Dies & Das

Kochkurs und Weinverkostung mit Nelson Müller

Kochkurs mit Nelson Müller bei Food & Flavour in Essen

Eine aufregende Woche liegt hinter mir. Ich habe in einer Woche an zwei Tagen mit zwei Sterneköchen kochen dürfen und das erlebt man nicht alle Tage. Das erste Kochen mit einem Sternekoch wurde sogar für’s TV gefilmt. Warum und wofür liegt bisher noch unter dem Deckmäntelchen der Verschwiegenheit, aber von meinem großartigen Freitagabend beim Kochkurs mit Nelson Müller in seiner Kochschule Food & Flavour in Essen darf, möchte, muss ich Euch erzählen.

Kochkurs mit Nelson Müller bei Food & Flavour in Essen

Nelson Müller? Kochkurs? Darüber habe ich hier auf dem Blog schon mal gelesen? Fragt Ihr Euch jetzt? Richtig! Bereits vor 2 Jahren hieß es im Blogpost „Kochkurs mit Nelson Müller und Einblicke in die Sterneküche“ und daher habe ich mich um so mehr gefreut, als André und ich die Einladung vom Südafrikanischen Weingut Nederburg für eine Weinverkostung und einen Kochkurs mit Nelson Müller erhalten haben.

Kochkurs mit Nelson Müller bei Food & Flavour in Essen

Kochkurs mit Nelson Müller bei Food & Flavour in Essen

Mit einem Dutzend gutgelaunter Foodblogger wurden wir vom sympathischen Nederburg-Team empfangen und zunächst in die spannende Geschichte des Weingutes Nederburg eingeweiht. Untermalt wurden die interessanten Informationen mit Fotos vom Manor House des Weingutes und Eindrücken der Südafrika Reise von Nelson Müller. Im April besuchter er das Weingut und hat uns davon tief beeindruckt erzählte. Bei seinen Worten keimte der Wunsch, Südafrika zu besuchen wieder ein Stück mehr bei mir auf und nur ein kurzer Blick zwischen André und mir und ich sah in seinen Augen den gleichen Gedanken.

Kochkurs mit Nelson Müller bei Food & Flavour in Essen

Bei der Weinverkostung der Nederburg Weinen hatten wir zumindest Südafrika auf der Zunge und hörten Nelson Müller gespannt zu, welches 3-Gänge Menü er uns passend zu den Aromen der Weine präsentierte. Zu der Grapefruit Note im Sauvignon Blanc gab es als Vorspeise Afrikanische Garnele mit Perlhuhn mit Curry Couscous und Grapefruit Eis, einfach fabelhaft.

Kochkurs mit Nelson Müller bei Food & Flavour in Essen

Doch bevor der Eindruck entsteht, wir wurden nur verwöhnt, nein wir haben fleißig gekocht, gerührt, geschnibbelt und angerichtet. Andrés Highlight war, unter fachkundlicher Anleitung von Nelson Müller, einen Rehrücken zu tranchieren. Diesen gab es dann als Hauptgang mit Kartoffelwaffeln, heißen Kirschen und einer unfassbar köstlichen Tansania Schokoladensauce, der die Schokoladenaromen im dazu gereichten Shiraz vorzüglich unterstrich.

Kochkurs mit Nelson Müller bei Food & Flavour in Essen

Das Dessert war dann optisch der Oberknaller, denn vor uns lag der Kontinent Afrika in seiner ganzen Schönheit und dunkle Schokolade, gegrillte Banane trafen auf köstliches Kokoseis. Begleitet wurde das Dessert von einem Süßwein vom Weingut Nederburg, der sich als bester Dessertwein herausstellte, den ich bisher probiert habe.

Kochkurs mit Nelson Müller bei Food & Flavour in Essen

Vielen Dank an das Weingut Nederburg für ein rundum gelungenes Menü, ein perfekt organisierter Abend, einen charmanter Nelson Müller, großartige Weine und zu meiner besonderen Freude mit dabei meine liebe Bloggerfreundin Denise vom Blog Fräulein Ordnung.

Kochkurs mit Nelson Müller bei Food & Flavour in Essen

Ich wünsch Euch was,

Mona

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten
    Genießer Abend mit Nederburg und Nelson Müller | Fräulein Ordnung
    5. August 2016 at 17:00

    […] habe ich weniger gekocht, statt dessen dem bunten Treiben zugesehen, mit Mona von 180 Grad Salon gequatscht und später den Couscous für die Vorspeise […]

  • Hinterlasse einen Kommentar