Alle Rezepte Brot, Brötchen, Dips Thermomix

Saftiges Kürbisbrot Rezept {inkl. Thermomix Rezept}

Saftiges Kürbisbrot Rezept auch für den Thermomix

Der Herbst hat auch im 180°SALON schon einen Fuß in der Türe und an den prallen Kürbissen namens Hokkaido konnte ich auf dem Markt nicht vorbei gehen. Verarbeitet habe ich sie zu einem saftigen Kürbisbrot mit Kürbiskernen. Die Farbe ist natürlich der Knaller und der Geschmack des Brotes benötigt keinen großen Belag. Mit etwas guter Butter schmeckt das Brot einzigartig gut.

Saftiges Kürbisbrot Rezept auch für den Thermomix

Wie einige von Euch vielleicht wissen, besitze ich eine Thermomix Küchenmaschine, in der ich das Getreide für meine Brote mahle und den Teig knete. Darum habe ich mich gefragt, warum eigentlich nicht auch meine Brot-Rezepte für  die Thermomix Besitzer unter Euch notieren? Auf die Frage habe ich keine Antwort gefunden, die dagegen spricht (außer, dass der Post ein Stück länger wird). Daher hoffe ich, dass einige unter Euch nun begeistert jubeln und für alle die weiterhin mit anderen Küchenmaschinen arbeiten geht es wie gewohnt weiter.

Saftiges Kürbisbrot Rezept auch für den Thermomix

Rezept Saftiges Kürbisbrot

150 g Dinkelmehl
50 g Roggenmehl
100 g Hokkaido Kürbis
150 g Joghurt
210 ml warmes Wasser
1 ½ TL Salz
1 TL Zucker
1 Würfel Hefe
250 g Mehl
50 g Kürbiskerne

Den Kürbis im Blitzhacker zerkleinern. Den Hefewürfel im warmen Wasser auflösen und mit Joghurt, Wasser, Salz und Zucker verrühren. Den Kürbis untermischen. Nun das gesamte Mehl nach und nach zugeben und alles mit der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 30 Min. aufgehen lassen. Danach ca. 35 Min. bei 200°C Umluft backen.

Saftiges Kürbisbrot Rezept auch für den Thermomix

Rezept Saftiges Kürbisbrot für den Thermomix

150 g Dinkel
50 g Roggen
100 g Hokkaido Kürbis in Stücke
150 g Joghurt
200 g Wasser
1 ½ TL Salz
1 TL Zucker
1 Würfel Hefe
250 g Mehl
50 g Kürbiskerne

Dinkel und Roggen in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 10 mahlen und anschließend umfüllen. Den Kürbis in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Joghurt, Wasser, Salz, Zucker und Hefe zugeben und 2 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen. Nun das Mehl und das Getreidemehl zugeben und 4 Sek./Stufe 3 verrühren, anschließend 2 Min./Knetstufe zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 30 Min. aufgehen lassen. Danach ca. 35 Min. bei 200°C Umluft backen.

Saftiges Kürbisbrot Rezept auch für den Thermomix
Saftiges Kürbisbrot Rezept auch für den Thermomix

Wie findet Ihr, dass es im 180°SALON ab sofort auch Rezept-Varianten für den Thermomix geben wird? Ich freue mich über ein Feedback von Euch.

Ich wünsch Euch was,

Mona

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommentare

  • Antworten
    Laura
    18. September 2014 at 8:44

    Oh wie schön! Kürbiskernbrot oder Brötchen gehören zu meinen bevorzugten Speisen beim Frühstück. Und Dein Brot sieht schön saftig aus und hat eine schöne Farbe. Ganz toll!

  • Antworten
    chrissi. tally
    18. September 2014 at 19:47

    Wow ,das sieht sehr lecker aus! Suche schon lange mal nach einem guten Kürbisrezept… das Bort wird definitiv probiert ^^

    Liebe grüße Chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

  • Antworten
    margit58
    24. Oktober 2014 at 13:57

    Wow, wie schön, ich habe einen Thermomix und nun hast Du das schöne Rezept rein
    gestellt, danke. Ich nehme es mit in die Küche und werde es heute backen.
    Ich schreibe Dir, wie es gelungen ist und schmeckt,
    Gruß margit

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      26. Oktober 2014 at 11:30

      Das freut mich, liebe Margit! Die Kürbiszeit muss voll ausgenutzt werden. Liebste Grüße, Mona

  • Antworten
    Anonym
    7. Mai 2015 at 11:44

    Liebe Mona, ich finde es großartig, dass Du jetzt auch Rezepte für den Thermomix einstellst! Das nehme ich zum Anlass, immer mal wieder auf deiner schönen Seite vorbei zu schauen.
    Liebe Grüße Jutta

  • Hinterlasse einen Kommentar