Vor einigen Jahren Jahren waren André und ich im Sommer auf einer rauschenden Hochzeit eingeladen und haben mit unseren Freunden im großen Rahmen bombastisch gefeiert. Es war eine der schönsten Hochzeiten, die wie erleben durften und ich erinnere mich an den Tag, als wenn es gestern wäre und es ist der Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Unsere Freunde sind noch immer glücklich verheiratet und als wir vor einigen Tagen zu den beiden eingeladen waren, kam mir der Gedanken, wie lange sind die beiden nun eigentlich verheiratet. Kurzerhand habe ich nachgerechnet und siehe da, im Januar 2016 sind es zwölfeinhalb Jahre, also haben die zwei Petersilienhochzeit!
Ganz spontan wollte ich zur Einladung und zum Ehejubiläum eine Kleinigkeit mitbringen und da etwas Leckeres immer eine Freude bereitet, habe ich einen Kranz aus Milchbrötchen mit Petersilie gebacken. Die fluffigen Milchbrötchen schmecken lecker und passen zum Menü als Brotbeilage oder sind auch zum Frühstück ein wunderbarer Starter. Das Rezept ist einfach und die Zutaten sind schon mal schnell in den Vorräten vorhanden.
Bei der Übergabe der Milchbrötchen mit Petersilie war die Freude groß, doch auf die Frage, welche Bedeutung mein Mitbringsel auch hat, stand unseren Freunden zunächst ein Fragezeichen auf der Stirn. Erst mit dem Hinweis, es gäbe ein Jubiläum, dass mit ihrer Hochzeit zu tun hätte wurden die Jahre im Kopf durchgezählt und das Ergebnis wurde lauthals bejubelt: WIR HABEN JA PETERSILIENHOCHZEIT!
Rezept für ein Milchbrötchen Kranz mit Petersilie als Geschenk zur Petersilienhochzeit
300 g Weizenmehl
5 g Trockenhefe
1 EL Zucker
1 TL Salz
40 g weiche Butter
1 Ei
175 ml Vollmilch
6 Blätter glatte Petersilie
Das Mehl und Hefe in einer Schüssel vermengen. Zucker und Salz hinzufügen, vermischen und Butter, Ei und Milch mit in die Schüssel geben. Den Teig zunächst mit einem großen Löffel vermischen, um ihn dann aus der Schüssel zu nehmen und gut mit den Händen ca. 5 Minuten zu kneten.
Den Teig in eine leicht bemehlten Schüssel geben und mit einem Tuch abdecken. An einem warmen Ort, ca. 1 Stunde gehen lassen, bis die Teigmenge sich verdoppelt hat.
Den Teig in 6 Stücke teilen und diese zu einer Kugel rollen. Die Kugeln in eine leicht gefettete Springform (20 cm) legen, so dass zwischen den Kugeln ca. 1 cm Platz ist. Die Form mit dem Tuch abdecken und erneut 10 Minuten ruhen lassen.
Backofen auf 200º Ober-Unterhitze vorheizen.
6 Blätter der glatten Petersilie von unten etwas befeuchten und auf die Kugeln legen und leicht andrücken. Den Kranz mit etwas Mehl bestäuben. Für ca. 20 Minuten bei 200º Ober-Unterhitze backen.
Na, rechnet Ihr gerade nach, wie lange es her ist, dass Ihr Euren Liebsten geheiratet habt? Dann schaut mal auf meine Grafik, in der ich alle Ehejubiläen zusammengefasst habe. In der heutigen Zeit wo jede dritte Ehe geschieden wird, bin ich der Meinung, dass jedes Jahr ein Grund sein sollte, den Hochzeitstag zu feiern und wenn er dann auch noch einen schönen Jubiläumsnamen hat, umso besser. André und ich haben im August Blecherne Hochzeit, mal sehen, was ich mir passendes dazu einfallen lasse. Wie schaut es bei Euch aus, verratet es mir doch in den Kommentaren.
Ich wünsch Euch was,
Mona
10 Kommentare
Fräulein Ordnung
14. Januar 2016 at 7:05Wie cool! Dann haben wir im Mai Nickelhochzeit und im November Petersilie … und ja: ich wundere mich schon manchmal, dass wir es schon soweit geschafft haben!!!
Viele liebe Grüße
Denise
Mona vom 180°SALON
14. Januar 2016 at 7:47Gerade wenn Höhen und Tiefen gemeinsam geschafft wurden, ein Grund zum Feiern liebe Denise!
felix-traumland.eu
14. Januar 2016 at 8:12dein milchbröttchen kraz sieht toll aus, klasse idee
liebe grüße
regina
Mona vom 180°SALON
14. Januar 2016 at 9:28Dankeschön Regina 🙂
Erika
14. Januar 2016 at 9:05Vielen Dank für deine Liste. Nun weiß ich endlich, dass wir im Februar "Messinghochzeit" feiern. 45 Jahre Ehe sind schon eine lange Zeit, wenn man das jungen Leuten sagt, sind sie sprachlos. Die denken wohl, wir sind diesbezüglich ja Dinosaurier. Liebe Grüße aus Wien Erika.
Mona vom 180°SALON
14. Januar 2016 at 9:32Wow, liebe Erika, das ist mehr als ein halbes Leben und ich gatuliere Dir und Deinem Mann jetzt schon mal vorab!
unsermeating
14. Januar 2016 at 17:22Meine Eltern haben dann im April Perlenhochzeit. Wenn ich mal nach 30 Jahren meine andere Hälfte noch so anstrahle und angehimmtelt werde, wie die 2 es tun, weiß ich, dass dann nichts mehr schocken kann. Nur leider fällt mir da spontan kein geeignetes Gebäck ein… muss mal recherchieren. Liebe Grüße, Miriam
Mona vom 180°SALON
14. Januar 2016 at 18:46Kleiner Tipp liebe Miriam, mit Perlen kann man doch auch wunderbar zu diesem Anlass als Deko zum Gebackenen arbeiten. Liebe Grüße, Mona
Anonym
20. Januar 2016 at 10:54Wir feiern heuer unsere Blecherne Hochzeit 😀
lg And rea
Mona vom 180°SALON
21. Januar 2016 at 10:59Herzlichen Glückwunsch Dir und Deinem Liebsten Andrea! <3