Die mallorquinische Sonne steht hoch am Himmel, aus den Cafes und Restaurants ist das Geklimper von Geschirr und das Lachen der Gäste zu hören und André und ich schlendern gemächlich durch die Gassen Alcudia‘s. „Oh, schau mal, das ist aber ein hübscher Laden mit der weißen Markise und den grünen Fensterladen.“ „Mona, den kennen wir doch aus Barcelona. Da haben wir doch den total leckeren Nougat mit Mandeln gekauft, weißt Du nicht mehr? …. Mona, jetzt warte doch mal!“
An dieser Stelle noch einmal ein Sorry an André, den bei dem Wort Nougat, habe ich die Beine in die Hand genommen, ihn stehen lassen und ab in das Lädchen mit dem klangvollen Namen Torrons Vicens, mein persönlicher Nougat-Himmel.
Wir hatten großes Glück, denn die Eröffnung von Torrons Vicens in der Altstadt von Alcudia war erst zwei Tage her und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie enttäuscht ich vor den Fenstern gestanden hätte, wenn wir drei Tag zuvor Alcudia einen Besuch abgestattet hätten.
Torrons Vicens bietet allerfeinsten Nougat und Schokolade aus eigener Herstellung und das schon seit 1775. Der spanische Familienbetrieb mit Sitz in Agramunt (120 km von Barcelona entfernt) hat mehrere Filialen in Spanien und nun endlich auch eine auf Mallorca. In unsere Tasche wanderten weißer Soft Nougat mit mallorquinischen Mandeln, Soft Nougat mir dunkler Schokolade und Pistazien und Schokolade mit 90% Kakao. Keines der süßen Köstlichkeiten hat es allerdings bis nach Deutschland geschafft. Alles wurde Abends bis auf den letzten Krümel Nougat auf der Terrasse unserer Finca hemmungslos beim Rotwein genossen.
Das Alcudia eine wunderschöne Altstadt hat, habe ich Euch im letzten Beitrag von MEIN MALLORCA gezeigt und wer nun nach einer Ausrede sucht, bei Torrons Vicens dem Nougat-Rausch zu verfallen, dem sei gesagt, dass die Erklimmung der Stadtmauer von Alcudia eine Belohnung verdient hat. Immerhin sind es 20 Treppenstufen, oder so….
Ich wünsch Euch was,
3 Kommentare
Gerrit
20. Dezember 2017 at 12:46Hi Mona,
ein Turron, dass Du unbedingt probieren solltest ist das vom gemeinnützigen Verein Dignitat i Feina, gegründet von den Franziskaner Mönchen des Klosters von Artà. Geschmacklich und qualitativ absolute spitze und beim Genießen tust Du auch noch etwas Gutes.
Andrea Neumann
4. August 2018 at 15:07Hi Mona,
Zuerst , deine Beiträge sind ja absolut Top..
Da wir in 3 Wochen wieder in Alcudia sind und ich Nougat Liebe, bin ich dir mega dankbar für den Tip ❤👍🤗
Ich hoffe, ich finde den Laden in der Altstadt.
Da ich nicht so gut zu Fuß bin.
Ein Tip mal von mir, mach doch unter deine Beiträge mal einen Link zum Laden zu Google Maps. Dann findet man deine Tips leichter.
Ich werd gleich noch deinen Newsletter abonnieren, bin total begeistert.
Vielen Dank und mach so weiter..
Ich bin auch immer noch verzweifelt auf der Suche nach einer guten Konditorei . Da ich Torten Liebe. Aber bis jetzt noch keinen dort gefunden. Hast du da einen Tip…
LG Andrea
Mona
5. August 2018 at 15:45Liebe Andrea, vielen Dank für Dein schönes Lob!
Laut der Homepage gibt es die Filiale in Alcudia noch und auch in Palma ist eine neue Filiale. https://www.vicens.com/en/vicens-shop/
Bzgl der Google-Karte hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber da ich wenn auch alle Beiträge verlinken will, es leider eine Menge Arbeit für mich ist. Daher müssen meine Leser momentan noch selber in Google-Maps suchen.
Ich liebe ja den Carrot-Cake von den Cappuccino Café‘s die es mehrfach auf der Insel gibt. Aber auch die Teilchen in den kleinen Bäckereien sind meist lecker.
Hab einen schönen Urlaub, Mona