Alle Rezepte Brot, Brötchen, Dips Fisch, Fleisch Salat, Gemüse, Pasta Thermomix

Pulled Pork aus dem Backofen mit Burger Buns, Süsskartoffel Pommes & Krautsalat

Rezept Pulled Pork Süsskartoffel Pommes aus dem Backofen Burger Buns und Krautsalat aus dem Thermomix

Ich kann mich definitiv nicht davon freisprechen, Trends auf Instagram oder auf Blogs auch mal zu erliegen. So war Pulled Pork im vergangenen Jahr auf allen Kanälen zu finden und gerade in Verbindung mit dem Burger-Hype eine Alternative zur Burger Bulette. Anfang Februar hatten André und ich Freunde zum Essen eingeladen und ich freue mich immer sehr, auf die guten Gespräche mit viel Wein und leckerem Essen. Diesmal sollte es Pulled Pork geben und ad hoc viel mir das Rezept vom Blog Mirisjahrbuch ein. Das ich dieses, trotz der vielen anderen Rezepten auf Blogs, im Kopf hatte, lag wohl an der überzeugenden Schwärmerei zum Fleisch und der überragenden Soße von Miri. Was sollte ich also länger nach einem Rezept suchen, ich hatte eines.

Rezept Pulled Pork Süsskartoffel Pommes aus dem Backofen Burger Buns und Krautsalat aus dem Thermomix

Zum Pulled Pork sollte es Burger Buns und Süßkartoffelpommes geben. Hier bin ich auch bei anderen lieben Bloggerinnen fündig geworden. Moeyskitchen und MädchenmitHerz lieferten zwei einfach umzusetzende Rezepte, die perfekt zum Pulled Pork passten.

Rezept Pulled Pork Süsskartoffel Pommes aus dem Backofen Burger Buns und Krautsalat aus dem Thermomix

Den Tipp, das Fleisch lieber länger als zu kurz im Ofen zu lassen, habe ich befolgt und hier nun das Rezept, mit leichter Abwandlung von Miris Rezept und in der Mengenangabe, wie ich es zubereitet habe.

Pulled Pork aus dem Backofen

Zutaten:
3,5 kg Schweinenacken, gerne auch in 2 Stücken aufgeteilt

Marinade:
5 EL Rohrohrzucker oder brauner Zucker
3 EL edelsüßer Paprika
4 EL rosenscharfer Paprika
5 EL Meersalz
2 EL Pfeffer
5 TL gemahlener Piment
3 TL gemahlener Koriander
3 Knoblauchzehen
500ml Apfelsaft
3 EL Rohrohrzucker oder brauner Zucker

Einen Tag vor dem Essen, alle Gewürze in eine Schüssel geben und mit dem gepresstem Knoblauch gut vermischen. Das Fleisch abspülen, trockentupfen und mit der Trockenmarinade rundherum einreiben. Das Fleisch über Nacht in den Kühlschrank stellen.

10 Stunden vor dem Essen das Fleisch in einen Bräter legen, damit es Zimmertemperatur erreicht. Apfelsaft mit Zucker verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Die Flüssigkeit zur Hälfte in den Bräter geben. In der Zwischenzeit den Backofen auf 120° Ober-Unterhitze vorheizen. 9 Stunden vor dem Essen, den Bräter mit Deckel auf der untersten Schiene des Backofens stellen und das Fleisch schmoren lassen. Zwischendurch immer mal wieder den Apfel-Zucker-Saft nachgießen, damit die Menge der Flüssigkeit im Bräter gleich bleibt.
Nach 8 Stunden den Bräter aus dem Ofen holen, die Flüssigkeit in einen Topf abgießen und das Fleisch im Bräter mit Deckel zurück in den ausgeschalteten Ofen stellen und 1 Stunde ruhen lassen.

Nun die Schmorflüssigkeit offen bei starker Hitze um die Hälfte einreduzieren lassen, bis sie schön dickflüssig und glänzend ist. Nach der Stunde Ruhezeit das Fleisch mit zwei Gabeln auseinanderzupfen und mit einem Teil der Soße übergießen. Die restliche Soße in einer Sauciere zum Fleisch servieren.

Rezept Pulled Pork Süsskartoffel Pommes aus dem Backofen Burger Buns und Krautsalat aus dem Thermomix

Für die obergenial leckere Soße empfehle ich unbedingt Brot oder Brötchen zu reichen, denn sonst werden Eure Gäste die Soße mit der Zunge vom Teller lecken, so großartig ist der Geschmack. Ich habe meinen Backofen an dem Tag ordentlich beansprucht und morgens vor dem Pulled Pork noch die Burger Buns nach einem Rezept von Majas Blog Moeyskitchen gebacken. Das original Rezept findet Ihr bei Maja und für die Thermomix-Freunde gibt es hier die Thermomix-Variante.

