Alle Rezepte Salat, Gemüse, Pasta Thermomix

Spaghetti mit Kürbis Carbonara {inkl. Thermomix Rezept}

Rezept Spaghetti mit Kürbis Carbonara auch für den Thermomix

Ihr kennt vielleicht diesen Werbespot, bei dem ein Junge mit seinem Vater aus der Kälte ins wohlige Heim kommt und die zwei eine Pizza futtern. Noch mit dem letzten Stück im Mund stürmt er dann zu seinen Gummistiefeln und antwortet auf den fragenden Blick seines Vaters „Ich will noch ne Pizza!“

Rezept Spaghetti mit Kürbis Carbonara auch für den Thermomix

Solch ein ähnliches Szenario hat sich Anfang November bei uns Daheim abgespielt. Die Rolle des Jungen hat mein Mann übernommen und statt einer ollen Fertigpizza gab es was oberleckeres, nämlich Spaghetti mit Kürbis Carbonara. Aber von vorne…

Rezept Spaghetti mit Kürbis Carbonara auch für den Thermomix

Wer einen Garten hat, hat auch viel Arbeit, so hat das meine Mutter schon immer gesagt. Und da Mütter bekanntlich immer recht haben, waren André und ich an den vergangenen Samstagen oft im Garten und haben als letzten Schritt die Bäume zurückgeschnitten. Rattenkalt war es an diesem Samstagmorgen und dickeingepackt haben wir uns an die Arbeit gemacht. Gegen Mittag habe ich mich dann ins Warme verdünnisiert und uns etwas zum Mittagessen gemacht und zwar eine große Portion Spaghetti mit Kürbis Carbonara.

Rezept Spaghetti mit Kürbis Carbonara auch für den Thermomix

Nach knapp 40 Minuten Zubereitungszeit konnte ich André völlig durchgefroren hereinrufen und ohne viele Worte und mit großem Hunger haben wir uns beide die verdiente Portion Spaghetti mit Kürbis Carbonara genossen. Genau das richtige nach getaner Arbeit in der Kälte. Als Rezept habe ich für Euch die klassische Variante und mit dem Thermomix.

Rezept Spaghetti mit Kürbis Carbonara auch für den Thermomix

Rezept Spaghetti mit Kürbis Carbonara

Für 4 Personen

150 g durchwachsener Speck
2 Zwiebeln
400 g Hokkaido-Kürbis
150 g Sahne
100 ml Milch
4 Eier
Salz
1 TL Pfeffer
2 TL getrockneter Majoran
400 g Spaghetti
2 El Olivenöl
Zitronensaft
Kürbiskerne zum Garnieren

Den Speck und die Zwiebeln fein würfeln. Den Hokkaido Kürbis entkernen und in 1 cm große Würfel schneiden. Sahne, Milch und die Eier verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und dem Majoran würzen.
Die Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Währenddessen das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin knusprig braten. Zwiebeln und Kürbis zugeben und 10 Min. mit anbraten. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
Fertige Spaghetti abgießen, in der Pfanne mit der Speck-Kürbis-Mischung mischen und von der Kochstelle ziehen. Die Eier-Sahne-Soße sofort zugießen und mit den heißen Spaghetti mischen. Mit einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken, mit Kürbiskernen garnieren und sofort servieren.

Rezept Spaghetti mit Kürbis Carbonara auch für den Thermomix

Rezept Spaghetti mit Kürbis Carbonara für den Thermomix

Für 4 Personen

150 g durchwachsener Speck, fein gewürfelt
2 Zwiebeln, halbiert
400 g Hokkaido-Kürbis, entkernt und in grobe Stücke
150 g Sahne
100 g Milch
4 Eier
Salz
1 TL Pfeffer
2 TL getrockneter Majoran
400 g Spaghetti
20g Olivenöl
Zitronensaft
Kürbiskerne zum Garnieren

Die Kürbisstücke in den Mixtopf geben und 7 Sek./Stufe 5 zerkleinern, umfüllen und beiseite stellen.
Die Zwiebeln in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
Speck und Olivenöl zugeben und 5 Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1 dünsten.
Den zerkleinerten Kürbis und Majoran mit in den Mixtopf geben und ohne Messbecher 7Min./Varoma/Linkslauf/Stufe 1 dünsten.
Währenddessen das Wasser für die Spaghetti auf dem Herd zum Kochen bringen.
Kürbismischung in ein Schüssel füllen und warm halten.
Sahne, Milch, Salz und Hälfte des Pfeffers in den Mixtopf geben und 8 Min./90˚C/Stufe1 erhitzen.
Währenddessen die Spaghetti ins kochende Wasser geben und nach Packungsanleitung garen.
Eier in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4 vermischen.
Fertige Spaghetti abgießen und mit der Speck-Kürbis-Mischung mischen. Die Eier-Sahne-Soße sofort zugießen, mit einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken, mit Kürbiskernen garnieren und sofort servieren.

Rezept Spaghetti mit Kürbis Carbonara auch für den Thermomix

Nun bin ich Euch noch das Ende der Geschichte schuldig, wobei Ihr es Euch sicher denken könnt. André hatte den letzten Happen noch nicht ganz runter, da sprang er auf und in seine Gummistiefel rein. Statt des Vaters guckte ich ihn fragend an und er sagte „Ich will noch ne Portion Spaghetti mit Kürbis Carbonara!“ „Hä? Kannst Du doch haben“, meinte ich und er „Ne Scherz, der Grünabfall Hof schließt gleich daher muss ich schnell fahren. Aber wenn ich wiederkomme, nehme ich gern noch ne Portion, war superlecker!“

In diesem Sinne empfehle ich Euch das Rezept und

wünsch Euch was,

Mona

PS: Für Suppenkaspar, Maronen-Fans und Flammkuchen-Freunde habe ich noch mehr Herbst-Rezepte.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar