Alle Rezepte Drinks Kuchen, Kekse

Holunderbeeren Bowle und ein Pull-Apart-Cake mit Johannisbeeren

Holunderbeeren Bowle und Pull Apart Cake mit Johannisbeeren Rezept

Das Los einer Bloggerin sind Ihre Freundinnen und deren Erwartungen. Denn seit ich im 180°SALON meine besten Rezepte mit meinen Fotos schick in Szene setze, ist der regelmäßige Mädelsabend bei mir Zuhause im Vorfeld mit hohen Erwartungen meiner Mädels belegt. Belegte Brötchen, ein Mürbeteigboden belegt mit Obst, ein Fläschchen Sekt? Ne, ne, ne, wer die Bloggerwelt mit kulinarischen Köstlichkeiten optisch verwöhnt, der sollte seine Freundinnen doch auch Bitteschön damit 1:1 verwöhnen, so die einstimmige Forderung Meinung Bitte meiner Mädels.

Holunderbeeren Bowle und Pull Apart Cake mit Johannisbeeren Rezept

So machte ich aus unserem letzten Treffen eine Tugend und kombinierte Beides, neues Rezept für eine Holunderbeeren Bowle für den Blog, meine Sommerliebe, bestehend aus den *Ball Mason Jar Gläsern und dem *Getränkespender, mit köstlichster Holunderbeeren Bowle bestückt, einen Pull-Apart-Cake aus der Lecker Bakery gezaubert, alles vor meinem Gartenstolz, den Hortensien Annabell dekoriert, den sommerlichen Tisch fotografisch für den 180°SALON festgehalten und dann meine Mädels mit einem Glas Holunderbeeren Bowle im Garten begrüßt. Die Begeisterung äußersten sie direkt lautstark und da jede den neuen Getränkespender mal ausprobieren wollte, wurden die Gläser immer wieder schnell aufgefüllt.

Holunderbeeren Bowle und Pull Apart Cake mit Johannisbeeren Rezept
Holunderbeeren Bowle und Pull Apart Cake mit Johannisbeeren Rezept

Rezept Holunderbeeren Bowle

1 Liter Holunderbeerensaft (wer ihn selbst machen möchte 2 kg Holunderbeeren mit einem halben Liter Wasser einkochen lassen, den Holunderbeerensaft durch ein Sieb gießen, das ergibt ca. 1 Liter Saft)
250 ml Rum
300 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker

1 Flasche kalten Weißwein
1 Flasche kalten Prosecco
1 Bio-Zitrone
250 g Beeren nach belieben

Den Holunderbeerensaft in einem Topf erwärmen, den Zucker hinzugeben und bei mäßiger Hitze so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Rum hinzugeben, vom Herd nehmen und vollständig auskühlen lassen. Ihr habt jetzt einen Holunderbeeren Schnaps, der eisgekühlt auch sehr lecker schmeckt.
Für die Holunderbeeren Bowle gebt Ihr den Holunderbeeren Schnaps in ein Bowlegefäß und füllt es mit einer Flasche kaltem Weißwein und einer Flasche kalten Prosecco auf. Ein paar Scheiben einer Bio-Zitrone hinzugeben und servieren. Dazu habe ich eine Auswahl von Beeren angeboten um die Bowle mit Früchten zu pimpen. Holunderbeeren solltet Ihr auf keinen Fall dazu reichen, denn erst nach dem Erhitzen sind sie frei von giftigen Inhaltsstoffen.

Holunderbeeren Bowle und Pull Apart Cake mit Johannisbeeren Rezept

Damit wir nicht nach dem ersten Glas Holunderbeeren Bowle einen Schwips bekamen, gab es noch einen Pull-Apart-Cake nach einem Rezept der Lecker Backery.

Rezept Pull-Apart-Cake mit Johannisbeeren

500 g Mehl
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Trockenhefe
½ TL Salz
50 g und 2 EL Butter
150 ml Milch
2 Eier
300 ml rote Johannisbeerkonfitüre
60 g Johannisbeeren
5 EL Puderzucker
Alufolie

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Hefe und Salz mischen. 50 g Butter schmelzen, Milch zugießen und erwärmen und mit den Eiern in die Trockenmischung geben. Den Hefeteig ca. 8 Minuten zu einem glatten elastischen Teig mit der Küchenmaschine kneten. In der Schüssel mit einem Küchentuch zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
Eine Kastenform (30cm) fetten. Teig auf etwas Mehl kurz durchkneten und zu einem Quadrat (ca. 50 x 50 cm) ausrollen. Mit Johannisbeerkonfitüre bestreichen. In ca. 36 Quadrate schneiden (6 x 6 Streifen). Je 5–6 Teigquadrate aufeinanderstapeln und senkrecht in die Form setzen, bis alle Quadrate in der Form stecken. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 175 °C Ober- Unterhitze vorheizen. 2 EL Butter in Flöckchen auf dem Teig verteilen. Backblech mit Alufolie auslegen und den Rand leicht nach oben rollen. Das schützt das Backblech vor herunter tropfender Konfitüre und Butter. Die Form aufs Backblech stellen und im heißen Ofen 30–40 Minuten backen. Den Kuchen nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Herausnehmen, ca. 30 Minuten abkühlen lassen und dann vorsichtig stürzen und auskühlen lassen.
Puderzucker mit 2 EL Wasser glatt rühren. Den Guss über den ausgekühlten Pull-Apart-Cake geben und die gewaschenen Johannisbeeren auf dem Kuchen verteilen.

Holunderbeeren Bowle und Pull Apart Cake mit Johannisbeeren Rezept

Appetit auf noch mehr leckere Rezepte? Dann kann ich Euch wärmstens meine neue Rubrik MEINE REZEPTE an Herz legen. Dort findet Ihr dann alles Süße, Herzhafte, Schmackhafte, Überraschende und Knusprige was ich Euch bisher im 180°SALON serviert habe.

Ich wünsch Euch was,

Gläser Ball Mason Jar
Getränkespender
von *Partyerie

*Werbung

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Udo vom Jo Igele Reiseblog
    24. August 2014 at 14:50

    Tolle Fotos. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
    2 Rezepte, die ich ganz sicher ausprobieren werde.
    Und wenn der Kuchen nicht ganz so perfekt gelingt wie bei dir, kann ich ihn mir mit der Bowle ja schöner trinken.
    Grüße vom Bodensee
    Udo

  • Antworten
    Tammy
    4. September 2014 at 19:16

    Traumhafte Bilder und mit Pull Apart Kuchen erobert man Herzen 😀

  • Hinterlasse einen Kommentar