Dies & Das

Der 180°SALON im neuen Blogdesign

180 grad Salon Blog Umzug von Blogger zu WordPress

Vor genau drei Jahren habe ich mich bei Instagram angemeldet und mein Internet-Schicksal nahm seinen Lauf. Auf ein grandioses Feedback meiner Fotos und schnell steigender Follower-Zahlen folgte eine Anfrage als Gastbloggerin auf einem großen Näh-Blog und in den 4 Monaten Gastbloggen auf dem Blog hamburgerliebe wuchs der Wunsch nach einem eigenen Blog. Ein eigenes Online-Zuhause auf dem ich mich mit meinen Rezepten und Mallorca-Tipps austoben kann. Bevor es aber losgehen konnte musste ich mich entscheiden, verwende ich Blogger, die kostenlose Plattform von google oder besser WordPress und hoste meinen Blog selber, was mit monatlichen Kosten verbunden ist. Da ich damals von all dem Technikkram kaum Ahnung hatte und auch nicht wusste, wohin die Reise mit meinem Blog geht (mir hätte ja auch nach kurzer Zeit die Lust am Bloggen ausgehen können, was bis heute nie der Fall war) habe ich mich für Blogger entschieden. Nun sind zweieinhalb Jahre vergangen und mein 180°SALON ist gefüllt mit leckeren, herzhaften, süßen und mehrfach nachgekochten Rezepten, Tipps zu meiner liebsten Insel Mallorca und Erzählungen zu besonderen Erlebnissen.

180 grad Salon Blog Umzug von Blogger zu WordPress

Seit einiger Zeit habe ich nun das Gefühl, dass mir das Blogdesign und die vorgegebenen Möglichkeiten zu eng werden. Daher habe ich mich entschlossen umzuziehen, quasi von der Mietwohnung aka Blogger zum Eigenheim aka selbstgehosteten Blog mit WordPress.org. Ich bin so froh Euch die Arbeit der letzten Wochen endlich präsentieren zu können. Mir war an erster Stelle insbesondere der Mehrwert für Euch, meine lieben Leserinnen und Leser, sehr wichtig. Denn es gibt nun neben der Gesamtübersicht meiner Rezepte und Mallorca-Tipps, Kategorien für die spezifische Suche. Der Rezeptbaum ganz oben im Blog ist gegliedert nach Suppen, EintöpfeSalat, GemüseFisch, FleischBrot, Brötchen, DipsHerzhaftes GebäckKuchen, KekseDessertDrinks und Thermomix.

Wer für die schönste Insel der Welt Mallorca Tipps für PalmaEssen und TrinkenEinkaufenMärkteWandernÜbernachtenSehenswürdigkeitenErleben sucht, wird schneller fündig. Mein kleiner Stolz ist die Mallorca Landkarte, die Ihr auch unter Mallorca findet. So könnt Ihr alle Tipps aus Eurer Urlaubsregion auf einem Blick sehen. Ich kann es kaum erwarten, die Mallorca Tipps zu erweitern und nach den Wochen der Arbeit am neuen Blogdesign wieder schöne Mallorca- und natürlich auch Rezept-Beiträge für Euch zu schreiben.

Den Blogumzug habe aber nicht alleine gewuppt, sondern mir ein „Umzugsunternehmen“ angeheuert. Die großartige Corinna Haselmayer von holistic Design hat mit mir die Daten importiert, das von mir ausgesuchte Blogdesign angepasst und mir jede meiner vielen Fragen und waren Sie noch so ahnungslos, professionell und verständlich beantwortet. Vielen, vielen Dank für Deine ober-mega-super-fantastische Arbeit, liebe Corinna!

180 grad Salon Blog Umzug von Blogger zu WordPress

Nachdem alle Texte, Fotos, Kommentare umgezogen waren, kam das Fine-Tuning. Der 180°SALON sollte ein neues Logo erhalten und hier hat mir das inspirierende Pinterest geholfen. Ich habe eine Pinnwand mit Logos und Schriften angelegt, die mir gut gefallen und beim Gesamtblick auf die gepinnten Fotos zeigte sich schon eine Tendenz, in welche Richtung es gehen sollte. Hier habe ich Unterstützung von einem Freund bekommen, diesmal aus Berlin. Mit Robert Schäfer habe ich lange Telefonate geführt und viel über das Thema Logo- und Markendesign erfahren. Er hat sich durch meinen Blog gelesen, am Telefon meine Geschichte zum 180°SALON erfahren und von Gespräch zu Gespräch, Mail zu Mail entstand das neue Logo und ich liebe, liebe, liebe es. Im Portfolio seht Ihr die Entstehungsgeschichte von meinem Logo. Auf diesem Weg noch einmal 1000-Dank nach Berlin an Dich, lieber Robert!

180 grad Salon Blog Umzug von Blogger zu WordPress

Neben den bekannten Farben schwarz, weiß und grau, gibt es nun einen Farbtupfer auf dem Blog. Inspiriert hat mich dabei die Farbe von einem meiner liebsten Mallorca Fotos. Der Blick von oben auf die Bucht der Cala Deia lässt das Meer in einem wunderschönen Blau-Grün-Ton erstrahlen. In diesem Ton ist nun auch das Logo in hellen und dunklen Nuancen getaucht und jeder Link im Text ist ebenfalls farblich in der neuen Farbe unterlegt.

180 grad Salon Blog Umzug von Blogger zu WordPress

Nun bin ich sehr gespannt, wie Ihr die neue Optik und Gliederung des 180°SALON findet. Klickt Euch mal durch und ich habe ein offenes Ohr für jede Anmerkung und auch wenn es beim Anklicken irgendwo hackt, bitte schreibt mir.

Ich wünsch Euch was,

Mona

PS: Eine weitere Neuheit für meine lieben Leser, die mir in keinem der Sozialen Netzwerk folgen und trotzdem immer über einen neuen Beitrag auf dem Blog informiert werden möchten, tragt in der rechten Sidebar Eure Emailadresse ein und Ihr seid immer auf dem Laufenden wenn es auf dem Blog etwas Neues gibt!

Das könnte dir auch gefallen

9 Kommentare

  • Antworten
    Britta
    13. April 2016 at 6:42

    Dein neues „Kleid“ ist wunderschön geworden. Super aufgeräumt, luftig und leserfreundlich. Herzlichen Glückwunsch dazu!!!

    • Antworten
      Mona
      13. April 2016 at 17:44

      Und es „trägt sich auch so schön“ 😀 Danke Britta

  • Antworten
    Jutta von Kreativfieber
    13. April 2016 at 7:48

    Super schön geworden!! Ich stöber erstmal ein wenig… ganz viel Erfolg mit deinem neuen Blogzuhause!

    • Antworten
      Mona
      13. April 2016 at 17:43

      Vielen lieben Dank Jutta, Du bist hier immer willkommen :*

  • Antworten
    Beyhan
    15. April 2016 at 15:51

    Herzlichsten Glückwunsch liebe Mona!
    Dein Eigenheim ist richtig noch schöner geworden, als deine Mietwohnung bisher schon war 🙂

    Ich wünsche dir die schönste Zeit x viel Freude mit deinem neuen Design! und freue mich auf alles, was ich hier noch zu lesen bekomme…
    Cheers,

    Beyhan x

    • Antworten
      Mona
      15. April 2016 at 16:48

      Liebes Beyhan, ich danke Dir von Herzen für Deine schönen Worte. Fühl Dich gedrückt, Mona

  • Antworten
    sarah
    20. April 2016 at 4:45

    schönes neues layout . vor allem aber bin ich von dem logo begeistert .
    danke für den link zur behance-seite von Robert schäfer . ich find’s immer
    soooo genial die geschichte/entstehung hinter einem design zu sehen 🙂

    alles liebe und viele schöne posts auf deiner ’neuen‘ seite
    die sarah

  • Antworten
    Birdy
    2. Mai 2016 at 16:47

    Oh wie schön, liebe Mona,

    durch deine Antwort auf Facebook habe ich deinen Blog entdeckt. Er ist wirklich wunderschön und inspirierend! Danke für den Kontakt! Ich bin schon ganz fleißig am Recherchieren und freue mich auf mein neues Blogdesign, was ich in den nächsten Wochen umsetzen werden.

    Liebste Grüße,
    Birdy von http://www.goldbonsche.com

    • Antworten
      Mona
      2. Mai 2016 at 19:02

      Liebe Birdy, herzlich willkommen im 180°SALON und danke für Deine lieben Worte 🙂
      Hab viel Erfolg bei Deinen Plänen und die Arbeit wird sich lohnen. Liebe Grüße, Mona

    Hinterlasse einen Kommentar