Werbung
In der vergangenen Woche habe ich Euch bereits meinen ersten Foodpost vorgestellt, den ich endlich wieder in unserem Garten fotografiert habe. Ich liebe es im Garten zu fotografieren und jede Ecke unseres Gartens bietet ab April einen neuen blühenden Bereich. Für Blanchet habe ich zu den passenden Weinen Blanc de Blancs, Chardonnay und Blanc de Blancs halbtrocken ein kreatives Spargelrezept kreiert und es zusammen mit unseren Freunden am ersten schönen Sonntag im April genossen. Es gab Spargel Bruschetta und Fritten aus grünem Spargel.
Für meine Foodfotos gehe ich gerne auf die Suche für Props (Props = Gegenstände für die Fotografie wie Geschirr, Besteck, Tücher, Küchenutensilien etc.) und erstehe diese meist nur als Einzelstück. Der Props-Schrank ist gut gefüllt, doch mit Einzelstücken in den unterschiedlichsten Materialien und Stilrichtungen lässt sich schwer eine harmonische Tischdekoration für vier Personen dekorieren. Daher lege ich bei meinem Porzellan und Besteck für Gäste Wert auf harmonische Farben und Materialien die einen Kontrast setzen aber zueinander stimmig sind.
Mit Naturmaterialien wie den Sets aus Bast, den Servietten aus Baumwolle und einem Brett und einer Etagere aus Holz sind bereits natürliche Akzente auf dem Tisch gesetzt. Dazu lässt sich nun jede weitere Farbe kombinieren. Für den Frühlingstisch habe ich mich für ein zartes Rose entschieden, das sich in den Tellern und Wassergläsern wiederholt. Die Servietten habe ich mit Bäckergarn in rose-weiß eingefasst und als i-Tüpfelchen eine Ranunkel für jeden Gast dazugelegt. Über den Tisch habe ich eine Wimpelkette aus Jute gehängt, ein weiteres Naturmaterial, das zur Dekoration des Tisches passt. Kissen vom Sofa sind zufällig (ja, wirklich zufällig) auch passend zum Farbthema bezogen und liegen einladend auf den Stühlen.
Was sich vielleicht hier so einfach liest, ist im Prinzip auch einfach. Überlegt Euch ein paar Tage vor dem Essen, wie Ihr den Tisch eindecken möchtet und legt die Tischdecke und Servietten gebügelt bereit und stellt Geschirr, Gläser und Servierschalen/platten dazu. Schaut, ob Euch die Farbkombination gefällt und besorgt zu guter Letzt die farblich passenden Blumen. Momentan blüht ja die Natur als gäbe es kein Morgen mehr und auch ein paar Zweige mit frischen hellgrünen Knospen lassen sich wunderbar in die Dekoration des Tisches integrieren.
Allerdings habe ich in meinem eifrigen Foto-Wahn ehrlich gesagt die Zeit aus den Augen verloren und auf einmal standen unsere geladenen Freunde im Garten. Doch wir wären keine Freunde, wenn die zwei meine Bloggerleidenschaft nicht kennen würden und diese auch wertschätzen. So hat mein Mann André die zwei in unseren Strandkorb Platz nehmen lassen und Ihnen ein Glas Chardonnay von Blanchet gereicht. Ich habe ratzfatz die letzten Fotos geschossen, was mit heiteren Sprüchen aus dem Strandkorb kommentiert wurde. So starteten wir in unseren ersten Tag im Garten nach dem Motto: Entspannt genießen, lachen, leben… und dazu Blanchet!
Ich wünsch Euch was,
Mona
PS: Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Bäckergarn-Verlosung. Die Gewinnerin ist Tina (Kommentar 25. April 2016 um 11:54). Herzlichen Glückwunsch!!!
3 Kommentare
Yvette [engel + banditen]
29. April 2016 at 10:26So schön, da kommt man ans Träumen- Sommer und laue Abende… Danke für die Inspiration!
Magst Du den Beitrag bei meiner Link-Party zum Thema Feiern verlinken? Gibt’s jeden 2. Freitag und gerade heute geht’s in eine neue Runde. Das Link-up-Tool findest Du unter meinem aktuellen Beitrag. Ich würde mich freuen!
LG, Yvette
Tina
29. April 2016 at 19:53Liebe Mona,
ein sehr toller Beitrag und eine schöne Deko!
Habe ich richtig gelesen, dass ich gewonnen habe???? Wenn ja, brauchst du noch Daten von mir? Meine E-Mail Adresse müsstest du ja sehen oder? Freu mich total 🙂 Habe noch nie etwas gewonnen!!!
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Tina 😉
Mona
29. April 2016 at 20:39Liebe Tina, wie schön, dass Du es selber entdeckt hast und ja, du hast gewonnen. Ich sende Dir noch eine Mail zur Bestätigung. Herzlichen Glückwunsch!!!