Im März habe ich Euch von der BLOGST Konferenz erzählt und auch, dass die Session mit Birgit von Garn & Mehr mir am besten gefallen hat. Mit ihrem wunderbaren Bäckergarn, dass es in so vielen schönen Farben gibt, haben wir nach ihrer Anleitung Quasten aus Bäckergarn gebastelt. Da mir die Idee so gut gefallen hat, habe ich Birgit gefragt, ob ich ein DIY auf meinen Blog zeigen darf. Yes, ich darf und hier kommt nun eine Schritt für Schritt DIY Anleitung und am Ende ein Video zum Quasten basteln mit Bäckergarn.
Ihr benötigt zwei Farben Bäckergarn, eine Schere, ein Stück feste Pappe 5 cm x 10 cm, einen grobgezackten Kamm und eine leere Bäckergarnhülse. Wenn Ihr diese nicht habt, geht auch eine Hülse mit noch umwickeltem Bäckergarn. Ohne Garn drum rum ist es nur handlicher.
Los geht es mit dem Bäckergarn, in der Farbe aus der die Quaste werden soll. Ihr wickelt dieses 40 mal eng um das Stück Pappe und schneidet es ab.
Von dem gleichen Bäckergran schneidet Ihr ein ca. 15 cm langes Stück ab und schiebt es unter das umwickelte Bäckergarn, also zwischen Pappe und
Bäckergarn.
Nun schneidet Ihr ein ca. 40 cm langes Stück Bäckergarngarn von der zweiten Bäckergarnfarbe ab und legt es vertikal über die obere Kante. Dieses Stück wird später zur Aufhängung dienen. Die länge der Aufhängung könnt Ihr aber auch selber variieren.
Nun verknotet Ihr das zwischen Pappe und umwickeltem Bäckergarn liegende Stück fest an der oberen Kante.
Mit einer Schere schneidet Ihr nun das umwickelte Bäckergarn an der unteren Kante gerade auf. Die Bäckergarn Quaste mit einem grobgezacktem Kamm kämen, so dass alle Garnfänden gerade liegen.
Die Quaste zieht Ihr nun mit Hilfe der Aufhängung durch eine leere Garnrolle bis das erste Viertel der Quaste oben rausschaut.
Von dem Bäckergarn, das auch die Farbe der Aufhängung hat, schneidet Ihr ein ca. 20 cm langes Stück ab. Ihr legt am oberen Viertel der Quaste mit dem Bäckergarn eine Schlaufe und haltet das Ende mit dem Daumen gut fest.
Wickelt das Bäckergarn nun fest und ordentlich um die Quaste, die Schlaufe schaut dabei oben heraus. 5 – 6 mal feste Umwickeln reicht und das Ende des Bäckergarns schiebt Ihr dann durch die Schlaufe. An dem anderen Ende, das Ihr beim Umwickeln mit dem Daumen festgehalten habt, zieht Ihr nun vorsichtig. Dadurch zieht sich die Schlaufe zusammen und verschwindet mit dem anderen Ende unter der Umwicklung. Die überstehenden Enden schneidet Ihr beide ab.
Nun erneut die Quaste durch die Garnhülse ziehen, bis nur noch die Endfusseln unten herausschauen. Die Endfusseln sauber abschneiden und fertig ist die Bäckergarn Quaste. Für wen das nun noch nicht ganz logisch ist, mit dem Basteln, der findet eine Videoanleitung auf Youtube von mir.
Die Bäckergarn Quaste lässt sich einzeln oder mit mehreren wunderschön dekorieren, so wie es Birgit hier auf Instagram zeigt. Oder Ihr schmückt damit Eure Osterdeko, so wie ich. Diese zeige ich Euch am Donnerstag in meinem nächsten Post.
Ich wünsch Euch was,
4 Kommentare
Valérie von Life 40up!
1. April 2014 at 17:11Ich bin ja Bastelgrobmotoriker, aber die Quasten finde ich sehr hübsch und bastelbar! Beim Video stelle ich mir immer vor, wie du die Anleitung sprichst und das dann auch schneller abläuft. Das nächste Mal vielleicht mit Ton? 😉
Julia
2. April 2014 at 22:18Danke für die Anleitung. Das muss ich direkt nachbasteln!
PrinzessinN
6. Juli 2017 at 11:47Die sind so toll. Habe gestern in der Mittagspause anhand des Videos von Birgit drei Quasten gemacht. Muss noch mehr versuchen (verschiedene Grössen etc.).
Mona
8. Juli 2017 at 16:11Super, viel Spaß weiterhin beim Basteln 🙂