Kennt Ihr das? Ihr scrollt durch das Netz, lest die Blogs denen Ihr folgt und plötzlich entdeckt Ihr einen neuen Blogpost mit wunderschönen Fotos, einer tollen DIY Idee und die Bastelliesel in Euch schreit: JA, DAS MACHE ICH NACH! So geschehen bei mir Anfang Oktober. Dass ich dem Bäckergarn restlos verfallen bin, habe ich Euch ja mit meiner Osterdeko gezeigt und nun gibt es auch die Adventsdeko mit Bäckergarn, Fadengrafik Sterne. Die ‚Living at home‘ hat das Bäckergarn in seiner Novemberausgabe nicht umsonst Stylistengold genannt.
Fadengrafik Sterne sind kinderleicht zu basteln, wie ich Euch weiter unten in der Anleitung erkläre und zeige.
Die Fadengrafik Sterne habe ich mit Kupfer Bäckergarn an Treibholz aus dem letzten Sylt Urlaub gehängt. Das Treibholz liegt en masse an unserer Lieblingsfahrradroute auf Sylt. Es muss nur eingesammelt und gefahrlos mit dem Rad abtransportiert werden. Gefahrlos nicht für mich, sondern für die parkenden Autos. Die Stöcke ragten links und rechts aus meinem Gepäckträger Körbchen raus und der ein oder andere Luxuswagen hätte beinahe Kratzer abbekommen, aber nur beinahe. Nicht beinah für André, der ist hinter mir 1000 Tode gestorben, als er meine haarscharfen Fahrkünste mit ansehen musste.
Das Gefahrgut Treibholz hat somit eine wunderbare Verwendung bekommen und die Garne Leinen-Zwirn in der Farben Grau, Braun und Natur passen perfekt zum Treibholz. Etwas Blingbling bringt Kupfer mit ins Spiel.
Also los geht’s mit der
DIY Anleitung für Fadengrafik Sterne
Du benötigst:
Bäckergarn in Deinen Wunschfarben
Schere
Bleistift
Zirkel
Wellpappe oder Karton
Sternvorlage zum Anzeichnen der Einschnitte
Lade Dir die Vorlage für verschiedene Sternvarianten herunter und drucke sie aus. Stelle Deinen Zirkel auf 2,5 cm, 3,5 cm oder 5 cm ein, zeichne mit dem Zirkle die Kreise auf der Pappe und schneide sie aus. (Kein Zirkel zur Hand? Dann nehme ein Glas als Schablone).
Dann legst Du die Kreise auf die gewünschte Sternform auf der Vorlage und zeichnest die Striche für die Einschnitte mit dem Bleistift an. Je nachdem in welchem Winkel sie um den Kreis gruppiert sind, werden die Sterne unterschiedlich.
Dann schneidest Du die eingezeichneten Strichen rundherum ca. 5 mm tief ein.
Nun nimmst Du das Bäckergarn und klemmst es oben in einen Einschnitt ein. Lass vom Fadenanfang nach hinten genug hängen, damit Du das Garn später auf der Rückseite gut verknoten kannst.
Finde nun den Einschnitt der rechts von der gegenüberliegenden Position auf dem Kreis liegt, dann führe den Faden auf der Rückseite hoch zum Einschnitt links von der ersten Position.
Fahre gegen den Uhrzeigersinn so fort, bis die Sternform komplett ist. Dann verknotest Du den Faden auf der Rückseite mit einem Doppelknoten.
Zum Schluss bohrst Du mit der Spitze der Schere ein kleines Loch an den Rand und bindest ein Stück Garn zum Aufhängen dran.
Ich wünsch Euch was,
Mona
PS: Dein nächster Urlaub geht auf die wunderschöne Insel Mallorca? Mit dem Newsletter verpasst Du keinen meiner Beiträge mehr. Einfach am PC weiter oben auf der rechten Seite oder am Handy weiter unten. Deine Mailadresse eintragen und den Newsletter abonnieren und keinen Mallorca-Tipp verpassen.
