Alle Rezepte Kuchen, Kekse

Haferflocken Plätzchen mit Kokosblütenzucker und Kokos Chips

Haferflocken Plätzchen mir Kokos Chips Kokosblütenzucker Rezept

Meine lieben Leserinnen und vereinzelten Leser, Eure zahlreichen Kommentare zur Verlosung von New York Christmas haben mich total gefreut. Alleine die Tatsache, dass Ihr am liebsten Weihnachten da feiert wo Eure Familie ist, erwärmt mein Herz. Denn genau so empfinde ich es auch, Weihnachten ist da, wo die Familie ist.

Haferflocken Plätzchen Rezept Kokosblütenzucker Kokos Chips 180 grad salon

Die Adventszeit ist bei mir gespickt mit Erinnerungen an die Kindheit und Traditionen, die ich von meinen Eltern übernommen habe. So habe ich traditionell am Wochenende bereits Plätzchen gebacken (Für den aufmerksamen Blogleser noch die frohe Nachricht: Seit Freitag ist die Küche nach dem Wasserschaden vor zwei Monaten wieder aufgebaut, YEAH!!! Endlich wieder gescheit kochen und hier auf dem Blog kann es auch wieder appetitlich dahergehen).

Haferflocken Plätzchen Rezept Kokosblütenzucker Kokos Chips 180 grad salon

Beim Spritzgebäck kam meine geerbte Jupiter Küchenmaschine zum Einsatz und es wurde gekurbelt was das Zeug hält. Die Bleche waren schneller bestückt als der Backofen backen konnte und das Haus war erfüllt von köstlichem Plätzchenduft. Meine Mutter war ein Fan der schnellen Spritzgebäckproduktion und kein Freund vom Ausstechen der Plätzchen, zu zeitaufwändig. Für eine sechsköpfige Familie nachvollziehbar und so war auch das zweite klassische Plätzchenrezept meiner Mutter ein Ratzfatz-Plätzchenrezept, auf das auch ich bis heute schwöre. Knusprig, knackige Haferflocken Plätzchen, die schneller im Backofen sind, als die Polizei erlaubt.

Haferflocken Plätzchen Rezept Kokosblütenzucker Kokos Chips 180 grad salon

Gerne möchte ich mit Euch dieses einfache Rezept teilen, habe aber auch eine abgewandelte, moderne Variante für Euch. Statt des Zuckers habe ich Kokosblütenzucker verwendet und noch Kokoschips unter die Haferflocken gegeben und ich war begeistert vom Ergebnis. Der Kokosblütenzucker färbt den Teig dunkel und verströmt eine köstliche Karamellnote und die Kokoschips geben den extra Crunch, mhhhh.

Klassische Haferflocken Plätzchen nach Mama’s Rezept

Menge reicht für 3 Bleche

125 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Ei
75 g gehackte Nüsse
125 g grobe Haferflocken
60 g Mehl
1 TL Backpulver

Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Butter und Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine cremig rühren. Das Ei hinzugeben, verrühren und dann die Nüsse und Haferflocken unterrühren. Zum Schluß das Mehl und Backpulver zugeben und verrühren. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen, etwa walnussgroß, auf das Blech mit Backpapier geben. Zwischen den Häufchen ca 6 cm Platz lassen, da die Haferflockenplätzchen sich beim Backen ausweiten. Für 15 Minuten bei 180°C Heißluft backen. Auskühlen lassen und innerhalb von 4 Wochen genießen.

Haferflocken Plätzchen Rezept Kokosblütenzucker Kokos Chips 180 grad salon

Haferflocken Plätzchen mit Kokosblütenzucker und Kokoschips

Menge reicht für 3 Bleche

125 g weiche Butter
120 g Kokosblütenzucker, (gibt’s im Biomarkt)
1 Ei
75 g Kokoschips, (gibt’s im Biomarkt)
125 g grobe Haferflocken
60 g Mehl
1 TL Backpulver

Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen. Butter und Kokosblütenzucker in einer Schüssel mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine cremig rühren. Das Ei hinzugeben, verrühren und dann die Kokoschips und Haferflocken unterrühren. Zum Schluß das Mehl und Backpulver zugeben und verrühren. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen, etwas Wallnussgroß, auf das Blech mit Backpapier geben. Zwischen den Häufchen ca 6 cm Platz lassen, da die Haferflockenplätzchen sich beim Backen ausweiten. Für 15 Miunten bei 180°C Heißluft backen. Auskühlen lassen und innerhalb von 4 Wochen genießen.

Haferflocken Plätzchen Rezept Kokosblütenzucker Kokos Chips 180 grad salon

Wenn ich Euch und Eure sehr schönen Kommentare am Anfang dieses Blogposts schon lobe, so fehlt nur noch die Verkündung des Gewinners.

Ein Buch New York Christmas hat Emilia gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Genießt die Adventszeit mir Euren Lieben und macht Euch kein Stress mit aufwändigen Plätzchenvariationen, die einfachsten Rezepte unter den Klassikern sind meistens die Besten.

Ich wünsch Euch was,

Mona

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Frau Schmitt
    4. Dezember 2015 at 10:02

    Yummie, das klingt lecker. Die probiere ich aus. Haferflocken stehen schon auf der Einkaufsliste.
    xx, Steffi

  • Antworten
    Edyta Guhl
    7. Dezember 2015 at 7:46

    Ein leckeres Rezept, wird ausprobiert.
    Liebe Grüsse,
    Edyta 🙂

  • Hinterlasse einen Kommentar