Alle Rezepte Brot, Brötchen, Dips

Rezept Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille & meine TV Premiere

Rezept für Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille

Kann man Anfang August noch sein liebstes Erdbeermarmeladen Rezept bloggen? Jawohl meine ich, denn der wer jetzt noch nicht die Erdbeeren als Marmelade verarbeitet hat, der bekommt vielleicht durch mein Rezept Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille den Anstoß, diese Chance noch schnell zu nutzen.

Rezept für Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille

Seit es Ende Mai die ersten schmeckenden Erdbeeren auf dem Markt gibt, ist kaum ein Tag vergangen, an dem ich keine Erdbeeren gefuttert habe. Ob morgens im Müsli, auf dem Kuchen, im Quark, im Joghurt oder pur als Snack. Mir schmeckt diese Sommerfrucht einfach zu gut und daher wird auch Erdbeermarmelade jedes Jahr eingekocht. Etwas verfeinert wird meine Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille, diese zwei Aromen passen perfekt zu den Erdbeeren und der Geschmack der Marmelade erinnert mich immer ein wenig an ein Spaghettieis.

Rezept für Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille

Das für mich perfekte Brot für die Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille ist mein Quarkbrot, das auch auf den Fotos zu sehen ist. Nach einem stressigen Tag, an dem die Laune suboptimal ist, geht die Stimmung beim Abendbrot automatisch wieder in die Höhe, wenn es ein frischgebackenes Quarkbrot mit selbstgemachter Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille gibt. Ein Seelenschmeichler par excellence!

Rezept für Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille

Rezept Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille

1 kg Erdbeeren
1 Pck Gelierzucker 2:1
Saft von einer Limette
1 Vanillestange
1/2 geriebene Tonkabohne

Die Erdbeeren waschen und den Stiel entfernen. Die Erdbeeren in einem Topf pürieren und mit dem Gelierzucker verrühren. Die Tonkabohne reiben, das Mark der Vanille heraus kratzen und beides dazugeben. Aufkochen lassen und drei Minuten unter Rühren sprudelnd kochen. Gelierprobe machen und die Marmelade ins sterile Gläser abfüllen.

Rezept für Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille

Dass ich meine Lieblingsrezepte gerne teile, zeugt schon die Tatsache, dass ich einen Blog mit Rezepten schreibe, also quasi nichts neues. Doch nun bin ich noch einen Schritt weitergegangen und habe ein Rezept mit der deutschen Fernsehnation geteilt. Ich war auf Einladung des Sterne- und TV-Kochs Björn Freitag in seiner WDR-Sendung „Der Vorkoster“ zu Gast. Björn Freitag hat mich nach meinem Lieblings-Marmeladen-Rezept gefragt und ich habe meine Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille in der Sendung für ihn gekocht und um sein Urteil vorweg zunehmen: „Lecker uns sehr rund im Geschmack!“ Foodblogger-Herzchen, was willst du mehr!

Rezept für Erdbeermarmelade mit Tonkabohne und Vanille

Die Ausstrahlung der Sendung war bereits im Frühjahr diesen Jahres und ist in der Mediathek des WDR zu finden. Wer mich also mal in Action am Herd sehen will, kann dies ab Minute 30:50 Minuten erleben.

Ich wünsch Euch was,

Mona

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar