Alle Rezepte Dessert Drinks

Popovers mit Aprikosen und Pinienkernen & Infused Water

Rezept für Popovers mit Aprikosen und Pinienkernen Infused Water 180gradsalon

Alles kommt wieder, alles war schon einmal da, wenn auch manchmal mit einem anderen Namen. Einen Jumpsuite, damals noch Overall genannt, habe ich bereits in den 90er getragen mit Plateau-Klotschen, wie es sie in den 70er schon gab. Meine Vorhersage in Sachen Mode ist, dass der 80er Jahre Wickelrock bald wieder aufersteht, wie es den guten Birkenstocks zur Zeit ergeht.

Die Hipsters in Berlin trinken wieder Filterkaffee und nennen ihn brewed coffee. In der Chemex-Karaffe, die 1941 von dem Chemiker Peter Schlumbohm erfunden wurde und seither zu den 100 besten Produktsdesigns gehört, wird das Aufbrühen zelebriert, während in 62% der Haushalte die gute alte Kaffeemaschine gluckert.

Rezept für Popovers mit Aprikosen und Pinienkernen Infused Water

Der gute amerikanische Donut wird mit einem Croissant gekreuzt und heraus kommt der Cronut, dessen Hype ich auch schon als Gastpost hier auf den Grund gegangen bin. Und im 180°SALON wird es wieder hip und trendy. Bei dem super Sommerwetter gab es im Schatten des Gartens Popovers und Infused Water. Heidewitzka, dachte sich auch der ein oder andere meiner lieben Instagram Follower, als ich ein Foto meines netten Arrangements gezeigt habe. Schaut lecker aus, aber was bitte ist Infused Water und ein Popo-Vers. Dass man die Schreibweise auf Deutsch gelesen poetisch mit dem Allerwertesten in Verbindung bringt, sorgte für Erheiterung in meinem Instagram-Feed und schrie regelrecht nach einer Erklärung.

Fangen wir mit Infused Water an, es ist nichts weiteres als kaltes Wasser mit natürlichem Geschmack zu versehen. Viel zu trinken ist wichtig bei heißen Temperaturen und wem es nach einer Abwechslung ist, der pimpt/motzt/tuned sein Wasser mit Obst, Gemüse und Kräutern diesen Sommer auf. In meinem Fall habe ich Aprikosen mit Basilikum in die Gläser gegeben, mit kaltem stillem Wasser aufgefüllt und die Erfrischung genossen.

Rezept für Popovers mit Aprikosen und Pinienkernen Infused Water 180gradsalon

Nun zu den Popovers. Bereits im Januar habe ich Euch eine herzhafte Version mit Grünkohl gezeigt und er lässt er sich ebenso mit einer fruchtigen Variante backen, ganz nach Gusto. Und auch hier habe ich dem Grundteig einfach nur Aprikosen zugefügt und die lauwarmen Popovers mit Aprikosen mit Vanillesauce serviert.

Rezept Popovers mit Aprikosen und Pinienkernen

Alle Zutaten für 12 Popovers sollten Zimmertemperatur haben

Öl für die Form
15 g weiche Butter
2 Eier
1/4 l Milch
1/2 TL Salz
125 g Mehl
3 Aprikosen
1 EL Pinienkerne

Backofen Ober-Unterhitze 225°C/ Umluft: 200°C vorheizen. Die Popovermulden der Backform mit einem halben TL Öl einpinseln und mindestens 5 Minuten im Ofen vorheizen.

Aprikosen waschen, entkernen und kleinschneiden. Die Butter kurz im Topf oder der Mikrowelle schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Eier, Milch und 1/2 TL Salz mit einem Schneebesen kurz verrühren. Nun die Butter unterrühren. Jetzt wird das Mehl auf einmal zugegeben und zügig unterrühren, bis der Teig so gut wie ohne Klümpchen ist.

Dann den Popover Teig in einen Messbecher füllen. Heißes Popover Blech aus dem Ofen nehmen und in jede Mulde 1/3 des Teiges füllen. Die Aprikosenstückchen und die Pinienkerne auf die Mulden verteilen und den Rest Teig in die Popover Mulden geben. Im heißen Ofen 15 Minuten backen. Dann die Temperatur reduzieren (Ober- Unterhitze 175°C / Umluft 150°C) 10-12 Minuten weiterbacken. Während die Popovers im Backofen sind die Backofentür nicht öffnen!

Rezept für Popovers mit Aprikosen und Pinienkernen Infused Water 180gradsalon

Für die Popovers mit Aprikosen habe ich eine *spezielle Popover Form
verwendet. Die Form ist schwerer als eine Muffinform, die Mulden sind zylindrisch und nicht wie bei der Muffinform konisch. Zudem ist die Popover Form aus Aluminiumguss und kann somit Wärme beim Vorheizen speichern. Beim Backen poppt der Teig in den Zylinder-Mulden auf und die Popovers werden luftig-locker. Ich sag mal, Popovers sind eine Mischung aus Pfannkuchen und Windbeuteln.

Rezept für Popovers mit Aprikosen und Pinienkernen Infused Water 180gradsalon

Kommt weiterhin hip, bodenständig, trendy oder altbewährt durch den Sommer. Nicht jeder Hype muss ausprobiert werden und wenn man lange genug wartet, kommt das Altbewährte neu interpretiert zurück. Darauf einen Filterkaffee!

Ich wünsch Euch was,

Mona

*Affiliate-Link

Das könnte dir auch gefallen

7 Kommentare

  • Antworten
    lieberlecker
    11. August 2015 at 13:02

    So kann der Sommer noch ein bisschen bleiben 🙂
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

  • Antworten
    Katja von ♥ schoenstebastelzeit 
    12. August 2015 at 6:55

    Liebe Mona…

    ..bei uns im Schwäbischen heißen die schicken Pop-Overs ganz schlicht "Pfitzauf",
    und die Förmchen dafür werden von einer Generation zur nächsten vererbt…

    Lecker sieht Deine Version aus! Das muss ich mal probieren!

    Liebe Grüße,
    Katja

    • Antworten
      Mona vom 180°SALON
      12. August 2015 at 7:09

      Hey Katja, da habe ich ja mal wieder was gelernt. Bisher dachte ich, diese Art des Gebäckes kommt aus den USA und Pfitzauf hört sich auch sehr lecker an.

      Liebste Grüße, Mona

  • Antworten
    Sandras Tortenträumereien
    12. August 2015 at 11:47

    Oh ja! Ich würde gerne meinen guten alten Wickelrock hervorkramen. Ich bin gespannt und hoffe, dass Du recht behälst! 🙂
    Außerdem würde ich jetzt gerne an diesem stillen Plätzchen mein Mittagessen, bestehend aus Popovers und dem Aprikosenwasser… äh ich mein natürlich infused water, zu mir nehmen.
    Sieht sehr fein aus! Und die Bilder sind einfach zum träumen.

    LG Sandra

  • Antworten
    Annika
    18. August 2015 at 19:53

    Die Popovers sehen köstlich aus! Und wie wunderschön sind die Hortensien bitte? Ich kann mich gar nicht satt sehen… :-)!

  • Hinterlasse einen Kommentar