Teile was Dir gefällt!
35 Kommentare
Birgit Loch
27. November 2014 at 6:22Guten Morgen,
das kenne ich… In meinem Keller stehen auch noch Mitbringsel aus dem letzten Nordseeurlaub… Aber mit dem wunderschönen Garn würde ich erstmal Geschenkanhänger, Karten und Geschenkverpackungen zaubern…
Niederrheingrüsse, Birgit
Nessy - Fuel and Fashion
27. November 2014 at 6:48Ich liebe dieses Garn. Eine tolle Deko hast du da gezaubert. Ich träume ja noch von einer ganz langen Quastenkette ❤️
Liebe Grüße und danke für ein solch schönes Gewinnspiel.
Nessy
Katja von ♥ schoenstebastelzeit
27. November 2014 at 8:26Liebe Mona…
….meine Bastelliesel schreit ganz laut: "Jaaaa, das will ich auch machen!" Ich rufe zurück: "Ich weiß zwar noch nicht, WANN – aber hey, wenn wir das coole Garn gewinnen, dann kriegen wir das auch noch irgendwie hin!" 😉
Was ich sonst alles so mit Bäckergarn anstellen würde? Also grundsätzlich verwende ich Bäckergarn immer als Aufhängung für die Schildchen an meinen selbst genähten Sachen, dann aber auch auf Packpapier-Päckchen als Geschenkband, um Papier- und Plotterfolienrollen zusammen zu halten.. ach, Bäckergarn ist für so vieles einfach wunderbar! Ah ja – und ganz klassisch: zum Rouladen wickeln. Dann aber nicht in gold oder bunt, sondern in küchenweiß!
Sei ganz lieb gegrüßt :-*
Katja
bine
27. November 2014 at 9:33Wow, das sieht grandios aus!! Und das würde ich genau so nachmachen (und stibitze dir gleich die dunkelblaue Wand). 🙂
Ansonsten nutze ich das Bäckergarn zum Verpacken von Geschenken, demnächst zum Verschließen von Plätzchentüten und und und. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Ich drücke mir mal die Daumen.
Liebe Grüße!
Bine
Emsstern
27. November 2014 at 9:48Über diese Sterne bin ich auf dem Blog auch schon "gestolpert", aber da mir das passende Garn fehlte, sind sie dann wieder in Vergessenheit geraten. Aber wenn ich jetzt gewinne, könnte ich das ja noch machen…;-)
LG Stephi
Claudia
27. November 2014 at 12:09Die Sterne sind ja ein Traum! Die würde ich aus dem Garn auch gern basteln. Oder tolle Geschenkanhänger für Weihnachtssgeschenke, oder…. Da gibts so viele tolle Sachen die man daraus machen kann. 🙂
Liebe Grüße
Claudia
JJK Kreativ
27. November 2014 at 12:54Oh das sieht aber wirklich super schön aus. Gern hätte ich das Garn sicher auch für die Sterne.
LG Jacky
FranzFri
27. November 2014 at 13:04ich geb zu, ich habe noch nie was mit solchem Garn gemacht. Und deine Idee mit den Sternen ist wirklich toll, dass ich das auch mal ausprobieren möchte.
Vielleicht klappt es ja mit dem Gewinn,
LG Franziska
Kirsten R.
27. November 2014 at 19:43Wundervoll deine Sterne! Die will ich auch basteln!!
BäckerGarn wird bei mir zum Geschenke einpacken genutzt oder Geschenkanhänger anbaumeln.
Also nicht sooo kreativ!
Lieben Gruß von Kirsten
Anonym
27. November 2014 at 20:22Hallo!
Ich würde das Garn meiner Schwester schenken,die bastelt sehr gerne!
Toll sehen deine Anhänger aus!
