Dies & Das

Ein Adventskalender, der mächtig Eindruck macht und mit wenig Aufwand bis zum 1. Dezember gebastelt ist

DIY Adventskalender mit wenig Aufwand

Wer mir vor einem Jahr erzählt hätte, dass unser Adventskalender 2013 zehn Tage vor dem 1. Dezember fix und fertig gebastelt und fast komplett aufgefüllt parat steht, den hätte ich für einen, pardon für meine Wortwahl, Spinner gehalten. Aber wozu einen die Bloggerei bringt, merke ich mittlerweile an den Vorbereitungen für die Advents- und Weihnachtszeit. Ich habe zig Ideen und der Blogplaner ist gespickt mit Notizen, doch ich weiß jetzt schon, mangels Zeit kann ich nicht alles umsetzen. Zudem steht noch eine Renovierung des Untergeschosses vor Weihnachten an, worauf ich mich freue, wovor es mir aber auch graut.
So, aber nun zum aktuellen Projekt, meinem selbstgemachten Adventskalender. Damit ich vielleicht den ein oder anderen unter Euch mit meinem einfachen, aber beeindruckenden Adventskalender, zehn Tage, vor dem ersten Öffnen eines Türchen, inspirieren kann und Ihr noch Zeit genug zum Nachbasteln habt, steht er nun da, mein Adventskalender 2013. Mit einer Größe von 1,45 m ist er ein echter Hingucker. Und wer sich fragt, wohin damit nach Weihnachten, kann beruhigt ein, das gute Stück lässt sich locker danach wieder entbasteln und der Kostenaufwand ist gering.

DIY Adventskalender mit wenig Aufwand

Ihr braucht

1 Brett, aussehen total egal, kann auch ein Bild/Spiegel/Rahmen sein, Maße ca. 65cm x 140cm
3 große Bögen Tonkarton, die dicke Variante, einseitg bedruckt
Doppelseitiges Klebeband
24 Papiertüten
24 Holzwäscheklammern
Washi-Tape

Zeitungspapier zum Schutz der Arbeitsfläche
1 Zahnbürste
1 Einmal-Handschuh
Wassermalfarbe
10 Seiten Papier, bedruckt mit den Zahlen 1 – 0, meine Schrift aus Word ist Bauhaus93, Größe 275.

Los geht es damit, den Karton auf dem Holzbrett mit dem doppelseitigen Klebeband zu befestigen, wenige Klebestellen genügen. Nun beklebt Ihr eine Seite der Wäscheklammern mit Washitape und die andere Seite mit doppelseitigem Klebeband. Die Klammern ordnet Ihr dann in Reih und Glied auf die Pappe auf und klebt sie dann auf. Die Zahlen schneidet Ihr mit einem Feincuttermesser aus, legt jede Zahl von 1 – 24 (bei den Zahlen ab 10 zwei Schablonen nacheinander auflegen) auf die Tüten. Mit der angefeuchteten Zahnbürste nehmt Ihr die Wassermalfarbe auf und fahrt mit dem handschuhgeschützen Zeigefinger über die Borsten, bis genug Farbe auf die Tüte gespritzt ist. Ich glaube das Prinzip hat jede von uns damals im Kindergarten bereits gemacht. Die getrockneten Tüten klemmt Ihr nun an die Klammern und befüllt sie mit allem wonach Euch ist, es darf aber nich allzu schwer sein.

Da unser Adventskalender im Flur steht, habe ich mich für die Farben schwarz und weiß entschieden, passend zu Boden und Wand. Ihr könnt aber die Farben nach Lust und Laune selbst variieren. Wie wäre es Zum Beispiel mit roter Pappe, weißen Tüten und grünen Zahlen. Oder lieber doch ganz in pink und rosa, das jedes Prinzessinen-Herz höher schlagen lässt. Die Farbkombinationen sind so vielfältig, da findet sicherlich jeder seine Farbe.

DIY Adventskalender mit wenig Aufwand
Adventskalender mit wenig Aufwand

Unser Adventskalender enthält viele süße Sachen und kleine Botschaften. Auf dem ein oder anderen Blog habe ich wunderschöne und tolle Ideen zur Befüllung eines Adventskalenders gesehen, muss aber ehrlich sagen, dass die vorgeschlagenen Artikel meinen Preisvorstellungen eines Adventskalenderinhaltes übersteigen. Für mich machen die kleinen, bescheidenen Dinge mehr aus als jeden Tag ein richtiges Geschenk im Kalender zu haben. Der Adventskalender an sich ist für mich ein Geschenk, mit dem man 24 mal Tag für Tag Freude haben soll. Da es aber noch ein paar Tage bis zum Öffnen des 1. Türchen ist, lass ich mich aber noch gerne von Euch inspirieren. Was verbirgt sich hinter Euren selbstgemachten Adventskalendertürchen?

Ich wünsch Euch was,

Das könnte dir auch gefallen

10 Kommentare

  • Antworten
    Miss.Tammy
    21. November 2013 at 8:13

    Der ist ja toll! Sieht schick aus.

  • Antworten
    Ni Luka |Firlefax|
    21. November 2013 at 8:13

    Der Kalender ist ein echter Eyecatcher…superschön…
    Bei uns gibt es nur alle zwei Jahre einen, denn auch wenn ich versuche ihn nur mit Kleinigkeiten zu füllen…ist es immer sehr schwer…den preislichen Rahmen, der einem vorschwebt…einzuhalten…
    Letztes Jahr haben mein Mann und ich uns einen geteilt , so hat jeder 12 Päckchen füllen müssen.
    Vielleicht überlege ich es mir doch noch…wenn ich all diese fantastischen Ideen sehe !!!
    Hab einen schönen Tag
    Nicola

  • Antworten
    bine
    21. November 2013 at 8:13

    Huhu Mona,
    das ist eine echt süße und hübsche Idee! Danke dir fürs Teilen!!
    Wie meine Adventskalender aussehen, zeige ich auch heute im Blog. 🙂 Allerdings befülle ich drei Stück und habe daher bereits im letzten Jahr beschlossen, den Kalender nur für die 4 Adventssonntage zu basteln. In diesem Jahr kam mir die spontane Idee u.a. Gewürze vom Markt zu verschenken, da alle drei sehr gern kochen und ich nur Süßkram zu langweilig fand. Letzteres gibt's aber natürlich trotzdem, diesmal aber auch besonderen vom Gewürzstand bzw. Markt und nicht nur klassisch aus dem Supermarkt. Jetzt fehlen mir nur noch zwei Kleinigkeiten, quasi für den 4. Advent für zwei der Beschenkten. Schwierig, schwierig, zumal ich gerade den Kopf zu voll habe und mitten in der Produktion für den DaWanda Designmarkt in Essen stecke. Aber vielleicht schaffe ich es heute, eine Runde durchs Netz zu stöbern. Du hast schon recht, dass vieles, was als Adventskalenderbefüllung vorgestellt wird, recht teuer ist. Ich bleibe auch bei Kleinigkeiten. 🙂

    Wenn du magst, schau doch mal vorbei: binedoro.blogspot.de

    Liebe Grüße und einen tollen Tag!
    bine

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      23. November 2013 at 14:35

      Auch eine Huhu an Dich, liebe Bine! Die Gewürze-Idee finde ich super und wird umgesetzt. Liebe Grüße, Mona

  • Antworten
    Ute Böhm
    21. November 2013 at 8:44

    Hallo Mona,
    dein Adventskalender sieht SUPER aus!!! Schlicht-schön ☺Meine sind noch nicht ganz fertig… Für meinen Mann habe ich Transparentpapier mit Fotos, Bildern und Zahlen bedruckt und daraus kleine Tütchen geklebt, die alle nebeneinander aufgehängt werden. Muss sie nur noch befüllen und aufhängen. Für unsere 3 Kids (19, 15, 9 Jahre) hänge ich einen riesigen Weihnachtsmann (Filz) auf, der 24 kleine Taschen hat. Befüllt werden die Kalender mit Süßigkeiten oder kleiner Weihnachtsdeko.
    Ich glaube, dieses Jahr bin ich auch mal früher dran ☺☺☺
    Liebe Grüße,
    Ute ✿

  • Antworten
    freudenkind
    21. November 2013 at 11:34

    Hallo, der gefällt mir echt gut – jetzt bin ich aber leider schon fertig – merke ich mir fürs nächste Mal! Für unsere Kinder gibt es selbstgenähte Säckchen, die ich jedes Jahr neu mit netten Kleinigkeiten und Süßigkeiten befülle und für meine Oma ein Kalender für den ich ein dickes Taschenbuch in Leseportionen unterteile und für jeden Tag einpacke – garniert mit einer Leseleckerei. Wenn man erst mal die Hemmung verloren hat, ein Taschenbuch zu zerpflücken, geht das schnell und ist auch recht preiswert. Und bei spannenden Büchern ist es manchmal ganz schön schwer, bis zum nächsten Tag zu warten!
    Viele Grüße, Steffi

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      23. November 2013 at 14:20

      Hallo Steffi, Deine Idee mit dem Taschenbuch finde ich klasse! Danke für den Tipp, liebe Grüße, Mona

  • Antworten
    Melissa
    25. November 2013 at 18:23

    Super schön und eine ganz tolle Idee. So viel Kreativität würde ich mir auch mal wünschen 🙂

  • Antworten
    Lila-Lotta Sandra Prüßmeier
    25. November 2013 at 20:26

    Hallo liebe Mona !
    Dein Adventskalender ist auch echt ein Traum ! Wie ich sehe, hat du auch bei IKEA voll zugeschlagen 😉 Die Sachen sind aber auch so schön.
    Ganz herzliche Grüße und einen wunderschönen Advent,
    Sandra

  • Antworten
    Marie-Christine Brendle
    29. November 2013 at 18:13

    Liebe Mona,

    Dein Adventskalender sieht klasse aus! Tolle Idee! Muss ich nächstes Jahr unbedingt nachbasteln! Und witzig – meine weihnachtliche Deko dieses Jahr ist auch schwarz-weiß und involviert auch Masking-Tape ;0)
    Ja, ich finde auch, Adventskalenderinhalte sollten nur Kleinigkeiten sein. Ich packe gerne selbst gemachte Plätzchen, Schokokonfekt und "Gutscheine" rein (1x Knuddeln, 1x Ausschlafen, 1x sich gegenseitig was Nettes sagen…)

    Viele liebe Grüße,
    Marie-Christine

  • Hinterlasse einen Kommentar