Alle Rezepte Brot, Brötchen, Dips

Rezept für ein Roggen-Dinkel-Brot mit Chia Samen

Rezept Roggen Dinkel Brot mit Chia-Samen 180gradsalon Chia Marmelade

Unser Garten steht in voller Blüte und statt im Haus mein Fotoset aufzubauen, liebe ich es im Garten zu fotografieren, was der aufmerksame Blogleser bei den letzten beiden Rezepten sicherlich bemerkt hat. Unser Hortensien-Meer konnte Ihr ja schon beim Chia-Marmeladen Rezept und den Popovers bewundern und für das Rezept Roggen-Dinkel-Brot mit Chia Samen, das ich bereits angekündigt hatte, habe ich mich in unser Lavendel-Beet gestürzt. Dies war allerdings nicht ungefährlich. Der Lavendel wird von unzähligen Hummeln belagert und das Gesummse und Gebrumse ist dementsprechend.

Rezept Roggen Dinkel-Brot mit Chia-Samen 180gradsalon Chia Marmelade
Rezept Roggen Dinkel-Brot mit Chia-Samen 180gradsalon Chia Marmelade

Die Bilder mit dem Brot waren schnell im Kasten, doch dann kam die Tierfotografin und der große Grzimek-Fan in mir durch. Ein- zwei Hummelfotos wollte ich noch schnell einfangen und so hockte ich geschlagene 35 Minuten mit der Kamera im Anschlag vor dem Lavendel und versuchte DAS perfekte Hummel-Foto zu schießen. Aber die Viecher flauschigen Geschöpfe Gottes haben so was von Hummeln im Hintern, dass jeder Schuss verwackelt, ohne Hummel, unscharf und nicht perfekt wurde. Habe mich dann irgendwann geschlagen gegeben und war froh, das Food, welches sonst in meinem Fokus liegt, kein Eigenleben hat und zwei passable Hummel-Fotos dabei waren.

Rezept Roggen Dinkel-Brot mit Chia-Samen 180gradsalon Chia Marmelade
Rezept Roggen Dinkel-Brot mit Chia-Samen 180gradsalon Chia Marmelade

So nun aber zum Roggen-Dinkel-Brot mit Chia Samen. Zum Frühstück mit meinen Mädels habe ich es zum ersten Mal aufgetischt und es war supersaftig mit einer knusprigen Kruste. Mit meiner selbstgemachten Chia-Marmelade eine perfekte Kombination.

Rezept Roggen-Dinkel-Brot mit Chia Samen für den Thermomix

200 g Dinkelkörner
200 g Roggenkörner
0,35 Liter Wasser
2 EL Chia Samen
1 EL Salz
2 EL Essig
1/2 Würfel frische Hefe
2 EL Zuckerrübensaft
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
75 g Haferflocken
150 g Möhren

Chia Samen mit lauwarmen Wasser in einer Tasse mischen und umrühren. Ca. 15 Minuten quellen lassen.
Die Dinkelkörner 2 Min. Stufe 10 fein mahlen umfüllen, Roggenkörner 2 Min. Stufe 10 fein mahlen zum Dinkelmehl geben. Die Möhren in den Thermomix geben, 7 Sek. Stufe 5 zerkleinern. Möhren zum Mehl geben. Wasser, Zuckerrübensirup, Essig, Salz und Hefe in den Thermomix geben und 3 Sek. Stufe 5 mischen. Dann 3 Min Stufe 2 auf 37°C erwärmen. Die Mehl-Möhren-Mischung in den Thermomix geben, Chia Samen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne und Haferflocken hinzugeben. Den Teig 5 Min. Knetstufe kneten.
Eine Kastenform einfetten und den Teig hineingeben. Mit ein paar Kürbiskernen bestreuen.
Kastenform in den Backofen stellen und zwischen die Backofentür einen Holzlöffel klemmen. Bei 50°C Heißluft für 30 Minuten gehen lassen. Dann die Temperatur auf 200°C Heißluft stellen und das Brot 50 Minuten backen.
Das Brot gut auskühlen lassen und frisch genießen.

Rezept Roggen Dinkel-Brot mit Chia-Samen 180gradsalon Chia Marmelade
Rezept Roggen Dinkel-Brot mit Chia-Samen 180gradsalon Chia Marmelade

Leider kann ich nur mit der Thermomix-Variante dienen, beim nächsten Brot gibt’s aber wieder beide Varianten, versprochen! Wer bis dahin unbedingt ein oberköstliches Brotrezept ohne den Gebrauch des Thermomix braucht, der wird hier bei mir fündig.

Ich wünsch Euch was,

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar