Der erste Mallorca Tipp im Jahr 2016 startet mit einer Neuheit in der Rubrik MEIN MALLORCA. Ich bin mit Euch in den schönsten Lädchen auf der Insel shoppen gewesen, hab in den besten Restaurants gespeist, in traumhaften Fincas und Hotels genächtigt, über dem Wasser geschwebt und die schönsten Dörfer der Insel mit ihren Märkten besucht. All das wird es auch weiterhin auf meinem Blog geben und hinzu kommen nun ganz neu meine liebsten Wanderungen. Die Natur Mallorcas ist einzigartig schön und zu Fuß ihre Schönheit und das wilde Tramuntana Gebirge zu erobern, ist für André und mich Erholung für Körper und Seele.
Los geht es mit einer leichten Wanderung, die für groß und klein zu schaffen ist, ich will Euch ja nicht direkt überfordern *scherz*. Es geht von der Künstlerkolonie Deia hinunter zur wildromantischen Bucht Cala Deia. Der Ausgangspunkt ist die Dorfstraße, die durch Deia führt. Hier gibt es neben kostenpflichtigen Parkplätzen auch einige kostenlose Parkplätze, für die man mindestens vor 10 Uhr vor Ort sein sollte, um einen zu erwischen.
Der Wanderweg GR 221 beginnt 75 m hinter der Bushaltestelle Richtung Soller. Dort führt hinter dem Trafohäuschen ein Sträßchen den Berg hinunter und nach wenigen Metern beginnt der gepflasterte Weg den Berg in leichten Serpentinen durch Olivenhaine ins Tal zu führen.
Im Tal angekommen geht es auf der geteerten Straße weiter, die zwischenzeitlich auch mehrmals gequert wurde, Richtung Cala Deia. Hinter dem Parkplatz der Cala Deia geht vor einer Brücke und einem Schlagbaum der Wanderweg rechts über ein paar Steinstufen die Böschung hoch. Der Weg führt zunächst durch ein kleines Waldstück, bis dann vor uns die Cala Deia liegt und der schmale Weg rechts daran vorbei über einen leichten Anstieg mit Geländer führt. Oben erwartet einen ein traumhafter Blick auf die Còdols Blancs mit ihren bizarren weißen Kalkfelsen.
Der Weg führt weiter entlang der Küste und nach ca. 5 Minuten erreicht man eine Aussichtsplattform mit einem tollen Blick auf den eiförmig aus dem Wasser ragenden Felsen S’Ancolla.
Zurück geht es auf dem gleichen Weg bis zur Cala Deia, die mit zwei Restaurants zur Pause einlädt. Wir haben hier nicht nur Pause gemacht, sondern auch Schutz vor dem Platzregen gesucht, der sich über uns ergoss. Gut, im Oktober muss man halt auch mal mit einem Schauer rechnen. Im, auf der linken Seite der Bucht liegenden, Restaurant Ca’s Patro March sind wir eingekehrt und haben einen schönen Platz auf der Terrasse bekommen. Die Auswahl der Speisen ist überschaubar und unser Salat, Brot mit Aioli und eine Tortilla waren gut, aber kein kulinarisches Highlight. Das hat den Ausblick auf das Meer wiederum wett gemacht.
Der Rückweg führt zunächst wieder über die Straße an den Parkplätzen vorbei dann nach einem kurzen Stück auf der rechten Seite eine kleine Holzbrücke über den Torrent Major führt. Der Pflasterweg führt durch Olivenhaine und Obstgärten. Am Ortseingang von Deia geht es dann auf der geteerten Straße weiter bis zum Refuig Can Boi, wo der Weg wieder weiter auf dem GR 221 geht, dem wir in der linken Richtung folgen. Über dem Treppenweg wird dann die Hauptstraße von Deia erreicht.
Habe ich Euch Lust gemacht auf Wandern durch die Schönheit Mallorcas? Oder habt Ihr längst das sehr gut angelegte Wandernetz Mallorcas für Euch entdeckt? Für uns ist das Wander neben all den hippen, trendigen und kulinarischen und kommerziellen Höhepunkten Mallorcas eine existentielle Art uns zu erholen und Mallorca von seiner ursprünglichen und wilden Seite zu erleben und da ich diese Leidenschaft mit viel Pathos so gerne mit Euch teile, wird auch nun jedes Mal die schwere Spiegelreflexkamera mit geschleppt um unsere Touren auch im Bild festzuhalten.
Ich wünsch Euch was,
Rundweg Mallorca Wanderung Deia – Cala Deia
Dauer: ca. 1.15 Std reine Gehzeit
Anforderung: leicht, Rundweg
Buchempfehlung: *Mallorca Wanderführer von Rother *Affiliate-Link
Tipp: Früh in Deia sein, um einen Parkplatz zu bekommen oder mit dem Bus bis Deia fahren. Wasser mitnehmen und die Badesachen einpacken.
Einkehr: Zwei Restaurants in der Cala Deia
Restaurant Ca’s Patro March
Tel. +34 971 63 91 37
Facebook Link
Restaurant Can Lluc
Tel. +34 649-198-618
Eine große Auswahl an Restaurants gibt es in Deia, ich empfehle
Restaurant Xelini
Tel. +34 971 63 91 39
www.xelini.com
13 Kommentare
Bonjour Alsace
10. Januar 2016 at 7:03Traumhaft schöne Fotos, die vor allem an solchen kalten, nebligen Tagen gut tun und mich vom Reisen träumen lassen. Danke fürs virtuelle Mitnehmen.
Mona vom 180°SALON
10. Januar 2016 at 11:52Sehr gerne!
Heike
10. Januar 2016 at 10:47Sehr schön, merke ich mir für Mai, vielen Dank
Mona vom 180°SALON
10. Januar 2016 at 11:52Das freut mich Heike 🙂
Norbert
28. Januar 2016 at 12:01Eure Route sieht echt sehr interessant aus. Tolle Bilder!
Mit welcher Kamera wurden die geschossen?
Mona vom 180°SALON
28. Januar 2016 at 16:09Danke Norbert, mit einer Sony Alpha SLT-A57.
Corinna
12. April 2016 at 14:10Da bekomme ich ja gleich Fernweh…
Klemau
15. Juli 2017 at 21:54Danke für diesen tollen Tip. Waren im März 2017 wandern auf Mallorca und sicher nicht das letze Mal.
Wird vorgemerkt.
Mona
16. Juli 2017 at 0:45Sehr gerne 🙂
Christina
8. November 2017 at 17:13Ein wunderschöner Rundweg!
Er war auch für mich als Schwangere zu bewältigen, aber nicht zu langweilig 🙂
Absolut verständlich beschrieben. Vielen Dank!
Mona
8. November 2017 at 20:05Wunderbar, das freut mich sehr liebe Christina!
Melanie
12. September 2019 at 23:51Haben heute diese superschöne Wanderung inclusive Abstecher zum Aussichtsplatz unternommen. Danke für diesen Tipp und die gute Wegbeschreibung! Hatten einen tollen Tag und schöne Fotos ohne Ende.
Mona
13. September 2019 at 9:25Wunderbar, das freut mich liebe Melanie!