Alle Rezepte Herzhaftes Gebäck

Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse

Rezept Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse

Es war mal wieder Mädelsabend, Zeit zum Lachen, Tratschen, Ausheulen, Diskutieren und was das weibliche Geschlecht sonst noch gerne zusammen macht. Es tut gut mit meinen Freundinnen Zeit zu verbringen. Denn je älter ich werde (Das hört sich jetzt älter an als ich bin, jawohl!!!!), desto mehr spüre ich, wie wichtig eine wahre Freundschaft ist. Was bringen mir hunderte von Facebook-Freunden und Bussi-Bussi-Bekanntschaften, wenn keiner da ist, der mir wirklich zuhört, wenn niemand meinen Humor versteht, wenn ich mich davon auf niemanden verlassen kann. Nüscht!!! Echte Freunde sind etwas sehr wertvolles und das System Freundschaft funktioniert nur mit Nehmen und Geben. Ich bin stolz darauf zwei Händevoll mein eigen zu nennen und das auch schon seit vielen Jahren.

Rezept Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse
Die weibliche Fraktion davon war also mal wieder bei mir zu Gast und zwischen den Erzählungen wie es in Berlin war (Auch Ihr werdet es noch ausführlich erfahren, wenn ich die dreitausendfünfhundertundachtundzwanzig Fotos durchgeschaut habe), dem hin- und hergerenne zwischen Küche und Wohnzimmer (Nein, wir haben keine offene Küche. Bewußt gewählt, aber davon erzähle ich ein anderes mal.), gab es auch noch was für die Futterluke meiner lieben Damen, einen Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse. Es wäre eine Schande Euch vorzuenthalten, was innerhalb von wenigen Minuten OHNE MIT DEM QUASSELN AUFZUHÖREN wegschnabuliert wurde.

Rezept Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse

Rezept Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse
Rezept Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse

20 g Hefe
400 g Mehl
etwas Salz und Pfeffer
3 EL Olivenöl
2 Zweige Rosmarin
2 Birnen
400 g Ziegenkäserolle
150 g Schmand
100 g Sahne
2 EL flüssiger Honig

Hefe zerbröckeln und in 230 ml lauwarmem Wasser auflösen. Ca. 10 Min. ruhen lassen. Mehl in eine Schüssel sieben, 1 Prise Salz, Öl und Hefe-Wasser zufügen. Alles erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen verkneten. Teig ca. 60 Min. abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Rosmarin abbrausen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und fein hacken. Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Birnen abwaschen, vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Schmand mit Sahne cremig rühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Backofen auf 200° Ober- Unterhitze (Heißluft 180°) vorheizen. Den Teig in 4 Portionen teilen, auf bemehlter Arbeitsfläche hauchdünn ausrollen und auf mit Backpapier belegte Bleche geben, Teigränder nach Wunsch leicht einrollen. Schmandsahne auf den Teig streichen. Birnen, Ziegenkäse und Rosmarin darauf verteilen. Dann den Honig darüber träufeln und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Flammkuchen 15–20 Min. im Ofen backen.

Rezept Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse

André schaute mir bei der Zubereitung des Flammkuchen mit Birne und Ziegenkäse über die Schulter und bemerkte ganz trocken, dass der Ziegenkäse zu dem „Zickentreffen“ gut passt. SEHR WITZIG, DER HERR!

Ich wünsch Euch was,

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Antworten
    Ni Luka |Firlefax|
    5. November 2013 at 8:18

    Wahre Freundschaft gibt es nicht oft…ein kostbarer SCHATZ…den Mann | Frau pflegen & hegen sollte mit viel HERZ & LIEBE…
    Sie begnet einem nicht oft im Leben !!!
    Einen wunderbaren Tag wünsche ich Dir
    Nicola

  • Antworten
    The (B)Logbook
    5. November 2013 at 8:51

    Liebe Mona,

    erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung Deines wunderschönen Salons :-). War ja schon hier, aber habe bisher keinen Kommentar hinterlassen…

    Das Rezept sieht sehr lecker aus! WIr machen auch sehr oft Flammkuchen selbst, aber so habe ich es noch nicht probiert. Zugegeben, mit Obst in herzhaften Speisen habe ich es nicht so – aber ich bin lernfähig und -willig ;-).

    Liebste Grüße,
    Carolin

  • Antworten
    stefi b.
    5. November 2013 at 9:09

    hmmmm – da verputze ich hier beim lesen gerade eine birne und frage mich, warum die nicht in einem stück flammkuchen steckt! 🙂
    sehr leckeres rezept! schon gespeichert.
    und so ein mädelsabend – herrlich! das ist es, was man ab und an mal braucht.
    herzliche grüße
    die frau s.

  • Antworten
    Nina Verhoeven von Hedi
    5. November 2013 at 9:36

    Lecker! Ich mache das so auch ganz gerne mit Quitten! Bis bald liebe Mona! Deine Nina

  • Antworten
    JOs Creativ
    5. November 2013 at 9:37

    Männer!!!!
    Dein Rezept klingt köstlich. Das wird hier bestimmt bald getestet.
    LG Janine

  • Antworten
    Mrs.Berk
    14. November 2013 at 8:29

    Liebe Mona,

    hab Dich ja auf dem HHL-Blog schon oft gelesen, hier auch schonmal besucht.
    Und mit diesem Artikel, gleich im ersten Absatz, hast Du mich geködert und somit als neue Stalkerin an der Backe.
    FB und Bussibussi ist eben NICHT das, worauf es ankommt.
    Danke für die wahren Worte !

    LG
    Jana

  • Hinterlasse einen Kommentar