Alle Mallorca Tipps Gastblogger Wandern

Mallorca – Schöne Wanderstrecken rund um Fornalutx

Mallorca Wandern rund um Fornalutx

Ich bekenne mich schuldig, denn ich habe eine liebe Blogger-Freundin geschubst. Aber ganz ohne Absicht und sie ist mir dafür auch noch dankbar. Die unglaublich kreative Bloggerin und Buchautorin Jutta vom Blog Kreativfieber konnte sich meiner Schwärmerei über meine Lieblingsinsel Mallorca nicht entziehen, hat den Flug auf die schönste Insel der Welt gewagt und wurde belohnt mit erholsamen Tagen im Tramuntana Gebirge. Und für meinen virtuellen Schupps, bekommt Ihr und ich einen ausführlichen Bericht und drei ganz tolle Tipps für Wanderstrecken rund um Fornalutx. Herzlichen Dank liebe Jutta, schön Dich hier als Gastbloggerin haben zu dürfen!

Hallo zusammen,  ich freu mich ganz besonders, dass ich heute im 180°SALON zu Besuch sein darf um über meine kleine Mallorca Reise im Mai zu berichten. Mona ist nämlich „schuld“, dass ich überhaupt darüber nachgedacht habe noch einmal nach Mallorca zu fahren und um die Spannung gleich vorweg zu nehmen: Darüber bin ich sehr froh!

Mallorca Wandern rund um Fornalutx

Mein erster Besuch auf Mallorca liegt schon über 10 Jahre zurück und war ein klassischer Partyurlaub mit Freundinnen. Damals war es der perfekte Urlaub, aber das Urteil „zu voll und zu laut für einen Paarurlaub“ hatte sich danach bei mir erstmal festgesetzt. Bis ich im April so ca. 2 Wochen vor unserem geplanten Urlaub ganz verzweifelt auf der Suche nach Flügen und Hotels war. Außer dem Standardflug nach Palma war nichts mehr zu finden und da kam mir Monas Blog wieder in den Kopf. Wenn Mona es da so toll findet und sie so wunderschöne Landschaften zeigen kann, dann muss es da doch wirklich schöne Ecken geben – gedacht und ganz spontan Flug und Mietwagen gebucht. Der Fornalutx Tipp kam von der Freundin meines Bruders und dort haben wir dann auch noch eine Wohnung gefunden die zum Reisezeitraum noch frei war.

Mallorca Wandern rund um Fornalutx

Im Flieger hatte ich dann nochmal kurz Bedenken ob ein Mallorca Urlaub und unser Urlaubsziel Nr. 1 (Entspannung!!!) wirklich zusammenpassen, die Bedenken haben sich aber sofort in Luft aufgelöst, als wir unseren nigelnagelneuen Mietwagen endlich in eine winzige Parklücke am Hang manövriert hatten und uns im Ort umschauen konnten. Ich glaube auf der Suche zur Wohnung hab ich ungefähr 100 Mal „Oh, was ist das hier schön!“ gerufen.

Der Urlaub war dann wie erhofft wunderbar entspannend: Das leckerste Essen und Entspannung auf unser Dachterrasse, ab und zu ein Ausflug mit dem Auto, ein Tag am Strand und viele kleine Wanderungen rund um Fornalutx. Wir haben uns keine riesen Wanderungen vorgenommen, sondern haben einfach die direkte Umgebung und die Dörfer rundum laufend erkundet. Meist sind wir 2 oder 3 Stunden gelaufen, haben dann eine schöne Pause und ein bisschen Sightseeing gemacht und haben einen anderen Weg zurück gewählt – so waren wir immer passend zum Sundowner wieder auf der Dachterrasse. Drei Tipps für schöne Routen habe ich euch hier mitgebracht.

Mallorca Wandern rund um Fornalutx

Von Fornalutx nach Soller und umgekehrt über Binibassi

Diesen Weg haben wir ganz oft genutzt – er ist markiert und leicht zu bewältigen. In ca. 40 Minuten kommt ihr so von Fornalutx nach Soller und umkehrt. Soller ist ein etwas größerer Ort in dem man auch etwas bummeln kann und mehrere Cafés und Restaurant findet. Dort starten und enden auch viele längere Wanderungen. Dieser Weg war dann unser Hin- und Rückweg. Vom Marktplatz Soller aus geht ihr durch die Einkaufsstraße Lluna und biegt dort in die Straße Victoria ab. Dieser folgt ihr bis zum Fussballplatz. Dort folgt ihr einer Straße am Bachbett entlang bis zum Wanderweg nach Binibassi. Von dort aus ist auch Fornaluxt wieder ausgeschildert.

Mallorca Wandern rund um Fornalutx

Von Fornalutx nach Port de Soller über Cami de sa Figuera – Mirador de ses Barques – Cami de Balitx – Coll d’en Borrassar – Port de Soller

Dieser Weg bietet euch wunderschöne Aussichtspunkte und einen Bonus am Ende: Ihr kommt in Port de Soller an und könnt dort ins Meer hüpfen! Die Route ist gut markiert und als leicht bis mittelschwer eingestuft. Wir haben den Weg mit einer Routenbeschreibung über die oben genannten Punkte gut gefunden. Ihr braucht ca. 2,5 bis 3 Stunden für diese Route. Port de Soller ist keine geheime kleine Bucht, sondern ein eher touristischer Strand mit Promenade. Wir haben aber im Mai eine relativ leere und ruhige Ecke zum Schwimmen gefunden. Zurück gibt es übrigens auch verschiedene kürzere Routen mit weniger Höhenmetern.

Mallorca Wandern rund um Fornalutx

 

Rundweg Fornalutx – Cami de s’Alzina Fumadora – Puig de sa Bassa –  Cami de s’Alzinaret – Fornalutx

Bei dieser Wanderung habt ihr einen wunderschönen Blick über das Dorf Fornalutx und seid ca. 2 bis 3 Stunden unterwegs. Ausblick und Strecke lohnen sich wirklich – allerdings lohnt es sich hier einen aktuellen Wanderplaner mit einer guten Beschreibung (gibt’s auch günstig vor Ort!) dabei zu haben. Wir haben diese Wanderung am ersten Tag gemacht und da sie nur teilweise auf markierten Wegen verläuft muss man sehr auf die Umgebung und Wegweiser achten.

Mallorca Wandern rund um Fornalutx

Die Fotos sind übrigens auf ganz verschiedenen Wanderwegen entstanden – auf einem könnt ihr auch ganz in der Ferne einen weißen Leuchtturm sehen, den Mona hier schon gezeigt hat. Den Blick habt ihr auf dem Weg von Fornalutx nach Port de Soller!

Liebe Mona, vielen Dank dass du mir mit deinem Blog den kleinen Mallorca-Schubs gegeben hast!

 

Liebe Jutta, es war mir ein Vergnügen und schubse Dich und meine lieben Leser/innen immer wieder gerne.

Ich wünsch Euch was,

Mona

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Jutta von Kreativfieber
    29. November 2016 at 13:21

    Liebe Mona,

    vielen Dank fürs Schubsen und dass ich hier bei dir zu Gast sein durfte 🙂

    Viele liebe Grüße!

  • Antworten
    Susanna
    12. Mai 2017 at 18:52

    Hallo Mona!
    Ich liebe die Wanderstrecken im Westen Mallorcas! Besonders empfehlenswert ist die Wanderroute Torrent de Parreis!
    VG aus Hamburg

  • Hinterlasse einen Kommentar