Vlg Mia he
Sahnebomber at Yahoo Punkt de
Anonym
27. November 2014 at 22:23Oh das ist schick, ich würde mich riesig drüber freuen! Aus dem Garn würden die Sterne auch bei mir entstehen,und ein Weihnachtsmobile. Lg Mia
fashionforyourhome (at) gmail (dot) com
Birgit von Tischlein Deck Dich
28. November 2014 at 6:34Sooo schön die Sterne. Ganz sicher würde ich diese auch basteln und Servietten für meine Weihnachtstischdekoration damit veredeln. Liebe Grüße Birgit
Anonym
28. November 2014 at 7:37Hallo! Das Garn ist wirklich wunderschön. Ich würde auch solche Sterne basteln, wenn ich das Garn gewinne. Vielen Dank für die Idee!
Liebe Grüße von Ilona
mailofisewing at yahoo dot com
Anonym
28. November 2014 at 13:04Das Leben ist voll von wunderbaren DIY-Projekten, manchmal weiss ich garnicht wo anfangen und aufhören. Ganz spontan würde ich die Sternanhänger nachbasteln wollen, vor allem das metallische Garn passt dafür so toll. Die Idee ist aber in jedem Fall abgespeichert.
Danke fürs Zeigen und Verlosen.
Gruss Silke
bec-etz (ät)gmx (dot)de
Nadine
28. November 2014 at 16:45Oh wie toll, ich wollte neulich das Kupfergarn bestellen aber leider ist es ja gerade ausverkauft…. Eigtl. wollte ich es nämlich für unseren Adventskalender verwenden…. Aber auch sonst benutze ich Bäckergarn immer wieder gerne zum Basteln und Geschenke-Einpacken.
Herzlich, Nadine – Nadine.Mittring (at) gmail.com
renna deluxe
28. November 2014 at 19:25Da kann ich nicht widerstehen: Tasseln und Fadengrafik-Sterne, die würde ich daraus fertigen. Meine Liebe zu garn & mehr ist groß!
johannarundel
28. November 2014 at 19:33Oh, wie schön ist das denn!?!? Also, ich glaube ich würde deine Idee glatt nachbasteln, wenn ich das schöne Bäckergarnset gewinnen würde 😉
GLG Johanna
Schneewittchen75
28. November 2014 at 20:41Eine wirklich schöne Idee. Bis jetzt habe ich das Garn nur zum Geschenke verpacken und als Anhänger Band genutzt. Die Sterne werde ich aber auch mal testen.
LG Melanie
Mel02(ät)gmx.de
Daniella
29. November 2014 at 8:04Das sieht SOOOO wunderschön aus ! wirklich einfach nur wunderschön ! das hätte ich gerne bei mir Daheim ! genau so 😉
grüßle
Dani
blog.frl.weiss(at)gmail(dot)com
_rheingruen
29. November 2014 at 8:09Deine Sterntalerstockgirlande ist ein Hinkucker. So pergekt gemacht. Einfach toll. Lieben Gruß, Iris
ANNA-KARINA
29. November 2014 at 13:06Die Sterne sehen wirklich toll aus. Würden auch prima als Geschenkanhänger aussehen! LG, Anna-Karina
coffee and other addictions
29. November 2014 at 20:56Selbstverständlich werde ich mich an diesen tollen Sternen versuchen 😉 und dann das restliche Garn zum Einpacken der Geschenke meiner liebsten Menschen verwenden. Als Krönchen bastle ich mir ein Mobile mit in Kupferfarbe getauchten Federn. Lieben Gruß, Irma
Dorea
30. November 2014 at 8:26Ich liebe das Bäckergarn. Ich hatte schonmal eine Rolle Kupfergarn und habe sie für Geschenkverpackungen und eine Girlande mit s/w Fotos benutzt. Grad der Kontrast aus s/w und Kupfer hat mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Dorea
dvkiedrowski (at) me.com
Anne
30. November 2014 at 8:27Liebe Mona,
ich liege noch im Bett und träume von diesem hübschen Garnset. Was ich damit basteln würde? Die erste Hürde läge darin es wirklich zu benutzen, denn ich liebe meine zwei Rollen von Garn & mehr so sehr, dass ich sie nur für etwas ganz Besonderes anschneiden würde! Da ich gerade in einer kupfernen Phase stecke würde ich es wohl auf jeden Fall für eine Dekobastelei verwenden. Warum sollen es nicht deine hübschen Sterne sein? Mir fällt kein Grund ein! 😉
Viele Grüße und einen schönen ersten Advent wünsche ich euch!
L Sabine
30. November 2014 at 12:33Hallo Mona
Ich liebe dieses Garn und nutze es leider auch viel zu selten, da es so schön aussieht auf der Rolle….
Zu Weihnachten gibt es für die Grosseltern und Patentanten und Patenonkel selbstgemachtes aus der Küche. Zur Zierde der gläser, gerne auch mit diesen tollen Sternen, würde sich das Garn sehr gut eignen.
Danke
Schöner Sonntag, lieber Gruss
Sabine
Ute
30. November 2014 at 22:44uuuhuuu….. gerade nich rechtzeitig entdeckt !
Ich würde mit den Garnen tolle weihnachtliche Deko zaubern, das ist hier nämlich bis heute ein bisschen kurz gekommen
viele Grüße
Ute
catousprovinznotizen
2. Dezember 2014 at 7:19Liebe Mona,
ich habe mein Bäckergarn gerade für den Adventskalender aufgebraucht, da hatte ich grau-weiß verarbeitet. Bei Kupfer fällt mir spontan ein Nagelbild ein, das ich damit gerne gestalten würde. Vielleicht LOVE als Buchstaben oder der Eifelturm, das stelle ich mir wirklich hübsch vor.
Ich drücke mir mal die Daumen und wünsche Dir einen schönen Tag!
Alles Liebe, Catou
Mona vom 180°SALON
2. Dezember 2014 at 14:58Vielen Dank für Deinen Kommentar Catou, aber der Teilnahmschluss war leider schon am Sonntag. Liebe Grüße, Mona
Kitti -Filzkugelteppiche
7. Dezember 2014 at 12:17Danke für die Adventsdekoration. Ich mag wirklich diese Idee und werde es ausprobieren!
LG, Kitti von FilzKugelTeppiche.de
Alexandra Feibauer
2. November 2017 at 22:06Hab’ gerade die tollen Sterne gesehen.Dazu eine Frage: Bäckergarn? was ist das und wo gibt’s das zu kaufen?
Danke schon mal im voraus für die Infos.
LG Bastelmaus
Mona
4. November 2017 at 15:12Liebe Alexandra, die Besugsquelle ist in dem Blogpost verlinkt. Aber mittlerweile bekommt man das Garn auch in Dekoläden (Ikea, Depot, Xenos usw.)
Viel Spaß beim Basteln, Lg Mona
Maria Kärcher
5. November 2017 at 17:14Wow! Wow! Wow!
So eine wunderbare Idee. Da bekomme ich als Bastelmuffel Lust das nach zumachen.
Vielen Dank für die Idee.
Viele Grüße, Maria
Melanie Lochner
14. November 2018 at 21:58Dein Post hat mich gerade voll inspiriert, dass in der Schule mit meinen Kindern zu machen.
Ist glaub ich ein schönes Weihnachtsgeschenk.
Also ja ich würde das Garn gebrauchen und davon eigentlich auch mehr für alle meine Schüler und Schülerinnen.
Vielen Dank für die Idee.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie Lochner
14. November 2018 at 22:00Eine Frage hätte ich noch,
Wo hast du den dünnen Karton herbekommen?
Liebe Grüße,
Lochner Melanie
Mona
15. November 2018 at 12:58Liebe Melanie, der Beitrag stammt aus 2014 und die Verlosung ist längst beendet.
Ich habe Verpackungskarton genommen. In dem Fall waren in dem Karton Briefumschläge.
Lg Mona