Hamburger-Brötchen/Burger Buns Rezept für den Thermomix

für ca. 12 kleine Brötchen

250 g Vollmilch
50 g Butter
20 g Zucker
125 g lauwarmes Wasser
600 g Mehl
1 TL Salz
25 g frische Hefe
1 Ei
Sesam zum Bestreuen nach Belieben

Die Milch zusammen mit der Butter und dem Zucker in den Mixtopf geben 3 Min./100°/Stufe 1. Das Wasser dazu gießen, 30 Sek./Stufe1. In eine Schüssel umschütten und zur Seite stellen.

Das Mehl, Salz und die zerbröckelte Hefe in den Mixtopf geben 30 Sek./Stufe 3.

Die Milchmischung in einem Schwung auf die Mehlmischung gießen, das Ei darüber aufschlagen und alles bei 10 Min/Knetstufe kneten.
Falls nötig, etwas mehr Flüssigkeit oder Mehl hinzugeben, bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig in 12 gleichgroße Stücke aufteilen und jedes Teigstück zwischen den Handflächen zu einer glatten und gleichmäßigen Kugel rollen.
Die Kugeln mit ausreichend Abstand zueinander auf die Bleche setzen und mit den Handflächen zu flachen Scheiben von etwa 1,5-2 cm Dicke zurechtdrücken. Jetzt je nach Wunsch noch mit Sesam bestreuen. Die Bleche mit einem Geschirrhandtüchern abdecken und die Teiglinge etwa 45 – 60 Minuten gehen lassen, bis sie schön aufgegangen sind. Den Backofen auf 200 °C Ober- Unterhitze vorheizen. Die Bleche nacheinander auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben und die Brötchen bis zur gewünschten Bräune ca. 12 – 15 Minuten backen.

Rezept Pulled Pork Süsskartoffel Pommes aus dem Backofen Burger Buns und Krautsalat aus dem Thermomix

Dazu gab es noch einen pikanten und sehr leckeren Krautsalat aus dem Thermomix.

Rezept für einen pikanten Krautsalat aus dem Thermomix

300 g Weißkohl
1 Möhre in Stücke
1/4 Gurke
1/2 rote Paprika
100 Feta
1 TL Salz
1TL Zucker
1 EL Essig
1 EL Öl
1 EL Naturjoghurt
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 vermischen.

Rezept Pulled Pork Süsskartoffel Pommes aus dem Backofen Burger Buns und Krautsalat aus dem Thermomix

Und zu guter letzt das Rezept für Süsskartoffel Pommes von Katjas Blog mädchenmitherz.

Knusprigen Süsskartoffel Pommes

für 8 Personen

4 große Süßkartoffeln
Wasser
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
Rosmarin, getrocknet oder gemachlen
4 EL Speisestärke
5 EL Olivenöl

Süßkartoffeln schälen und in Pommesstreifen schneiden. Eine große Schüssel mit Wasser befüllen und die Pommesstreifen für eine halbe Stunde hinein geben. Danach die Pommes auf einem Küchentuch ausbreiten und abtupfen. Die Pommes in die leere und trockene Schüssel geben und mit der Stärke vermengen. Nun Öl und die Gewürze mit den Pommes gleichmäßig vermischen. Hier heißt es ordentlich würzen, denn die Pommes wollen Geschmack haben.
Die Pommes nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei ca. 250°C Umluft ca. 20 Minuten lang knusprig backen. Dabei zum Ende ein Auge auf die Pommes haben, damit sie nicht verbrennen.

Rezept Pulled Pork Süsskartoffel Pommes aus dem Backofen Burger Buns und Krautsalat aus dem Thermomix

So, das nenne ich nicht nur meinen längsten Post hier auf dem Blog, er ist es definitiv auch. Aber da alles so wunderbar lecker zusammen geschmeckt hat, wollte ich Euch das Menü zusammengefaßt präsentieren. Wer nun das Pulled Pork mit den Süsskartoffel Pommes zusammen servieren möchte, dem kann ich den Tipp geben, dass der Bräter mit dem ruhenden Fleisch in den letzten Minuten auch auf dem Herd warm gehalten werden kann und zwischenzeitlich Platz im Ofen für die Süsskartoffel Pommes ist. So habe ich es zumindest gemacht.

Ich wünsch Euch was,

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten
    pennyhalcyon
    27. Februar 2015 at 16:06

    Das sieht wirklich lecker aus 😀

  • Antworten
    Tomaso
    3. März 2015 at 11:58

    Niente male:-)Sembra di essere una ricetta perfetta per tutti quelli che stanno facendo una dieta;-) Al momento mi trovo in Vacanze in Alto Adige e non posso provarla, però a casa voglio assaggiare questo burger!

  • Hinterlasse einen Kommentar