit Waldmeister Creme

Rezept Spargel Salat mit Waldmeister Avocado Creme

3 EL Zitronensaft
1 Bund Waldmeister (20 Minuten vorher anwelken lassen)
je 500 g weißer und grüner Spargel
1 EL Butter
Zucker, Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer
30 g Pinienkerne
200 g kleine Tomaten
100 g Camembert
1 Avocado

Den Zitronensaft mit 100 ml Wasser verrühren und den Waldmeister darin 20 Minuten ziehen lassen. Den weißen Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden, die Stangen in mundgerechte Stücke schneiden. Bei dem grünen Spargel ebenfalls die holzigen Enden abschneiden und mundgerechte Stücke schneiden. Den gesamten Spargel in kochendem Salzwasser mit 1 El Butter und 1 Prise Zucker 16 Minuten zugedeckt bissfest kochen.

Die Pinienkerne in eine Pfanne geben und ohne Fett goldbraun rösten. 4 kleinen halbieren, Camembert würfeln und mit den Tomatenhälften auf Holzspieße stecken. Die restlichen Tomaten vierteln.

Die Avocado schälen, halbieren, den Stein rauslösen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel von der Schale trennen. Das Fruchtfleisch mit dem durchgezogenen und durchgesiebten Waldmeister-Zitronensaft pürieren. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Cayennepfeffer abschmecken.

Den Spargel abgießen, kalt abschrecken und mit de Tomatenvierteln und Pinienkernen anrichten. Die Tomatenspieße und die Waldmeister-Avocado-Creme dazu servieren. Dazu passt wunderbar mein schnellstes Baguette der Welt.

Rezept Spargel Salat mit Waldmeister Creme

Füllt die restlichen Maitage mit ganz viel Wonne und genießt den Start in die warme Jahreszeit. Der Sommer rückt näher und der Juni hält weitere besondere Ereignisse bereit. Ich freue mich auf die EM, ein Ausflug ins Grüne, ein Grillabend mit den Kollegen und, eigentlich das beste: MALLORCA!

Ich wünsch Euch was,

Mona

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Anne
    29. Mai 2016 at 13:32

    Huuiiii! Waldmeister und Avocado zusammenzubringen – darauf wär ich nie gekommen. Aber Dein Artikel hat mich auf dem Geschmack gebracht.
    Avocados? Check: im Kühlschrank
    Waldmeister? Check: wächst zufällig wie blöde im Garten
    Also, liebe Mona…ich bin dann mal beim nachkochen in der Küche zu finden.
    Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüsse aus Plön,

    die Anne

    • Antworten
      Mona
      29. Mai 2016 at 16:36

      Großartig und viel Spaß liebe Anne!

    Hinterlasse einen Kommentar